Jump to content

Perfomance-Problem mit ADT-Dateien


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

folgendes Problem bei einem Kunden: Bei ihm wurden die PCs ersetzt (Win7 Pro). Als Quasi-Server dient ein Windows XP Pro Rechner. Auf diesem XP-Rechner liegen alle Daten. Neben einem Ordner für die Dokumente ist auch noch ein Ordner mit den Daten für das Rechnungsprogramm freigegeben und an den Clients als Netzlaufwerk verbunden.

Im Prinzip läuft auch alles, nur die Performance im Rechnungsprogramm ist extrem langsam im Vergleich zu vorher (Win2000 Pro-Rechner als Server und XP- bzw. Win2000 Pro Clients). Wenn man vorher ein Angebot kopiert hat, war dies nach ein paar Sekunden erledigt. Nun dauert es teilweise mehrere Minuten.

Der Softwarehersteller sagt, daß dies an der Hardware liegen muss.

 

Jetzt haben wir verschiedenes getestet und folgendes rausgefunden: Um auszuschließen, daß der XP-Server das Problem ist, hab ich die Daten des Rechnungsprogramms testweise auf einen derzeit unbenutzten Win7 Rechner kopiert und im Netzwerk freigegeben. Dann auf den Clients das Netzlaufwerk geändert und getestet. Und siehe da, es läuft schnell. OK, dachte ich mir es liegt an der XP-Maschine. Mit dem Kunden vereinbart, daß er es nun testet und wir dann weitere Schritte besprechen.

Nun nach ein paar Tagen ruft mich der Kunde an, daß das Programm nun wieder extrem langsam wird. Ich also wieder hin und mir das angeschaut. Dabei sind wir nun auf folgendes gekommen: Wenn der Win7 Rechner neu gestartet ist und nur an einem Client in dem Programm gearbeitet wird, läuft alles perfekt und schnell (auch wenn man das Programm mal beendet und wieder startet). Sobald ein zweiter Benutzer das Programm startet (er braucht nicht mal was drin machen), dauert z.B. ein Kopiervorgang etwa 2 Minuten (bevor der zweite Nutzer das Programm gestartet hat etwa 4 Sekunden). Auch wenn der zweite Nutzer das Programm wieder beendet, wird es nicht mehr besser. Erst nach einem Neustart wieder.

 

Irgendwie kann ich nicht mehr an einen Hardwarefehler glauben :confused: . V.a. weil ich so einen Fall schon mal hatte. Auch hier war ein Programm nach einem Servertausch fast nicht mehr benutzbar und der Softwareanbieter behauptete erst, daß es an der Hardware bzw. am Netzwerk liegt. Letztlich stellte sich aber heraus, daß der Datenbanktreiber in seinem Programm veraltet war und unter Server 2003 die Performance-Probleme verursachte.

 

Die Daten im jetzigen Fall werden soweit ich das sehe in "ADT"-Dateien abgelegt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und evtl. Tipps für mich? Seht ihr das so wie ich, daß es eher an dem Programm als an den Rechnern liegt?

 

 

Ich freue mich auf Antworten!

 

Grüße

ag1

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Tja, wo fange ich nur an?

 

Also erstens ist XP in keiner Version ein Serverbetriebssystem und W7 auch nicht!

 

Was zeigen die Eventlogs?

 

Wieviele WS greifen auf den "Server" zu?

 

Netzwerkkarten mal überprüft?

 

Fragen über Fragen liegen mir noch in den Fingern!

 

Diese Konstellationen haben schon immer Probleme verursacht!

 

Rate Deinem Kunden einen vernünftigen Server zu kaufen!

 

Frage ihn mal was sein Betrieb pro Tag an Euro verliert wenn dieses Abenteuer nicht mehr läuft. Dann hast Du sicher ein Argument für ein Serverbetriebssystem!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günter,

 

danke für deine Antwort. Ist mir klar, daß weder WinXP noch Win7 Serverbetriebssysteme sind. Einen richtigen Server bekommt er auch demnächst. Aber ich bin mir nicht sicher, ob dies allein hilft. Wie ich schon geschrieben habe, tritt ja das Problem auf egal ob die Datenbank auf dem WInXP oder dem Win7 Rechner liegt. Sobald ein zweiter Nutzer auf die Datenbank zugreift, wird der Zugriff sehr langsam.

Der vorhandene Switch wurde schon getauscht, im XP-Rechner hatte ich 3 verschiedene Netzwerkkarten im Einsatz. Alles ohne Verbesserung.

 

Bei dem ähnlichen Fall, den ich erwähnt hatte, wurde ein alter NT4-Server gegen einen Win2003-Server ersetzt. Und hier trotz Server-Betriebssystem war das Programm extrem langsam sobald mehr als 1 Benutzer auf die Datenbank zugegriffen hat. Hier stellte sich aber heraus, daß der Datenbanktreiber in dem Programm veraltet war und bei Netzwerkzugriffen einen Timeout verursachte, der sich dann aufschaukelte und zu den Performanceproblemen führte (irgendwie so erklärte es mir der Programmierer). Da eine Änderung der Datenbank auf die Schnelle nicht möglich war, schaffte sich der Kunde noch einen Terminalserver an, um das Programm nutzen zu können. So funktioniert es einwandfrei. Aber einen TS-Server kann ich dem Kunden im jetzigen Fall sicher nicht verkaufen...

 

 

Ein Überlastungsproblem des "Servers" kann ich ausschließen. Zum einen greifen im Maximalfall nur 4 User darauf zu. Bei den Tests aber nur max. 2.

 

Ich hoffe mal, daß es mit einem richtigen Server besser wird. Aber irgendwie kann ich es mir nicht vorstellen...

 

 

Grüße

ag1

Link zu diesem Kommentar

Wie ich schon geschrieben habe, tritt ja das Problem auf egal ob die Datenbank auf dem WInXP oder dem Win7 Rechner liegt. Sobald ein zweiter Nutzer auf die Datenbank zugreift, wird der Zugriff sehr langsam.

Der vorhandene Switch wurde schon getauscht, im XP-Rechner hatte ich 3 verschiedene Netzwerkkarten im Einsatz. Alles ohne Verbesserung.

 

Welches SP ist für XP und für W7 installiert? Was genau soll das für eine Datenbank sein? SQL-Server? Welcher AV-Scanner ist installiert?

 

Ein Überlastungsproblem des "Servers" kann ich ausschließen. Zum einen greifen im Maximalfall nur 4 User darauf zu. Bei den Tests aber nur max. 2.

 

Ich hoffe mal, daß es mit einem richtigen Server besser wird. Aber irgendwie kann ich es mir nicht vorstellen...

 

Ich glaub auch nicht, dass es am "Server" liegt. Eher an der sog. Datenbank, die verwendet wird, bzw. dessen Programmierung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

auf dem WinXP Rechner ist SP3, auf dem Win7 Rechner noch kein SP installiert. Welche Datenbank genau im Einsatz ist weiß ich nicht, aber in dem Datenordner befinden sich hauptsächlich Dateien mit der Endung "ADT" (evtl. Access-Datenbank??). Einen anderen Ort für die Daten gibt es nicht, da ich den Ordner beliebig auf andere Rechner kopieren kann und per Freigabe einfach drauf zugreifen kann.

Als Virenscanner ist McAfee im Einsatz. Aber zu einen hab ich den betroffenen Ordner ausgenommen und zu anderen hatte ich ihn testweise schon deinstalliert.

 

 

Ich hab eben auch ganz stark den Verdacht, daß es am Programm selber liegt. Was ich jetzt noch gelesen habe, daß evtl. ein Ordnername mit mehr als 8 Zeichen dafür verantwortlich sein könnte. Das werde ich auf alle Fälle mal noch prüfen.

 

 

 

Grüße

ag1

Link zu diesem Kommentar

ADT kann viel sein:

 

Aus http://filext.com/alphalist.php?extstart=^A

 

ADT AdTech Fax

ADT MediSoft Database Dictionary File

ADT Advantage Database Server Database File (Sybase, Inc.)

ADT Lingvo Dictionary File

ADT ACT! Document Template (Best Software CRM Division)

ADT AutoCAD Audit Report (Autodesk, Inc.)

ADT Casio Travel Phrase Database (Casio Computer Co., Ltd.)

ADT Troj/Agent-GCO

ADT HP NewWave Card Application Data File

ADT Alphacam Diecut Tools (Planit)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

so, ich war nun wieder bei dem Kunden. Nun hat er einen richtigen Server (Win2008 R2 Foundation). Es läuft auch alles, nur eben die Datenbank ist immer noch genauso langsam wie zuvor. Ein User allein und es läuft einwandfrei, sobald aber ein zweiter Benutzer nur das Programm startet, dauert alles deutlich länger. Das Kopieren eines kleinen Angebots mit vielleicht 10 Positionen dauert bei einem User 1-2 Sekunden, bei 2 eingeloggten Usern dauert es schon gut 10 Sekunden). Wenn nun aber das Projekt aufwändiger ist dauert das Kopieren oder die Übernahme eines Angebots in eine Rechnung schnell mal länger als 5 Minuten.

Als Datenbanksystem kommt ein System von Sybase zum Einsatz. Der Softwarehersteller hat auch keine Idee was der Grund für das Problem sein könnte...

 

Das SMB-Signing hab ich bereits erfolglos auf die empfohlenen Werte der "BestPraxis" gesetzt. Auch die Treiber der Netzwerkkarte (Intel Gigabit onboard-Karte) hab ich schon aktualisiert.

 

 

Hat noch jemand eine Idee was ich noch probieren könnte? Gibt es evtl. eine Einstellung in den Einstellungen der Netzwerkkarte?

 

Ich bin ratlos...

 

 

Grüße

ag1

Link zu diesem Kommentar

so, ich war nun wieder bei dem Kunden. Nun hat er einen richtigen Server (Win2008 R2 Foundation). Es läuft auch alles, nur eben die Datenbank ist immer noch genauso langsam wie zuvor.

 

Der Hersteller der Anwendung muß jetzt herangezogen werden. Wir stochern doch nur im Nebel, Du weißt nicht welches FE und das BE ist auch nicht genau definiert.

 

BTW: Ist UAC auf dem Server aktiv? Wenn ja, deaktiviere es testhalber und starte den Server neu durch.

 

Welcher AV-Scanner ist auf den Clients und dem Server installiert?

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

ich muss mich nun doch noch mal an euch wenden. Der Softwareanbieter ist nicht besonders kooperativ und sagt einfach, das Problem liegt nicht an seiner Software. Woher es aber kommt, kann er auch nicht sagen...

 

Ich hab nun nochmal ein paar Dinge angepasst:

Ich hab nun am Server eine Domäne mit AD und DNS eingerichtet und die 4 Clients entsprechend eingebunden. Über die Gruppenrichtlinien hab ich das SMB-Signing auf "Best Practice" gesetzt. Die Clients hab ich alle auf aktuellsten Stand gebracht (Win7 SP1, sämtliche Treiber aktualisiert, usw.). Virenscanner hab ich testweise deinstalliert und derzeit testweise durch die Security Essentials ersetzt. Netzwerkgeschwindigkeit hab ich auch gemessen. Hier kommen immer zwischen 79 und 85 MBit/s raus (100MBit-Netz). Auch die UAC ist deaktiviert.

Am Server sind keinerlei übermäßigen Ausschläge nach oben bei CPU, RAM oder Netzwerk erkennbar während des Arbeitens in dem Programm. Als ich gestern wieder mal vor Ort war, reagierte das Programm auf einem Arbeitsplatz wieder mal plötzlich nicht mehr. Nur noch die Sanduhr (bzw. der Kreis bei Win7) war zu sehen. Am Server war dann im Taskmanager im Reiter "Netzwerk" eine konstante Auslastung von ca. 2% zu sehen Nachdem das Programm am Client "abgeschossen" wurde, war die "Last" wieder weg.

An einem anderen Client kam wollte eine Mitarbeiterin in einem Angebot was ergänzen. Hier kam dann plötzlich die Fehlermeldung "tblTexte2: Error 5088"

 

Seit neuestem passiert es auch noch, daß Fehler beim Ausdruck auftreten. Bei der Voransicht am PC ist alles in Ordnung (Position X inkl. Beschreibung passt). Beim Ausdruck ist am Papier dann anstatt der Position folgendes zu lesen: {\rtf1\ansi\ansicpg1252\deff0...

 

Ich weiß nicht mehr weiter :( . Der Softwareanbieter sagt, das Problem kommt nicht von seiner Software. Die Datenbanken hat er überprüft.

 

 

Kann es sein, daß die Netzwerkverbindung zum Server bei Windows 7 nach einer best. Zeit kurz "einschläft"? Hat jemand eine Idee wo ich noch ansetzen könnte?

 

 

Danke und Grüße

ag1

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...