Jump to content

Lizenz für Service-PC notwendig?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hätte mal noch eine prinzipielle Frage was den Zugriff auf Server betrifft.

 

Ich komme als externer Dienstleister in eine Firma um dort eine Software einzurichten (zB ein ERP-System). Dazu komme ich mit meinem Notebook weil ich entsprechende Tools und Adminsoftware dafür dort drauf habe.

 

Bräuchte ich jetzt als externer Dienstleister auch eine CAL um auf den/die Server zuzugreifen oder gibt es hier auch die Möglichkeit wie bei der Remotesitzung auf Servern das (bei Remote 2) eine bestimmte Anzahl für administrative Arbeiten ohne CAL dort zugriff haben?

Link zu diesem Kommentar

Ohne jetzt die Lizenztechnische Frage wirklich beantworten zu können, würde ich sagen, das wäre wohl eher eine Frage des Kunden und nicht des Dienstleisters. Zur Not mußt du als Dienstleister eben auch einen Kunden-PC mit Geräte CAL bestehen. ;) Abgesehen davon würde ich jetzt einfach mal behaupten, dass niemand ernsthaft ein Lizenzdrama aus einem rein für die Wartung bestimmten Zugriffs fabrizieren könnte.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Bräuchte ich jetzt als externer Dienstleister auch eine CAL um auf den/die Server zuzugreifen oder gibt es hier auch die Möglichkeit wie bei der Remotesitzung auf Servern das (bei Remote 2) eine bestimmte Anzahl für administrative Arbeiten ohne CAL dort zugriff haben?

 

Grundsätzlich benötigt jedes zugreifende gerät (oder jeder zugreifende Benutzer) eine eigene CAL.

 

Hier der dafür relevante Auszug aus den Produktnutzungsrechten:

 

• Sie sind verpflichtet, für jedes Gerät bzw. jeden Nutzer, das bzw. der direkt oder indirekt auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreift, eine CAL zu erwerben und dem entsprechenden Gerät bzw. Nutzer zuzuweisen.

 

Das gilt auch für geräte mit denen externe Dienstleister auf meien Server zugreifen. Die CALs muss der Lizenznehmer des Servers bereitstellen also dein Kunde.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

mal ergänzt durch die PURs-03-2011 Seite 38 von 148:

 

• Sie benötigen keine CALs für Folgendes:

 

(1) einen Nutzer oder ein Gerät, der bzw. das nur über das Internet auf Ihre

Instanzen der Serversoftware zugreift, ohne von der Serversoftware oder

durch eine andere Methode authentifiziert oder anderweitig individuell

identifiziert zu werden,

(2) jeden Ihrer Server, der für die Serversoftware lizenziert ist und auf dem

Instanzen derselben ausgeführt werden,

(3) bis zu zwei Geräte oder Nutzer, die nur auf Ihre Instanzen der Serversoftware

zugreifen, um die entsprechenden Instanzen zu verwalten, oder

(4) jeden Nutzer oder jedes Gerät, das auf eine in einer physischen OSE

ausgeführte Instanz zugreift, die ausschließlich für Folgendes verwendet wird:

(i) Ausführung der Hardware-Virtualisierungssoftware

(ii) Bereitstellung von Hardware-Virtualisierungsdiensten

(iii) Ausführung der Software zum Verwalten und Warten von OSEs auf dem

lizenzierten Server

 

Ich meine, Dienstleistungen zum Zwecke des Services "Verwalten/Warten" bei max. 2 Dev/User sind frei.

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar
Ich meine, Dienstleistungen zum Zwecke des Services "Verwalten/Warten" bei max. 2 Dev/User sind frei.

 

Schon klar nur muss der Lizenznehmer sicherstellen dass da nicht mehr als zwei Geräte/User entsprechend zugreifen.

 

Unterm Strich dürfte es einfacher und vom Verwaltungsaufwand günstiger sein einfach für jedes Gerät oder jeden User eine CAL zu kaufen...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...