Jump to content

Win 7 Pro, Umlaute werden nicht gedruckt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine neue Installation v. Windows 7 Pro, SP1, 32 Bit vorgenommen sowie alle neuen Updates. Zusätzlich ist Windows Life Mail 2011 installiert worden und bedient eine T-Online Adresse.

 

Die ümlaute werden alle korrekt auf den Monitor angezeigt. Beim Druck werden jedoch die Umlaute nicht angezeigt. Auch wenn der Druck auf ein anderen installierten Drucker (Samsung und Minolta) ausgegeben wird erfolgt der Druck ohne umlaute.

 

In den Nachrichtenhedder ist zu erkennen dass die Zeichencodierung richtig auf 8859-1 eingestellt ist.

 

Auf einer Testumgebung mit der betreffenden Nachricht und gleicher konfiguration ist die Ausgabe der Sonderzeichen korrekt erfolgt.

 

Ich bin jetzt am ende und am verzweifeln da ich am Kundenrechner nicht weiterkomme :cry:.

 

 

Habt Ihr eine Rat. Vielen Dank

 

Lavikus

Link zu diesem Kommentar

Hallo iDiddi,

 

vielen Dank für die schnelle Reaktion. Ja es handelt sich hierbei um LaserPrinter.

Der QMS Minolte DL 2300 Farblaser und ein Samsung 1450 SW Printer.

 

Die Geräte werden per USB angesprochen. Auf meiner Teststellung habe ich auch selbst den DL 2300 getestet jedoch ohnen einen Fehler.

 

Kannst du bitte das etwas erleutern. Ich weiss nicht genau wo ich suchen soll.

 

"Drucker-Treiber einzustellen, dass er nicht seine eigenen Fonts verwendet."

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Kannst du bitte das etwas erleutern. Ich weiss nicht genau wo ich suchen soll.

Da musst Du schon selbst nach suchen, da jeder Druckertreiber anders aussieht. Gehe doch mal alle Punkte durch. Dort sollte dann irgendwo stehen, ob er die Fonts auf seinem eigenen Speicher nehmen soll oder eben nicht. Was für eine Sprache spricht denn der Druckertreiber (PS, PCL5, PCL6 etc.)? Erkennst Du u.a. am Treiber-Namen.

Link zu diesem Kommentar

beider Drucker haben die Sprache PCL6. Die Einstellung kenne ich aus den alten Win BS. Alternativ kann ich ja auch andere Treiber Testen.

 

Ich hatte auch den Gedanken da der Fehler mur bei Mails bzw. bei einer Mail erfolgt ist, dass es etwas mit den IE zu tun hat da Windows Live Mail 2011 darüber die Druckbefehle weiterleitet.

 

Ich teste weiter. Vielen Dank für deine Hilfe

Link zu diesem Kommentar
da der Fehler mur bei Mails bzw. bei einer Mail erfolgt ist

OK. Da hab ich Dich wohl falsch verstanden.

 

dass es etwas mit den IE zu tun hat da Windows Live Mail 2011 darüber die Druckbefehle weiterleitet.

 

Dann kopiere doch mal die betreffende Mail in den Zwischenspeicher und füge sie z.B. in Word ein. Wenn Du sie von dort aus druckst, ist das Ergebnis dann ein anderes?

Link zu diesem Kommentar

Sorry ist PCL5 nicht PCL6.

 

Danke für den Tipp, daran habe ich nicht gedacht. Es sieht jedoch nach einen Treiberproblem aus da die weitergeleitete Nachricht bei mir korrekt gedruckt wird. Komisch ist, dass beide Drucker, die leider etwas älter sind, das gleich Fehlerbild ergeben.

 

Das Zenario erinnert mich nach Prüfungfragen vom MS :)

 

Ich bin morgen beim Kunden und werde die besprochenen Möhlichkeiten testen.

 

Alternativ habe ich auch andere Treiber gefunden die ich dann instalieren werden.

 

Ich hoffe ich kann es lösen.

Link zu diesem Kommentar
oh... das wird schwierig. Das System ist jedoch erst 3 Tage alt. Umwars***einlich aber vieleicht doch möglich. Ich nehme noch einen zweiten Rechner mit mit der gleichen konfiguration. :wink2:

 

Weshalb brauchst Du da einen zweiten Rechner? Einfach mit einem anderen Benutzerkonto anmelden, wenn es dort funktioniert, ist vermutlich das Benutzerprofil defekt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen und vielen Dank für die vielen Antworten und die damit verbundene Hilfe.

 

Ja es hat sich herazsgestellt, dass es sich um ein falsch eingestellten Zeichensatz handelt.

 

Die b etreffende Nachricht ist als Weiterleitung empfangen worden und konnte mit umlaute gesichtet werden. Wenn der Kunde die Nachricht Beaeitet und erneut versendet kommt Sie korrekt an und kann auf den Bildschirm korrekt gelesen werden.

 

Jetzt kommts: Wenn diese Nachricht aus den gesendeten Ordner angeschaut g wird ist Sie noch korrekt wird Sie jedoch am Drucker ausgegeben auch PDF Drucker werden die Unkaute fehlerhaft dargestellt.

 

Zu Beachten ist jedoch dass es nur diese Nachricht betrifft. Alle anderen Bearbeiteten Nachrichten waren o.k.

 

Dein der Quelltextbetrachrung dieser "bösen Nahricht" ist zu erkennen, dass der Verfasser aus Works bzw. Word die Nachricht verfasst hat.

 

Da im MS Life Mail die Std. Einstellungen auf Nachricht im selben Format Senden angegeben worden ist und der Zeichensatz aus Westeurp. eingestellt war kann ich mur behaupten, dass der erstverfasser auch ein falschen Zeichensatz eingestellt hatte.

 

Die Einstellung in MS Life Mail ist zu finden unter

 

Optionen >> Email >> Senden

 

Hacken raus auf "Beim Senden das gleiche Format.....

 

Sowie Internationale Einstellungen auf UTM-8 Einstellen

 

Problem erledigt!

 

Vielen Dank

 

Lavikus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...