Jump to content

Wieviel Leistung für eine VM?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich beschäftige mich derzeit mit VMWare vSphere 4 und habe mir auf meinem Testsystem:

 

Lenovo ThinkServer TS200v

16 GB RAM

1x 1TB HDD

Corei5 650 3,2 GHz

 

vSphere installiert.

 

Ich möchte darauf nun folgende Systeme einrichten um mir eine Testumgebung aufzubauen.

 

- 2 DC Win 2k8 R2

- 1 FileServer Win 2k8 R2

- 1x Exchange Server Win2k8 R2

- 1-2 Win 7 Pro clients

- 1x XP Pro client

 

Gibt es einen Guide für die Ressourcen zuteilung fürVMs, also Empfehlungen was welche Art von System an Ressourcen haben sollte?

 

Ich habe nun mal folgende Ressourcen für die Clients geplant:

 

- Win7 1 GB RAM; 1 CPU 40 GB HDD

- Win XP 512 MB oder 768 RAM ; 1 CPU, 20 GB

- Win 2008 R2 2GB RAM; 40 GB HDD; 2 CPUs ?

 

passt das ? oder wo sollte ich ab oder zu geben?

 

 

Vielen Dank schon mal für Tipps und Hinweise.....

 

Gruß CD

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

für ein Testsystem kannst du dich durchaus an den unteren Werten der jeweiligen Specs (Systemanforderungen) orientieren. Für Exchange auf keinen Fall weniger als 2 GB. Ein Win2008R2 geht durchaus auch mit 512 MB, ebenso Win7. Kommt halt darauf an, was man damit machen will und wieviel Wartezeit man akzeptiert.

 

2 vCPUs wirst du in einem Testsystem sicher nicht benötigen. Würde ich bleiben lassen. Auch in realen Umgebungen würde ich Multi-CPU nur machen, wenn es wirklich nötig ist (ist es meist nicht).

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...