Jump to content

Asus eee PC 4G reflashen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

habe hier , wie gesagt einen eee Pc, Typ 701, welcher während des Biosupdates abgeschaltet wurde.

Habe nun versucht den mit einem Stick , welcher mit Fat32 formatiert ist und der Bios Version, welche ich geladen habe , neu zu reaktivieren.

Bisher leider Ohne Erfolg.

Mit Power ON dann Alt+F2 passiert leider gar nix.

Hat einer schon mal so was gehabt??

Wäre für jede Idee dankbar.

 

mfg

 

Stoni

Link zu diesem Kommentar

Hi Stoni,

 

hast du den Reset mal so gemacht:

Batterie raus, Strom abklemmen, Reset Taster 5 Sek festhalten, 15 Sek Powertaster festhalten

 

Ansonsten hatte ich im ASUS Forum noch den Hinweis gefunden das es möglich sein soll

mittels Boot USB Stick ( mit BIOS drauf ) und Tasten Alt+F2 beim Start ein Default Bios wieder zu laden.

 

1. Download the BIOS.bin file

2. Put it on a flash USB drive

3. Press alt + F2 at startup to flash the BIOS.

4. So try a few and try the "Fn+F2" Flash Bios from USB option

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das Problem ist aber das der letzte Flashvorgang nicht abgeschlossen wurde. Und meines Wissens nach ist es dann nicht mehr möglich mit Bordmitteln ein anderes darauf zu ziehen. Wenn der Baustein zu entfernen ist gibt es Firmen die für ein paar Euro flashen. Man kann auch versuchen vom Hersteller einen Baustein zu bekommen.

 

Aber am Sichersten ist m.E. das Einschicken des Teils, kommt halt auf den Wert an.

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo zahni,

 

vielleicht kann uns da ja mal ein Elektroniker weiterhelfen. Das Problem in einem solchen Fall ist doch wahrscheinlich wie weit der Flashvorgang vorangekommen ist. Wenn das "alte" BIOS gelöscht wurde und noch keine neuen Infos im Bauteil sind, kann ein Diskettenlaufwerk nicht angesprochen werden.

 

Möglicherweise funktioniert es wenn das BIOS zweigeteilt ist: Ein Teil mit Infos für die allerwichtigsten Teile, Bus und Diskettenlaufwerk. Deshalb auch kein Bild. Dann könnte m.E. ein neues BIOS geladen werden.

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielleicht kann uns da ja mal ein Elektroniker weiterhelfen.

 

was hast du denn an Berufsausbildung wenn ich mal fragen darf ?

 

Wenn das "alte" BIOS gelöscht wurde und noch keine neuen Infos im Bauteil sind, kann ein Diskettenlaufwerk nicht angesprochen werden.

 

Das stimmt so nicht. Es gibt Möglichkeiten ein BIOS mit "Gewalt" zu flashen auch wenn das BIOS gelöscht wurde / fehlerhaft ist.

Jedes namhafte Serversystem biete solche Möglichkeiten, auch wenn diese nicht für die Allgemeinheit dokumentiert sind.

 

Warten wir doch mal die Antwort / den Sachstand von Stoni ab. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo XP-Fan,

 

also ich bin einfacher Fachinformatiker, arbeite als Supporter im Bereich Privatleute, kleine Firmen. Komme deshalb mit solchen Fällen wie gelöschtes Serverbios nicht in Kontakt. Kannst du mir mal Infos darüber zukommen lassen? Würde mich einfach mal technisch interessieren wie man hier flashen kann. Das funktioniert doch nur wenn Informationen in einem weiteren Bauteil vorhanden sind oder wie stelle ich mir das vor?

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Der Bios-Chip ist einfach in unterschiedliche Bereiche aufgeteilt. Anfang liegt oft ein sog. Bootloader. Der wird meist durch ein Bios-Update nicht überschrieben und bleibt funktionsfähig. Man muss ihn halt nur überreden...

 

Wie, steht weiter oben.

 

Moderne Server gehen übrigens noch weiter: Die enthalten 2. Kopien vom BIOS. Bei einem Update wird nur eine Kopie überschrieben. Sollte die nicht funktionieren, nimmt der Bootloader die andere Kopie. Das geschieht entweder automatisch oder mit einem Jumper auf dem Board.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...