Jump to content

Internetbackup Leitung Windows 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

ich habe einen Windows 2003 Server in meinem LAN als Domaincontroller und einen Server als Terminalserver. Der Domaincontroller ist der DHCP für die LAN Clients und ist selbst mit einem Internetrouter verbunden.

Was muss ich tun, wenn ich zu dieser Verbindung nun eine Backupleitung einrichten will? Reicht es, einfach einen 2. Gateway und DNS einzutragen? Routet der Win2003 die Anfragen dann automatisch über den zweiten Router raus, sollten beim ersten mal Probleme auftreten? Stichwort Metric usw...bei Routern ist es mir je nach Modell vertrauter als bei einem Win2003 :)

Wäre über eine kurze Rückmeldung dankbar!

Grüße,

saphear

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte ja keinen Standardgateway haben, sondern einfach einen redundanten.

Das Problem dürfte doch sein, dass die LAN IP der Gateways ja meist noch erreichbar ist, wenn der Internetzugang von Gateway 1 gestört ist. Daher routet der Win 2003 nicht automatisch über den Gateway 2.

Gibt es dafür denn keine Workarounds außer mit Routern? Damit könnte ich es natürlich umsetzen, nur habe ich die Hardware dafür grad nicht zur Hand :)

Link zu diesem Kommentar
Ich möchte ja keinen Standardgateway haben, sondern einfach einen redundanten.

 

Das ist ein Widerspruch, einen Defalult GW brauchst sonst geht gar nix

 

Das Problem dürfte doch sein, dass die LAN IP der Gateways ja meist noch erreichbar ist, wenn der Internetzugang von Gateway 1 gestört ist. Daher routet der Win 2003 nicht automatisch über den Gateway 2.

Gibt es dafür denn keine Workarounds außer mit Routern? Damit könnte ich es natürlich umsetzen, nur habe ich die Hardware dafür grad nicht zur Hand :)

 

mir nicht bekannt. Ich komme jetzt mal wieder mit meinem Lieblingsprodukt: Astaro :)

 

Die Asg kann ein Fail-Over-Routing. Ich glaube, bitte behafte mich nicht darauf, die kostenlose Version (für Business) kann das von Hause aus schon. Die ASG prüft, ob über WAN1 ein Host erreichbar ist, wenn nicht, switcht sie auf WAN2. Natürlich können andere Produkte dies auch :)

 

Ggf kannst du ja ein Batch schreiben, der einen Host anpingt und wenn dieser nicht Antwort gibt per Script den Default-GW ändern. Nur so als Idee, ob das sauber geht, weis ich auch nicht :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

was soll denn da redundant sein, tatsächlich eine Verbindung ins Web per DSL oder eine Site2Site zu einem anderen Standort?

 

Sehr skeptisch zu betrachten ist Redundanz für Internetzugang mittels eines zweiten DSL-Zuganges über das selbe Stammkabel des Leitungsproviders, über den selben LWL, am selben DSLAM. Neulich auf dem Wege zur Arbeit, an der Magistralen ein Fahrzeug der Telekom, den Muxer hatten sie aus dem Schacht geholt, waren daran am messen; ein paar Anrufe bei den Firmen im Bezirk, nirgendwo ging was. Redundanz ginge nur mit dem Systembetreiber, falls der die Ressourcen hätte.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

@r2k:

Natürlich brauche ich einen Default Gateway, aber meine Frage bezog sich auf einen 2. Gateway. Und der soll ja nicht Default sein.

 

Tendenziell würde ich es dann wohl als batch lösen, das wäre wohl machbar. Danke für den Tipp.

 

@Lefg:

Es geht um Internet-Redundanz, aber keine Sorge, keine 2 DSL im gleichen Haus. 1x DSL, 1x Richtfunk.

Link zu diesem Kommentar

Falls ich es richtig begriffen, der Server fungiert als zusätzlicher Router zwischen dem ClientLAN und dem DSL-Internetroter?

 

Kann denn der Server zeitnah merken, ob der DSL-Router von Gateway 1 noch Verbindung hat oder nicht zum DSLAM, dieser zu der höheren Ebene? Doch wohl erst mit dem Timeout wird das Gateway 2 versucht, oder?

 

Ich meine, für den angestrebten Zweck fehlt ein geeignete Protokoll zwischen dem DSL-Router und dem Server.

 

Im professiollen Bereich macht man sowas nicht, es werden Dual WAN Geräte benutzt.

 

Als Notbehelf habe ich mal händiche "Umschaltungen" erlebt, der eine steckte ein Kabel um, der andere änderte die Reihenfolge der Gateways.

 

Den Server als Zwischenrouter zu verwenden, das funktioniert natürlich, das ist aber nicht Best Practise. Wozu sollte das denn gut sein? Falls man dazu einen logischen Grund hat, dann ist das in Ordnung. Manche Leute glauben aber, zwei Router hintereinander gäben ein Mehr an Sicherheit.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

so wie ich das verstanden hatte ist der Server auf dem du die Route umschalten möchtest "nur" DHCP Server. Dann würde ich sagen, dass die Lösung in die Liga "geht nicht" (oder erst nach Ablauf der Lease) fällt. Wenn der Server auch gleichzeitig Routingdienste für dein Netz bereitstellt (fänd ich auf nem DC keine gute Idee), dann kann man auch was mit failover machen.

 

Beschreibe deine Umgebung bitte mal etwas genauer. Bastellösungen und höhere Verfügbarkeit vertragen sich normal nicht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...