Jump to content

Hyper-V Verständnisfragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich bin grade dabei mich in die Thematik Hyper-V einzulesen und habe dabei einige Fragen, die ihn hoffentlich leicht beantworten könnt.

 

1. Wir haben im MS Action Pack einen Enterprise Server 2008 - ist es richtig, dass damit max. 4 virtuelle Maschinen unterstützt werden? Ist das eine physikalische Grenze oder eine lizenzrechtliche Frage? Kann ich mit einem zweiten Enterprise key 4 weitere VMs betreiben?

 

2. Wegen der Problematik bezglich AD Zugehörigkeit des Hosts (wenn DC virtuell liegt und erst NACH Host gestartet wird), spricht etwas dagegen, den Host selbst als DC zu deklarieren?

 

3. Ich kann nicht per drag & drop (ohne downtime) eine VM zwischen zwei Hosts hin und her schieben, oder?

 

Das ist es schon erst einmal fürs Erste - weitere Fragen werden bestimmt folgen ;)

 

MfG Blase

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Hallo allerseits,

 

ich bin grade dabei mich in die Thematik Hyper-V einzulesen und habe dabei einige Fragen, die ihn hoffentlich leicht beantworten könnt.

 

1. Wir haben im MS Action Pack einen Enterprise Server 2008 - ist es richtig, dass damit max. 4 virtuelle Maschinen unterstützt werden? Ist das eine physikalische Grenze oder eine lizenzrechtliche Frage? Kann ich mit einem zweiten Enterprise key 4 weitere VMs betreiben?

Du kannst auf dem Server technisch gesehen bis zu 256 virtuelle Maschinen betreiben. Wenn Du die Version inkl. Hyper-V hast, sind auch die Lizenzen für 4 virtuelle Windows 2008 Ent dabei, allerdings nur, wenn auf dem Host keine weiteren Rollen aktiv sind.

2. Wegen der Problematik bezglich AD Zugehörigkeit des Hosts (wenn DC virtuell liegt und erst NACH Host gestartet wird), spricht etwas dagegen, den Host selbst als DC zu deklarieren?

Technisch gesehen geht es, ist aber nicht empfohlen.

3. Ich kann nicht per drag & drop (ohne downtime) eine VM zwischen zwei Hosts hin und her schieben, oder?

Dazu benötigst Du System Center Virtual Machine Manager.

Das ist es schon erst einmal fürs Erste - weitere Fragen werden bestimmt folgen ;)

 

MfG Blase

 

Grüße,

Robert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Robi-Wan und vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

 

1. Also in meinem Action Pack sehe ich einen "physikalischen" und einen "virutellen" Key für Server 2008 Enterprise R2 - ist es das, was Du meinst? Hatte mich schon gefragt, wofür das gut sein soll ;) Und wieso ist das an die Rollen des Hosts geknüpft? Wenn der also auch DC sein soll, geht das nicht, bzw. gehen nur 3 weitere Lizenzen?

 

2. Kannst Du mir erklären, warum das nicht empfohlen wird, den Host als DC zu betreiben? Was ist den dann "gängige Praxis" hierbei? Den 2008er Enterprise Host einfach als Arbeitsgruppen Server laufen lassen?

 

3. Da ist also der Haken :rolleyes: Das Ding kostet ca. 250 Euro, wenn ich das richtig gesehen habe. Was kann ich denn noch NICHT machen, im Standard ohne zusätzliche Tools? Ist Hyper-V "out-of-the-box" überhaupt nutzbar ohne extra tools oder bin ich nur grade "raus", weil ich halt zwei Hosts haben möchte?

 

MfG Blase

Link zu diesem Kommentar

3. Da ist also der Haken :rolleyes: Das Ding kostet ca. 250 Euro, wenn ich das richtig gesehen habe. Was kann ich denn noch NICHT machen, im Standard ohne zusätzliche Tools? Ist Hyper-V "out-of-the-box" überhaupt nutzbar ohne extra tools oder bin ich nur grade "raus", weil ich halt zwei Hosts haben möchte?

 

MfG Blase

 

Management Console Vergleich zwischen Hyper-V and Virtual Machine Manager | Server Talk

 

Wobei der Punkt "VM Migration zwischen Hosts" mit dem Failovercluster Manager geht.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

zu Punkt 1 sei gesagt, dass wir dieses Thema schon sehr oft hier im Forum diskutiert haben. Bitte einfach die Boardsuche benutzen. ;)

 

zu Punkt 2 kann ich dir die folgenden Artikel unseres Experts NilsK empfehlen:

 

-> faq-o-matic.net » Warum der Hyper-V-Host keine (!) weiteren Dienste ausführen sollte

-> faq-o-matic.net » Darf man einen Domänencontroller virtualisieren?

 

zu Punkt 3 ist schon alles gesagt worden. Ich möchte nur hinzufügen, dass Hyper-V "out-of-the-box" sehr gut nutzbar ist. Der SCVMM vereinfacht die Verwaltung und bietet zusätzliche Optionen.

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

VMM ist ab 2012 ein tolles und sehr hilfreiches Produkt. Diese Investition lohnt sich auf jeden Fall. Schau dir einfach mal diese Infos dazu an: SCVMM 2012 | Server Talk

 

Noch eine Korrektur:

Du kannst auf dem Server technisch gesehen bis zu 256 virtuelle Maschinen betreiben.

Die Support-Limite liegt bei 384 VMs pro Host...

 

Gruss

Michel

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Die Support-Limite liegt bei 384 VMs pro Host...

Ich hab die Zahl aus einer Vorbereitung für eine der Virtualisierungsprüfungen, daher war ich mir ziemlich sicher, was die 256 angeht. Besonders da der TO nichts von R2 geschrieben hat. Jedenfalls sind es mehr, als ich so rumliegen habe und benötige :)

 

Aber ich bin der erste, der zugibt, dass ich nicht alles weiß :D

 

Grüße,

Robert

Link zu diesem Kommentar
Aber ich bin der erste, der zugibt, dass ich nicht alles weiß :D

 

Kein Problem ;)

 

Die Quelle der Info wäre hier, 256 war mal... Requirements and Limits for Virtual Machines and Hyper-V in Windows Server 2008 R2

 

Bezüglich WS08 RTM... Da der TO über ein MS Action Pack verfügt, sollte er auch WS08R2 einsetzen können, was durchaus Sinn macht :D

 

Cheers

Michel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...