Jump to content

Performanceprobleme bei RDP auf Hyper-V Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo MCSE'ler,

 

folgendes Szenario haben wir hier:

 

Neuer 2008R2 als Hyper-V Host mit 16 GB RAM & 4 NICs für zwei weitere neu installierte 2008R2 Server (DC mit 2 GB RAM & Terminalserver mit 8GB RAM)

 

Die beiden virtuellen Server sind bisher nur Mitglieder der Domäne, der DC ist also noch kein DC sondern bisher nur Mitglied der Domäne. Gleiches gilt für den TS. Die müssen erst sauber laufen bevor sie zum DC bzw. TS werden.

 

Problem: Wenn ich mich per RDP auf die virtuellen Server verbinde dauert allein die Anmeldung ca. 5-10 Minuten, arbeiten ist später so gut wie nicht möglich, es ist alles absolut langsam. Teilweise ist eine RDP-Verbindung nicht möglich.

 

Verbinde ich mich über die Hyper-V Konsole mit den virtuellen Servern ist die Performance OK, ich habe also nur Probleme wenn ich mich per rdp verbinde.

 

Was kann falsch sein?

 

 

Was mir aufgefallen ist: Die beiden virtuellen Server können die IP des Host Servers nicht pingen, der Hostserver kann aber die beiden virtuellen pingen!? Ist dieses Verhalten bei Hyper-V normal? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

 

Die Server haben jeweils eine eigene "externe" Netzwerkkarte zugewiesen.

 

IP-Adressen sind fix, DNS Probleme o.ä. schließe ich aus, damit kennen wir uns aus. Nur Hyper-V ist relativ neu für uns. Wobei ich eine sehr ähnliche Konfiguration bei einem Kunden eingerichtet habe und alles flutsch ohne Probleme....

 

Es handelt sich um einen kleinen Server mit Asus Serverboard mit 4xMarvell Youkon 88E8056 1Gbit, 16 GB RAM, Xeon X3440.

Aktueller Updatestand und aktuelle Treiber.

 

(Das mit dieser Hardware keine Wunder zu erwarten sind, ist klar. Es arbeiten in diesem Netz aber nur 5 Personen und der TS wird nur sporadisch mal von einer einzelnen Person genutzt. Sonst hätten wir andere Hardware gewählt.)

 

Ich hoffe Ihr habt ein paar Ideen die helfen, vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

als Workaround kann ich dir nur folgende tipps geben:

 

1. Prüfen ob RDP möglich ist, z.B. mit Hilfe ded TCP/IP Explorers

IP:3389 eingeben und schauen ob ein connected erscheint

 

2. wie sind die VM's netztechnisch angeschlossen ( extern oder internes Netzwek) ?

 

3. vielleicht ist die max. Anzahl der rdp-connections auch begrenzt

und deswegen ist eine rdp-session nur über mstsc /console möglich

 

4. greifen bei euch GPO's für die Domäne und deshalb ist RDP nur von bestimmten Server + WS + Usern möglich

 

5. ist die RDP-Verbindung nur auf Netzwerkebene mit Authorization möglich

 

6. viell. ist "conf..er" bei euch unterwegs

Link zu diesem Kommentar

danke für die bisherigen Hinweise, aber:

 

- RDP ist möglich, es ist nur extrem langsam. Das Öffnen des Startmenüs dauert z.B. ca. 5 Sekunden, alle anderen Dinge sind genauso verzögert.

 

- Die RDP-Verbindung zum Host ist einwandfrei. Von dort über die Hyper-V Console auf die VM's ist auch in gewohnter Geschwindigkeit möglich.

 

- Die VM's haben eine dedizierte "externe" Netzwerkverbindung. (Der physikalische Server hat also 3 Netzwerkkabel am Switch.

 

- Keine GPO's die RDP betreffen. Wir haben hier bei uns ein kleines Netz... Auch keine sonstigen Netzwerksperren o.ä.

 

Wir sind dankbar für weitere Hinweise.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...