Jump to content

lionheart

Members
  • Gesamte Inhalte

    148
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beste Lösungen

  1. lionheart's post in WSUS-Probleme mit Windows 10 Creators Update (1703) wurde als beste Lösung markiert.   
    Hallo Zusammen,
     
    das Problem ist gelöst, allerdings war dazu eine WSUS Neu-Installation erforderlich. Vielleicht hilft es aber jemandem, der vor dem gleichen Problem steht.
     
    Der MIME-Type ".esd" muss auf dem IIS eingetragen werden, bevor die ersten Windows 10 Upgrades heruntergeladen werden. Ist dieser MIME-Type nicht vorhanden und es werden Win 10 Upgrades vom WSUS geladen, funktioniert die WSUS-Datenbank im Anschluss für Windows 10 Clients nicht mehr korrekt. Nachträglich kann man das Problem durch das manuelle Bereinigen des WSUS irgendwie beheben, aber der Aufwand und die Erfolgschancen standen für mich in keinem Verhältnis. Deshalb habe ich mich für die Neuinstallation entschieden.
     
    - WSUS Rolle installiert
    - MIME Type erstellt
    - Upgrades aktiviert und genemigt
    -> Upgrade 1703 wurde erfolgreich auf den Clients installiert.
     
    Irgendwo hatte ich einen MS Blogeintrag in dem dieses Problem beschrieben wurde. b***d nur wenn man einen WSUS schon länger betreibt und z. B. Upgrades für Win 7 > Win 8.1 aktiviert hatte. In diesem Fall kommen halt auch die Win 10 Upgrades in die Datenbank rein. Wie gesagt mein Problem ist gelöst, vielleicht hilft es dennoch jemanden.
     
    Was ich jetzt noch immer nicht ganz verstehe, wozu sind die ganzen Windows 10 Produkte im WSUS gut? Ich bekomme Upgrades und Sicherheits-Updates durch das Produkt "Windows 10" verteilt. Wozu benötige ich dann die ganzen anderen eigenständigen Produkte wie z. B. "Windows 10 Creators Update"?
×
×
  • Neu erstellen...