Jump to content

Terminalserver streikt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich kämpfe schon vergebens seit Stunden mit unserem externen TS und hoffe ihr könnt mir ein paar Lösungsansätze unterbreiten.

 

Folgendes Szenario:

 

Der Terminalserver (2003 SP2 mit RSA-Authentication) hatte letzte Woche einen Festplattendefekt. Zumindest hagelte es an NTFS-Fehlermeldungen im Event-Log. Daraufhin wurde ein CHKDSK durchgeführt. Dieser blieb bei Step4 hängen.

 

Nach einem Neustart (Reset-Knopf) wollte er wieder ein CHKDSK durchführen, welcher auch durchlief. Dieser jedoch endete mit einem Neustart. Nach jedem Neustart will er wieder CHKDSK durchlaufen lassen und macht danach einen restart (unbeachtet dessen was gemacht wurde).

 

OK - zum Glück habe ich letzte Woche die Platte spiegeln lassen. Die "neue" Festplatte bootet ohne Probleme. Jedoch kann man sich weder lokal noch über die Domäne anmelden (man beachte -> RSA).

 

Domänen-Login: There is a restriction on your account preventing login.

 

Local-Login: Domänencontroller nicht verfügbar bzw. Computerkonto wurde nicht gefunden.

 

Irgendwie findet der TS den DC nicht mehr. Warum?!

 

Ich wollte testweise den TS aus der Domäne nehmen um ihn dann noch mal hinzuzufügen (vielleicht hat er ja Probleme mit der GUID?). Jetzt ist er in einer Arbeitsgruppe und das Anmelden funktioniert gar nicht mehr. Es sei denn ich boote im save mode ohne Netzwerk.

 

Wie kann ich mich lokal Anmelden um den TS wieder der Domäne hinzuzufügen?

 

Vielen Dank für eure Vorschläge :)

 

Gruß Jahn L.

Link zu diesem Kommentar

Ich hoffe mal, dass der TS kein DC ist. Wenn nicht: Wie alt ist denn die Kopie ? Wahrscheinlich ist das Computer-Kennwort abgelaufen.

 

Siehe Netdom resetpwd

 

Warum da "Domain Controller" steht, kann ich Dir auch nicht sagen. Du musst Netdom u.U. von vom DC auf den Server kopieren.

 

PS: Du solltest Dir mal extern bei der Planung einer vernünftigen Datensicherung und beimi Kauf eines vernünftigen Servers helfen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für deine Antwort.

 

Inzwischen ist der TS wieder in der Domäne und ist von Außen erreichbar. Jedoch ist eine Partition defekt und C:ist randvoll. Ein Arbeiten auf dem Server ist nach wie vor nicht möglich.

 

Es reicht aber, um eine weitere RDP-Session auf einen anderen TS aufzubauen.

 

Mangels Fachpersonal sind derzeit die Azubis (darunter auch ich) für die IT-Infrastruktur verantwortlich.

 

Das mit der externen Hilfe ist ein guter Rat. Wir wollen ohnehin seit Jahren den TS neu installieren.

 

Sofern keine externe Hilfe von der Geschäftsleitung akzeptiert wird, müssen die Azubis eben den Bladeserver aufsetzen.

 

Geplant ist ein TS-Gateway mit 2 geclusterten TS (2008 R2). Von Außen soll mit RSA, von Innen ohne connected werden.

 

Gibt es Fachschriften, gute Best-Practices bzw. Dokumentationen rund ums Thema TS (2008 R2) & TS-Gateways?

 

Damit wäre mir sehr geholfen. Selbstverständlich bin ich des googeln mächtig. Geheimtipps jedoch gibt es immer :)

 

Gruß Jahn L.

Link zu diesem Kommentar
Daran kann ich leider nichts ändern. Mir wäre es anders auch deutlich lieber, das kannst du mir glauben.

 

Ich glaub dir das. Aber als Azubi kann man auch sagen, das geht über meinen Ausbildungsstand hinaus. Was für ein Azubi bist du denn?

 

Im Endeffekt muß der Chef entscheiden, ob er eine funktionierende, verläßliche Lösunug will, oder eine Lösung mit der er verlassen ist. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Das mache ich auch. Die Geschäftsleitung ist sich dessen bewusst. Ich bin Azubi zum Fachinformatiker in der Fachrichtung: Systemintegration (2. Lehrjahr).

 

Es wollen Personalkosten gespart werden. Und da wir Azubis recht tüchtig arbeiten und bisher alles hinbekommen haben, wird von einer Neueinstellung vorerst abgesehen. 60h die Woche waren in letzter Zeit leider die Regel. Positiv anzurechnen war jedoch, dass wir dafür auch mehr Gehalt bekommen haben. Ich will ja nicht alles Schwarz malen.

 

Die Einsicht wird wohl erst kommen, wenn der GAU auftritt, und das Arbeiten für längere Zeit stark eingeschränkt ist (wir reden hier von mehr als 50 MA).

 

Gruß Jahn L.

Link zu diesem Kommentar

Soweit ich weiß, darf man als Azubi keine 60h die Woche arbeiten. ;) Aber das ist dein Bier, und ich wollte dir nur ein paar Tipps geben, da seitens der GF sicher auch Interesse dran besteht, eine Lösung zu bekommen, die stabil und funktional ist. Wenn Kosten gespart werden sollen, müssen sie eben im schlimmsten Fall damit leben, dass der Ausfall länger dauert, oder ggf. zu Datenverlust oder noch schlimmer zu monetären Verlusten führt. ;)

 

Bye

Norbert

 

PS: Für mich ist die Diskussion damit beendet. Ich wünsch dir viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar

Ich schliesse den Beitrag jetzt.

 

Zum einen will ich keien Firma unterstützen die aus Geiz ihre Auszubildenden ausnutzt und zum anderen will ich mich nicht als Betreiber dieser Plattform mitverantwortlich machen wenn das in die Hose geht, was sehr wahrscheinlich ist.

 

Bitt eholt euch kompetente externe Beratung um eure Probleme zu lösen.

 

Vielen Dank an alle die versucht haben zu helfen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...