Jump to content
Sign in to follow this  
marzli2

Einmalge Image Sicherung der Clientrechner

Recommended Posts

Hallo,

es besteht Bedarf an einer einmaligen Imagesicherung der Clientrechner. Da nach der Installation keine Daten auf dem System gespeichert werden, reicht ein einmaliges Image.

 

Vorgestellt habe ich mich eine Boot-CD, mit der ich ein Image erstelle und dann speichere. Wichtig ist ein Restore auf ggf. abweichende Hardware.

 

Nun hat man das sonst mit Acronis & Co. gemacht. Was könnt Ihr mir denn aktuell für Empfehlungen geben.

 

Danke sehr

Share this post


Link to post
Share on other sites

ja, sind xp maschinen in einer 2k3 domäne. theoretisch funktionerts ja auch mit einer älteren trueimage version, nur würde ich interessieren, was es aktuell für alternativen gibt. vor allem in bezug auf restore anywhere. wie gesagt - es soll keine software installiert werden, sondern ein image nur einmalig z.b. via boot-cd stattfinden.

 

danke

Share this post


Link to post
Share on other sites

Um was geht es dann wenn nicht um backup? Darum nutzlose Images rumliegen zu haben?

 

Du schriebst oben dass ein RESTORE (sogar auf geänderter Hardware) möglich sein muss.

 

Wenn das kein Backup ist dann weiss ich auch nicht mehr...

 

Aber kein Thema. Meine Hinweise kennst du jetzt. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es ist kein laufendes Backup sondern ein einmaliges Image. Bis in der Firma eine automatisierte oder teilautomatisierte Routine zum Installieren von Standardcomputern existiert, sind Images von Rechnern besser als nichts.

 

Dass es immer so umständlich sein muss

Share this post


Link to post
Share on other sites

Naja, dann hast du doch hoffentlich die entsprechenden Lizenzen und dann würde ich vielleicht die Infos gleich schreiben und nicht erst später.

 

Ich kenne nutze gerne Acronis dafür, allerdings wirklich nur die Grundinstallation :-) Bei meinem AG wird nur noch per Softwareverteilung gearbeitet, ist denke ich auch die beste Lösung.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Acronis kann ich auch empfehlen, oder Shadow Protect. Beides nützlich um CLients schnell zu installieren und dann in die Domain einzubinden. Für laufendes Backup kenne ich kaum Szenarien wo der Client wirlklich ein Backup braucht. Wichtige Daten liegen immer am Server.

 

Grüße

Lars

Share this post


Link to post
Share on other sites

shadowprotect sagt mir nichts. das guck ich mir mal an.

 

zu den laufenden clientsicherungen: sehe ich auch so. außer es ist ein superduper wichtiger pc mit unmengen an spezieller software.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...