Jump to content

Hyper-V Planung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich lasse mir mit der Planung mehr Zeit als geplant;)daher habe ich noch ein paar Fragen, die in der letzten Zeit neu dazugekommen sind.

 

Frage 1: Laufe ich in technische Probleme, wenn ich nur einen DC habe und dieser nur als VM läuft (kein physicher DC) und welche Schwierigkeiten wären das genau?

 

Frage 2: Wenn ich einen Cluster aus 2 host mit jeweils einer Enterprise Lizens anstrebe, wie sieht dann die Lizens Situation aus? Theoretisch könnte ich ja dann auf dem SAN pro Host 4 VMs laufen lassen also insgesamt 8. Wie verhällt es sich aber dann wenn ein Host ausfällt? Dann würde ja der eine Host plötzlich 8VMs zu verwalten haben, was ja dann Lizentechnisch ein Problem daarstellt oder?

 

Ist es mal abgesehen von dem Lizentrechtlichen, technisch überhaupt möglich für kurze Zeit von der Enterprise Version diese 8 VMs am laufen zu halten bis der zweite Host wieder einsatzbereit ist? Oder merkt der Enterprise Host "Hopla, jetzt laufen hier 8 VMs und jetzt schalte ich mal ab"?

 

Frage 3: Kann ich ein Failover-Cluster auch später erstellen, also wenn ich zb erst einen Host habe und auf diesem die VMs für einen Zeitlang laufen lasse und zu einem späteren Zeitpunkt sich vieleicht die Anforderungen ändern, dann einen zweiten Host und ein SAN mit ins Boot nehme um einen Cluster aufzubauen?

 

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hi henryy,

 

ich kann dir da nur lizenz-technisch helfen.

 

Deine Situation verhält sich wie bei V-Motion, somit musst Du jedes „Blech“ so lizensieren, das der worst case sauber lizensiert ist, somit mit 2x der Enterprise-Lizenz lizensieren.

 

Die Lizenz mal schnell vom anderen Blech rüber nehmen und schnell wieder zurück, geht nicht, da ja die 90-Tage-Verbleibe-Pflicht bei den MS-Lizenzen besteht.

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Frage 1: Laufe ich in technische Probleme, wenn ich nur einen DC habe und dieser nur als VM läuft (kein physicher DC) und welche Schwierigkeiten wären das genau?

 

Wenn Du wie unten angesprochen einen Cluster bauen willst, kannst Du Schwierigkeiten bekommen, denn ein Cluster benötigt zum Hochfahren einen DC. Wenn der jedoch auf dem Cluster laufen soll... Ansonsten hast Du hoffentlich nicht nur einen DC...

 

Ist es mal abgesehen von dem Lizentrechtlichen, technisch überhaupt möglich für kurze Zeit von der Enterprise Version diese 8 VMs am laufen zu halten bis der zweite Host wieder einsatzbereit ist? Oder merkt der Enterprise Host "Hopla, jetzt laufen hier 8 VMs und jetzt schalte ich mal ab"?

 

Technisch gesehen ergeben sich keine Schwierigkeiten. Lizenztechnisch wurde auch schon einiges im Lizenzforum diskussiert zu diesem Thema.

 

Frage 3: Kann ich ein Failover-Cluster auch später erstellen, also wenn ich zb erst einen Host habe und auf diesem die VMs für einen Zeitlang laufen lasse und zu einem späteren Zeitpunkt sich vieleicht die Anforderungen ändern, dann einen zweiten Host und ein SAN mit ins Boot nehme um einen Cluster aufzubauen?

 

Ja, klar.

 

Grüße,

Robert

Link zu diesem Kommentar

Danke schonmal für die Antworten.

 

Wie verhällt sich die Beziehung denn genau bei einem Cluster Start und einem DC?

 

Hat es schonmal jemand gemacht in einer Umgebung das ausschlisslich ein DC als VM lief in einem Cluster?

 

Irgendwie fällt eines der wichtigsten Argumente für eine virtuelle Umgebung ja dann schon fast weg, wenn das nicht geht, denn eigentlich soll ja auch Hardware eingespart werden, aber wenn ich trotzdem noch einen Physischen Dc mit nochmal einer Lizens + aller User CALs ( die ich ja dann auch nochmal bräuchte, wenn ich das richtig sehe) nötig ist, dann wird es langsam wirklich eng mit der Finanziellen Seite.

 

Auf der anderen Seite bräuchte man ja "nur" eine Standard Lizens mit überschaubarer Hardware als Physischen DC.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Hat es schonmal jemand gemacht in einer Umgebung das ausschlisslich ein DC als VM lief in einem Cluster?

 

warum sollte man das probieren, wenn man weiß, dass es nicht geht und es darüber hinaus auch nicht supported ist?

 

Irgendwie fällt eines der wichtigsten Argumente für eine virtuelle Umgebung ja dann schon fast weg, wenn das nicht geht, denn eigentlich soll ja auch Hardware eingespart werden

 

Du wirst nie mit einer rein virtuellen Umgebung arbeiten können. Einen Backupserver wird man i.d.R. auch separat haben (wg. der nötigen Schnittstellen), ebenso setzt man oft den Management-Server separat usw.

 

CALs benötigst du nur einmal für alle Server.

 

Auf der anderen Seite bräuchte man ja "nur" eine Standard Lizens mit überschaubarer Hardware als Physischen DC.

 

Ja. Eben.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

wieso solltest Du für einen DC zusätzliche CALs benötigen? Wie sieht denn Dein Lizenzmodell derzeit aus?

 

Eventuell sind auch für Dich die Windows Server Data Center Lizenzen für Dich "interessanter". Schau Dir die doch mal genauer an.

 

Grüße,

Robert

 

Thanks für die Antwort,

 

weil man bei Windows eigentlich für alles Lizensen braucht, CALs RDS CALs Exchange CALs etc etc;)

 

Mal ne gnaz blonde Frage:Worauf bezieht sich eigentlich die user CAL genau, dass man die nur einmal braucht? Für die Domäne ? Bisher hatte ich immer nur einen DC und daher stellte sich mir die Frage auch nie

 

Die Datacenter kommt nicht wirklich in Frage. Die Enterprise mit 1-4 wird bei uns reichen und passt auch preislich besser weil die mit 25CALs günstiger ist als zb die Datacenter ohne CALs(glaube die gibt es auch nur ohne CALs)

 

Gruß

 

henry

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

Du wirst nie mit einer rein virtuellen Umgebung arbeiten können. Einen Backupserver wird man i.d.R. auch separat haben (wg. der nötigen Schnittstellen), ebenso setzt man oft den Management-Server separat usw.

 

Gruß, Nils

 

Danke,

 

das mit dem physichen DC habe ich jetzt mit in meine Planung einbezogen und werde ich in den Kosten mitunter bringen müssen.

 

Was genau meinst du mit Backupserver und Managementserver?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Der Backp-Server ist für die Datensicherung . . . . . ;)

 

. . .wenn der Backup-Server virtuell läuft und Du ein Problem mit den Clusterknoten hast . . . viel Spaß beim Recovery . . . .

 

Im Ernst:

 

Im Notfall kann man ggf. einen phys. DC gleichzeitig als Backup-Server verwenden. Den Management-Server würde ich dann ggf. virtualisieren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...