Jump to content

Datenbankinhalt aufbereitet darstellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe hier eine Datenbank, aus der ich mehrere Tabellen benötige um eine Auswertung zu erstellen.

 

Ich bin mir noch nicht ganz klar, mit welchem Tool ich diese am besten erstellen soll, vielleicht könnt ihr mir hier noch ein wenig auf die Sprünge helfen!? (Reporting von VS, SQL Abfrage, o.ä.).

 

Ich habe folgende Datengrundlage:

 

Name, Personalnummer, Titel, Email, Username, Profil, Rolle.

 

Wichtig ist dabei, das ein User mehrere Rollen und Profile zugewisen bekommen kann.

Heißt also folgendes:

 

User "XYZ" hat Rolle "1, 2, 3, 4" und Profil "5, 6".

Ich bin bisher über eine SQL Abfrage soweit gekommen ,dass ich die Daten angezeigt bekommen.

 

Das sieht dann so aus:

XYZ, 1, 5

XYZ, 2, 5

...

XYZ 1, 6

usw...

 

Das Problem dabei ist aber, das ich für jedes Profil bzw. Rolle einen Datensatz mit Name usw. bekommen.

 

Aussehen soll das ganze jedoch so:

[XYZ] [1, 2, 3 ,4] [5, 6]

 

Es soll also nur ein mal der Username oder Name angezeigt werden, in einer weiteren Spalte alle zugehörigen Rollen und in einer weiterer alle zugehörigen Profile.

 

Meine Frage nun, wie bekomme ich das am einfachsten hin und welches Tool benutze ich dazu am besten?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

kann es sein, dass deine Tabelle nicht normalisiert ist, d.h. dass es für jede Rolle und jedes Profil eine eigene Zeile in der Tabelle gibt? In dem Fall tauchen die Daten Name, Personalnummer, Titel, Email, Username redundant in der Tabelle auf.

 

Oder ist die Tabelle, auf die du zugreifst, in Wirklichkeit nur eine View, die die Daten aus mehreren anderen Tabellen zusammenführt?

 

Ohne Kenntnis der Struktur kann man dir nicht wirklich was empfehlen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

kann es sein, dass deine Tabelle nicht normalisiert ist, d.h. dass es für jede Rolle und jedes Profil eine eigene Zeile in der Tabelle gibt? In dem Fall tauchen die Daten Name, Personalnummer, Titel, Email, Username redundant in der Tabelle auf.

 

Oder ist die Tabelle, auf die du zugreifst, in Wirklichkeit nur eine View, die die Daten aus mehreren anderen Tabellen zusammenführt?

 

Ohne Kenntnis der Struktur kann man dir nicht wirklich was empfehlen.

 

Gruß, Nils

 

Hallo Nils,

 

es wird wohl auf zweiteres hinauslaufen. Es sind 7 Tabellen, auf die zugegriffen wird.

bearbeitet von Coldasice
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Microsoft Office bietet sehr schöne Tools um auf Datenbanken zuzugreifen und Reports zu erstellen.

 

Die beste Wahl hier wäre sicherlich Access. Du kannst deine SQL Server datenbanken per ODBC Datenverbindung einbinden.

 

Dann kannst Du Berichte erstellen um die Daten darzustellen.

 

Grupierungsebenen, Sortierung, Summen alles möglich.

 

Als alternative wäre natürlich noch Crystal Reports zu nennen.

 

Gruß

 

Cornelia

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...