Jump to content

Beispiel Server/Rack System


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

@Otaku19 kannst du gerne haben.

 

Es sollen 100 VM auf dem Server System realisiert und verwaltet werden. Das wären schon einmal 400 GB RAM (ohne Dynamisierung) für die VMs.

 

Das Problem ist, das wir den Server hier nicht anschauen durften und so kein Grundwissen über die Technik haben. Leider nur was man so im Netz finden und ein paar Abbildungen bei der Bildersuche.

 

RACK-Server sind eine Welt für sich. :)

Link zu diesem Kommentar
100 VMs sind doch schon bald ein ganzes RACK und nicht eine einzelne Maschine ...

 

Juup, der TD200 Lenovo steigt bei 9 VM mit 4 GB Größe beim starten der 10 VM aus. Der TD200 hat schon 40 GB RAM und braucht für den Eigenbedarf 11 GB RAM.

 

Der Speicher wurde nicht dynamisiert und die Rechnung von 4 GB per einzelne VM liegt deshalb so hoch. Weil wir von Win7 mit Office Paket ausgehen und der virtuelle Rechner auch zügig arbeiten soll.

 

Na ja, ist alles eh nur alles Theoretisch... :)

 

 

In welcher Funktion machst du dieses Projekt?

 

Normalerweise nimmt man die Anforderungen auf (100 VM's), sized ein System und fragt dann Lieferanten nach solch einem System an.

 

 

In unserem Block haben wir ein Thema vor gegeben bekommen und arbeiten das zu dritt ab. Projektleiter wurde ich, so ein bischen vorgeschoben von den beiden anderen... :)

Link zu diesem Kommentar

@Zahni ist alles nicht so schlimm, da alles rein Theoretisch ist, wollte ich nicht eine Firma mit einem Angebot belästigen.

 

Ich hatte nur gehofft das irgendwo so ein kleines Beispielangebot herum liegt.

 

Servertechnik ist eine Welt für sich und der Wissenstand für Großrechner wird einem hier nicht gelehrt.

 

Ist auch nicht so wichtig, muss halt ein Angebot von krenn oder so herhalten. Ich hatte den Wunsch einmal einen Serveraufbau und die darin enthaltene Technik näher kennen zu lernen. :)

 

Zur Speicherberechnung.

 

Die VM werden ja mit einer Speichergröße auf dem Host belegt. Die größe für einen virtuellen Computer haben wir auf 4 GB festgelegt und der Hostrechner belegt dann seinen RAM für eine VM mit 4 GB RAM fest.

 

Mit Hyper V (Aufgabe des Kollegen) wurden dann weiter VM installiert und gestartet. Der Host Rechner hat 50 GB RAM eingebaut und wenn man alle VM nacheinander startet wird einem die verbauchte kapazität ja angezeigt. Als er die 10 VM starten wollte wurde die nicht geladen weil der RAM nicht mehr ausreichte. Den Rest beanspruchte der Server für seine Rechenoperationen.

 

Warum 4 GB für eine VM?

 

Wir haben eine VM, wenn sie zügig laufen sollte und dem aktuellen Stand der Client PC so halbwegs ensprechen sollte, mit 4 GB "ausgestattet".

 

1 GB für das OS, Windows 7, Office Paket 2GB und 1 GB für andere Software, also 4 GB sind wohl realistisch.

 

Die Speicherverwaltung des Host wurde nicht dynamisiert, weil die VM´s dann arg langsam werden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Bin nicht sicher, ob ich richtig verstanden habe was du willst. Für mich hört sich das so an, als wenn du im Rahmen einer Aus-/Weiterbildung ein Projekt planen sollst. Also Kopfkino..

Vielleicht hilft dir das ja weiter:

ActiveAnswers Sizers

Diese Sizers erstellen dir ein Angebot mit allen Komponenten von HP aufgrund deiner Eingaben. (keine Ahnung, ob's das auch von anderen Herstellern gibt)

Zum Visualisieren würde ich dann Visio nehmen. Es gibt so gut wie alle HP-Komponenten als Visio-Shapes, sowohl von vorne als auch von hinten.

So habe ich meine Serverschränke dokumentiert..

Link zu diesem Kommentar
@Otaku19 kannst du gerne haben.

 

Es sollen 100 VM auf dem Server System realisiert und verwaltet werden. Das wären schon einmal 400 GB RAM (ohne Dynamisierung) für die VMs.

 

Das Problem ist, das wir den Server hier nicht anschauen durften und so kein Grundwissen über die Technik haben. Leider nur was man so im Netz finden und ein paar Abbildungen bei der Bildersuche.

 

RACK-Server sind eine Welt für sich. :)

 

Ok, ich will n Auto mit 4 Rädern..was soll ich kaufen ?

 

 

Nene, da brauchts weit mehr Daten und Erfahrung. Sowas würde sich zB ein Bladeenclosure eignen, die Cisco UCS Server würden zB für 2 Sockel Maschinen sehr viel RAM anbieten können was sie für VMs recht interessant macht. Kommt dann eben darauf an was die VMs so tun, wie viel CPU du brauchst, welche Netzwerk/SAN Anbindungen, wie schauts restliche Datacenter aus, 10G ja/nein,CNA ja/nein, Kühlung, Stromverbrauch, Redundanzen, weitere Planung, Lizenzen,

 

Das ist kein Ding das man im Vorbeigehen kauft.

Link zu diesem Kommentar

@Otaku19 jep, dann gleich nen schönen Mainframe bauen:)

 

Leider geht es hier nicht soweit das man solche Grundkenntnisse hier mit bekommt. Zwar hatte ich einen Block mit Hardware, aber da war eben nur das Clientzeugs dabei.

 

Sollte es zu einem Tatsächlichen kauf kommen würde ich mich dafür schon richtig informieren. Rendutante Netzteile, USV´s sind da schonmal Pflicht :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...