Jump to content

OEM Lizenzaufkleber notwendig wenn SA?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

wir haben einen größeren Hardware-Rollout vor uns.

Alles PCs werden mit Windows 7 Professional (OEM System Builder) + Software Assurance für Windows 7 Enterprise ausgestattet.

 

Bei den OEM System Builder Lizenzen sind die Lizenzaufkleber (COA Label) mit dem Produktkey bei, zudem steht in der mitgelieferten Beschreibung "Wenn Sie dieses Betriebssystem vorinstallieren, sind Sie verpflichtet, das COA auf dem gehäuse des Kundensystems anzubringen."

 

Müssen diese auch aufgebracht werden, wenn wir die dazugehörige Software (Windows 7 Professional) gar nicht vorinstallieren, sondern die Enterprise die wir über die SA erhalten?

 

Vielleicht weiß das ja jemand aus dem Stehgreif.

 

Vielen Dank vorab.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

soweit ich weiss,

gibt es bei MS 2 Varianten bei SB-Ware

 

"OSB" OSB= OriginalEquipment Manufacturer for System Builder.

und birgt Einschränkungen (bundle-ung)

und

"Non-OSB" welche man wieder von der H/W entfernen und somit auch die dazu gehörige/gekoppelte SA.

 

Du hast scheinbar die OSB bekommen ...

da schreibt MS dem Vertriebspartner vor, dass es mit der Installation an die H/W final gekoppelt wird.

 

Kann mir das einer hier so bestättigen?

 

Aha, der Dr. ist wieder da, liege ich so richtig?

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Ja, die Lizenzaufkleber müssen auf dem Gehäuse angebracht werden.

Ebenso benötigt Euer Kunde die Eula, das Handbuch und wenn vorhanden auch die Installations-CD für eine Vollständige Lizenz.

 

Das EA mit SA bei Microsoft ist beim Betriebssystem i.d.R nur ein Update der vorhandenen OEM-Lizenz. Die Version der OEM-Lizenz ist durch die SA egal (kann auch Win98 sein ;)). Die OEM-Lizenzen müssen aber vorhanden und einem Gerät eindeutig zugewiesen sein, sonst sind sie (aus MS-Sicht) ungültig.

 

Kann sein, dass es jetzt noch irgendwelche Varianten davon gibt, aber bei uns ist das so und als ich den Vertrag mit unserem LAR/MS verhandelt habe, gab es auch keine Möglichkeit die BS-Lizenzen (Clients) anders mit in den EA zu bekommen.

 

Die OEM-Variante ist in sofern uninteressant, wichtig ist der Inhalt des EA!

 

Edit: Wenn Ihr die OEM-Lizenzen dem Kunden mit verkauft habt, dann solltet ihr diese auch verwenden - ist sie nicht vollständig, also ungültig, aber er hat sie bei Euch gekauft, kann das rechtlich sicher sehr schwierig werden?!?

 

Gruß Thos

bearbeitet von Thos
Ergänzung notwendig (siehe Edit:)
Link zu diesem Kommentar

Ja, die Lizenzaufkleber müssen auf dem Gehäuse angebracht werden.

 

Wie kommst du darauf? In welchem rechtsverbindlichen Dokument steht das?

 

Ebenso benötigt Euer Kunde die Eula, das Handbuch und wenn vorhanden auch die Installations-CD für eine Vollständige Lizenz.

 

Das EA mit SA bei Microsoft ist beim Betriebssystem i.d.R nur ein Update der vorhandenen OEM-Lizenz. Die Version der OEM-Lizenz ist durch die SA egal (kann auch Win98 sein ;)). Die OEM-Lizenzen müssen aber vorhanden und einem Gerät eindeutig zugewiesen sein, sonst sind sie (aus MS-Sicht) ungültig.

 

 

Das mag ja alles so sein aber was genau hat das mit der Fragestellung des TO zu tun?

 

Die OEM-Variante ist in sofern uninteressant, wichtig ist der Inhalt des EA!

 

Kannst du bitte reklären was du damit genau meinst?

 

Edit: Wenn Ihr die OEM-Lizenzen dem Kunden mit verkauft habt, dann solltet ihr diese auch verwenden - ist sie nicht vollständig, also ungültig, aber er hat sie bei Euch gekauft, kann das rechtlich sicher sehr schwierig werden?!?

 

Auch der Sinn dieser Aussage erschliesst sich mir nicht. Erläutere doch bitte was das genau mit der Frage des TO zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dr. Melzer,

 

die Fragen sind gerechtfertigt, meine Frage vorab hätte lauten müssen, wie ist der SA eingekauft? Ich bin aus irgendwelchen Gründen von einem EA (Enterprise Agreement) ausgegangen. SA kann man natürlich auch auf andere Art und Weise einkaufen... ich ziehe meinen Beitrag hiermit zurück.

 

Die Aussage die aber bleibt:

"Die OEM-Lizenzen müssen einem Gerät eindeutig zugewiesen sein, sonst sind sie (aus MS-Sicht, ob rechtsverbindlich muss ein Jurist klären) ungültig."

...ob für die Eindeutigkeit nun der Aufkleber angebracht sein muß, oder ob dies auch auf andere Art gültig ist...?!

 

Sorry und Gruß

Thos

Link zu diesem Kommentar

die Fragen sind gerechtfertigt, meine Frage vorab hätte lauten müssen, wie ist der SA eingekauft? Ich bin aus irgendwelchen Gründen von einem EA (Enterprise Agreement) ausgegangen. SA kann man natürlich auch auf andere Art und Weise einkaufen...

 

Macht es einen Unterschied wie die SA gekauft wurde?

 

Die Aussage die aber bleibt:

"Die OEM-Lizenzen müssen einem Gerät eindeutig zugewiesen sein, sonst sind sie (aus MS-Sicht, ob rechtsverbindlich muss ein Jurist klären) ungültig."

 

Schon aber was hat das mit der Frage des TO zu tun?

 

...ob für die Eindeutigkeit nun der Aufkleber angebracht sein muß, oder ob dies auch auf andere Art gültig ist...?!

 

Und hast du darauf die richtige Antwort? dDenn genau darum geht es dem TO...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...