Jump to content

VPN Zertifikat


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem mein letzter Beitrag geschlossen wurde, versuche ich es nochmal. Also.....

Ich bin neu in einer Firma und hatte bis jetzt noch keinen großen Kontakt mit Netzwerken, drum bitte ich um Verständnis falls ich den einen oder anderen Begriff oder Sachverhalt etwas laienhaft erkläre.

 

Wir haben einen Kollegen der in 3 Monaten das Team verlassen wird. Er ist der einzigste der Zugriff auf unseren Server bzw. SQL Server hat (dieser Zugriff wurde ihm damals von einer externen Firma erstellt). Er weiß aber nicht was genau damals gemacht wurde. Die externe Firma hat mir die Infos zum Server (also die ip adresse des servers), Datenbankname, login + passwort bereitgestellt. Ziel ist es, Einverständnis meines chefs + meines Kollegen und der externen Firma (die sich jede Hilfe gerne zahlen lässt), mir den Zugriff auf den SQL Server zu geben.

Die externe Firma hat mir nur folgende Tip mit auf den Weg gegeben (kostenlos).

 

...achte das deine VPN Verbindung aktiv ist! Und das wir eine VPN - Zertifikat Verbindung haben, was immer auch damit gemeint ist.

 

Mein Ziel ist, hier im Forum zu erfahren wie ich diese Einstellungen oder weiß der Geier was ich machen muss um auch den Zugriff auf diesen SQL Server zu bekommen - mehr nicht!

 

Bitte helft mir ich will keinen Schaden anrichten oder jemanden schädigen - lediglich nur meinen Horizont erweitern und den Zugriff auf den SQL Server haben um Berichte zu erstellen.

 

Danke

 

KASIC

Link zu diesem Kommentar

@kamikatze: Warum? ich muss doch nur den VPN aktivieren (was immer ich hier tun muss) . Was ich hier zum Verstehen geben möchte ist, ich habe Zeit und MÖCHTE mich GERN in dieses Thema einarbeiten. Nur möchte ich gezielt an die Sache ran gehen. Ich bin auch sehr an Leselektüre was dieses Problem betrifft interessiert. Ich will es alleine schaffen - Zeit spielt keine Rolle!

Link zu diesem Kommentar

VPN Verbindung von einem Client aus aufbauen: VPN unter Windows XP - Version 2 - WinTotal.de VPN Client unter Vista einrichten | Vista-Online-Netzwerk | Vista-Tipps Anleitung > Windows 7 VPN-Verbindung einrichten

Du mußt zuerst lernen Suchmaschinen zu benutzen, die o.g. Anleitungen gibts in 5 Sekunden. Bevor Du hier noch Tage postest, frage den externen wie das eingerichtet wird, lass ihn kommen und schau ihm auf die Finger. Doku mit Screenshots dazu erstellen, schon weißt Du es für das nächste mal.

Link zu diesem Kommentar

:)@Sunny61: der externe, wird nie im Leben kommen! zahlt unsere Firma nicht!

Aber ein 10 PUnkte Plan wie ich diese VPN Verbindung einrichten kann (damit ich dann besser nach den RICHTIGEN Suchbegriffen googeln kann, ist alles was ich will)

10 Stichpunkte können mir schon sehr viel helfen und das würde mir schon völlig ausreichen. Danke

Link zu diesem Kommentar
:)@Sunny61: der externe, wird nie im Leben kommen! zahlt unsere Firma nicht!

 

Naja, dann kannst Du wohl nicht arbeiten, ganz einfach.

 

Aber ein 10 PUnkte Plan wie ich diese VPN Verbindung einrichten kann (damit ich dann besser nach den RICHTIGEN Suchbegriffen googeln kann, ist alles was ich will)

10 Stichpunkte können mir schon sehr viel helfen und das würde mir schon völlig ausreichen. Danke

 

Lies doch einfach die von mir geposteten Links, wenn dir das auch zu viel ist, dann kann ich dir nicht helfen.

Link zu diesem Kommentar

Da wir schon ein bestehende VPN Verbindung haben und ich keine neue Verbindung erstellen möchte, ergeben sich folgende Fragen für mich:

1. reichen meine oben genannten Informationen die ich erhalten habe aus, um mich als zusätzlichen Rechner in die VPN Verbindung mit einzubinden?

2. Benötige ich keine Informationen vom PC meines Kollegen?

3. Ist für die Erweiterung der VPN Verbindung durch meinen Rechner irgendwas zusätzlich am Server noch zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Da wir schon ein bestehende VPN Verbindung haben und ich keine neue Verbindung erstellen möchte, ergeben sich folgende Fragen für mich:

1. reichen meine oben genannten Informationen die ich erhalten habe aus, um mich als zusätzlichen Rechner in die VPN Verbindung mit einzubinden?

 

Du kannst dich nicht in eine bestehende VPN-Verbindung einbinden. Du erstellst selbst eine eigene VPN-Verbindung.

 

2. Benötige ich keine Informationen vom PC meines Kollegen?

 

Woher sollen wir das wissen?

 

3. Ist für die Erweiterung der VPN Verbindung durch meinen Rechner irgendwas zusätzlich am Server noch zu tun?

 

Woher sollen wir das wissen?

 

Sorry, aber so geht das nicht. Dir fehlt Grundlagenwissen, das kann man nicht in einem Forum vermitteln. Hol dir externe Hilfe ins Haus, notfalls mußt Du sie selbst bezahlen. Für mich ist hier EOD.

Link zu diesem Kommentar
Da wir schon ein bestehende VPN Verbindung haben und ich keine neue Verbindung erstellen möchte, ergeben sich folgende Fragen für mich:

1. reichen meine oben genannten Informationen die ich erhalten habe aus, um mich als zusätzlichen Rechner in die VPN Verbindung mit einzubinden?

 

Nein, die Informationen reichen nicht aus, der Rechner benötigt eine eigene VPN Konfiguration, sofern kein Site-to-Site VPN eingerichtet wurde.

 

2. Benötige ich keine Informationen vom PC meines Kollegen?

 

Ja, welche wissen wir aber nicht, da uns keinerlei Informationen zu der verwendeten VPN Konfiguration genannt werden können.

 

3. Ist für die Erweiterung der VPN Verbindung durch meinen Rechner irgendwas zusätzlich am Server noch zu tun?

 

Kann man nicht sagen, weil man keine genauen Infos zu der bestehenden VPN Konfiguration hat, vermutlich aber eher nicht.

 

Ich dachte ich hätte es schonmal im letzten Thread gesagt, wir sind immer noch beim Thema: Entwickel mal ein Tool in meiner Lieblingsprogammiersprache.

 

Ich fürchte ohne den Dienstleister wirst Du defintiv nicht weiterkommen.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

ich kann mich nur wiederholen: such dir einen Fachmann, der das für dich macht oder dich anleitet.

Hier versuchen einige Leute dir zu helfen. Aber da du die benötigten Infos nicht bringen kannst und die meisten Glaskugeln zur Zeit zur Frühlingsinspektion sind, wir es sehr schwierig.:suspect:

Und einen Expert anzumachen bringt dir auch keine Freunde hier.

Denk mal darüber nach...

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...