Jump to content

suche möglichkeit in cmd skript - suchen und kopieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wir ändern bei uns die Serverlandschaft. Dazu möchte ich die Gelegenheit nutzen die CAD Einstellungen via Loginscript ein zu tragen.

 

Wenn das Loginscript ausgeführt wird, muss aus der Variable %username% welche den Nutzernamen in Form "Vorname.Nachname" enthält die ersten 3 Zeichen des Nachnamen in eine Variable gespeichert werden.

 

Im Netzwerk nur win7 Clients vorhanden.

Link zu diesem Kommentar

Hi solas.

 

Guck' doch mal hier

http://www.mcseboard.de/windows-forum-scripting-71/powershell-lernen-163623.html

 

oder hier:

 

powershell » Der Informatik Student

 

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc281945.aspx

 

ciao, 'nen angenehmen Resttag und viel Spaß beim coden

M.

bearbeitet von s_sonnen
kaputten link entfernt
Link zu diesem Kommentar

Jessers.

Jetzt weiss ich weshalb du schon von coden sprichst.

Um da mitzukommen brauche ich schon etwas mehr Zeit die ich zur Zeit nicht habe. Danke dir trotzdem.

 

Also mein Ziel ist es aus der Variable %username% die z.B. "Max.Muster" enthält den Wert "Mus" zu erhalten welche ich in einem üblichen CMD script verwenden kann. Ich muss wohl darum bitte, das mir das jemand zusammenbastelt.

 

Ich bin eigentlich ein gewöhnlicher Zeichner, der dank seiner rudimentären PC-Kenntnisse den CAD Park-verwaltet. Weil der Support findet, das es doch kein Problem ist Konfigurationen immer wieder manuell zu setzen, muss ich mich jetzt selber darum bemühen, dass ich mir Arbeit ersparen kann.

 

Ich danke schon einmal im voraus, für die Hilfe

 

Solas

Link zu diesem Kommentar

Natürlich sind vbs und ps eleganter als cmd, trotzdem habe ich aus Spass das mal gemacht in leicht erklärender Form.

 

set username=Max.Muster
echo %username%
for /f %%i in ('echo %username:*.=%') do set Nachname=%%i
echo %Nachname%
echo %Nachname:~0,3%
set short=%Nachname:~0,3%
echo %short%

 

Die Erkärungen sind zu finden in set /? und for /?.

 

Leider funktioniert %username:*.=% nur beim Ersetzen des Vornamens durch nichts, es funktioniert nicht für umgekehrt.

 

Alternative Lösungen:

 

for /f "tokens=1 delims=." %%i in ('echo %username%') do set Vorname=%%i
echo %Vorname%
for /f "tokens=2 delims=." %%i in ('echo %username%') do set nachname=%%i
echo %nachname%

Link zu diesem Kommentar
Hi Edgar.

 

"In der Vergangenheit schwelg' ..." .

Mein erstes OS war RSX auf 'ner PDP 11/21 von DEC mit 64k RAM und 'ner 5MB RK07 Winchester, damals der pure Luxus.

Kann nicht mehr lange dauern und sie werden hier unsere versteinerten Dinosaurierfußstapfen ausstellen ... .:D

 

cioa und 'ne angenehme Woche

Maddin

 

Ist es denn nicht schon soweit , war neulich im Deutschen Museum war da nicht dein Fußabdruck *fg* kleiner Scherz am Rande

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...