Jump to content

Probleme mit Netzwerk Performance auf Hyper-V Host


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe hier einen nagelneuen Server (2x Intel Xeon E5645, 48 GB RAM, 2x Intel 82575EB NIC) mit Windows Server 2008 R2. Der Server soll als Hyper-V Host eingesetzt werden. Alle Server im Haus sind über Gigabit angebunden.

 

Wenn ich den Server neu installiert habe und eine 15 GB Datei von einem anderen Server über das LAN kopiere, erhalte ich einen Datendurchsatz von ca. 80 MB/s.

 

Sobald ich die Hyper-V Rolle hinzufüge, sinkt der Datendurchsatz auf ca. 20 MB/s. Entferne ich dir Rolle erhalte ich wieder meine 80 MB/s.

 

Ich habe bereits die Forumssuche und Google bemüht, aber bisher keine Lösung gefunden. Die Treiber und das OS wurden bereits alle aktualisiert. Treiber-Einstellungen der NIC wie z.B. TCP Offloading etc. habe ich bereits zu Testzwecken deaktiviert, aber konnte dennoch keine Verbeserung erzielen.

 

Nach 3 Tagen Recherche hoffe ich nun, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Bin über jeden Tipp dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

du hast hier nicht die Netzwerkperformance gemessen, sondern die Kopierzeit für eine Datei verglichen. Das ist was anderes. Da du auf einen Hyper-V-Host üblicherweise keine Daten kopierst, kannst du daraus keine Aussagen über die Netzwerkperformance ableiten. Schon gar nicht über die Performance der VMs.

 

Gruß, Nils

 

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Ok, dann hab ich mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt.

 

Dennoch ist das Verhalten sehr auffällig. Kann das jemand bestätigen?

 

In den VMs werden Datenbank-Anwendungen ausgeführt und für ein Backup häufig mal Daten von 10-15 GB auf ein NAS kopiert. Wenn der Datendurchsatz am Host schlecht ist, wird die VM doch wohl nicht besser sein?

 

Ich hab's noch nicht getestet, da ich bisher zunächst das Problem am Host lösen wollten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

meine VMs laufen wie Schmitz' Katze! :-)

 

Man sollte sich durch den Host nicht irrtieren lassen. Vielleicht hilft diese Info dem ein oder anderen Mitglied.

 

Die Dateikopie über das Netzwerk verlangsamt sich auf dem Host drastisch, sobald die Hyper-V Rolle installiert wurde. Dieses Verhalten hat jedoch keine Auswirkung auf die Gast-Systeme. Die 4x Gast-Systeme verwenden eine dedizierte Gigabit-NIC und kopieren Dateien mit 60-80 MB/s.

bearbeitet von lionheart
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...