Jump to content

Wir wollen virtualisieren


Andy_D
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe IT Gemeinde,

 

wir wollen virtualisieren und wissen noch nicht ganz wie oder was. Wir sind eine "kleine" Firma mit ca. 200 PC Arbeitsplätzen. Derzeit besteht unsere Serverstruktur aus 2 DCs, 1 Datensicherungsserver, 1 Terminalserver, 1 Server für FaxSoftware, 4 Anwendungsservern und 2 XP Clients.

 

Wir haben uns dafür entschieden die beiden DCs (Hier steht aber noch im Raum noch einen physikalischen Server einzusetzen), den TS, die 4 Anwendungsserver und die 2 XP Clients zu virtualisieren. Die Frage ist nur mit welchen Hypervisior. Hyper-V oder VMWare? Welche Vor und Nachteile haben die beiden Systeme?

 

Gerne möchten wir auch ein Failover Cluster aufbauen mit dem es möglich ist, eine Art LiveMigration durchzuführen, wenn ein Server wegraucht. Der Wunsch ist, dass der zweite Server direkt einspringt wenn der andere nicht mehr erreichbar ist. Ich frage mich nur, wie diese Technik funktioniert? Wird z.B. der erste Server installiert und der wird dann durch das Clustern auf das andere System gespiegelt oder wie funktioniert das Ganze?

 

Weiterhin stellt sich die Frage ob es notwendig ist ein Storagesystem einzusetzen? Der Preis für die heutigen Festplatten ist ja wirklich nicht mehr hoch und die Server können ja eine ganze Menge an Platten aufnehmen.

 

Eine ganze Menge habe ich schon gelesen aber trotzdem sind da noch Fragen über Fragen...vielleicht könnt ihr mir diese hier noch beantworten. Danke schonmal dafür. Der Preis für Storagesysteme ist ja auch nicht gerade niedrig und das wäre ein sehr wichtiger Punkt.

 

Gruß :)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wenn ihr ganz ohne eigene Kenntnisse der Materie seid, ist es am sinnvollsten, dass ihr euch einen Dienstleister zur Beratung und Umsetzung sucht.

 

In einem Board wie diesem werden euch nur Schlagworte um die Ohren geworfen (z.B. dass ihr "eine Shared Storage" benötigt :P), mit denen ihr ohne Detailkenntnisse aber nichts werdet anfangen können. Um die nötigen Grundlagen zu vermitteln, ist ein Forum jedenfalls nicht die richtige Stelle.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema Hyper-V vs VSphere gibt hier im Board einen langen Thread. Ich selber bevorzuge VSphere, da ich das ganze Zentrale Management einfacher und schlanker finde. (Meine persönliche Meinung)

 

Ein Storage ist für eine Clusterlösung Pflicht, anders gehts nicht. Unter Umständen kannst du dir auch, mit den nötigen Wissen, selber eine iSCSI San bauen. Die HP Lefthand sind ja auch nichts anders als ein HP Server mit sehr teurer SAN Software.

 

Für mein VM-LAB habe ich einen Noname Server mit einem iscsi Daemon unter Ubuntu im Einsatz --> Wie gesagt Lab :)

 

Der grosse Vorteil einer gekauften SAN Lösung ist, dass diese auch Clustering, Failover und so weiter kann, das geht mit dem Ubuntu nur sehr schwer. Zudem wäre so eine selbstbau SAN auch ein "Single Point of Failure". Hier gehts dann bald in Geld.

 

Gerne möchten wir auch ein Failover Cluster aufbauen mit dem es möglich ist, eine Art LiveMigration durchzuführen, wenn ein Server wegraucht. Der Wunsch ist, dass der zweite Server direkt einspringt wenn der andere nicht mehr erreichbar ist. Ich frage mich nur, wie diese Technik funktioniert? Wird z.B. der erste Server installiert und der wird dann durch das Clustern auf das andere System gespiegelt oder wie funktioniert das Ganze?

 

Nun diese Funktion heisst bei Vmware VMotion bzw. FT (Fault Tolerance). Wie es technisch läuft kann ich dir nicht genau erklären, aber es läuft =) Bitte beachte, dass du bei FT zertifizierte Hardware brauchst.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Nun diese Funktion heisst bei Vmware VMotion bzw. FT (Fault Tolerance). Wie es technisch läuft kann ich dir nicht genau erklären, aber es läuft =) Bitte beachte, dass du bei FT zertifizierte Hardware brauchst.

 

nein. Die gewünschte Funktion heißt "HA".

 

vMotion ist keine Lösung für Ausfälle, und FT ist nur in ganz bestimmten Szenarien angebracht (und darüber hinaus i.d.R. unsupported).

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Morgen zusammen,

 

zunächst einmal vielen Dank für die Antworten.

 

Ein Shared Storage sagt mir aber was ;) Für das KnowHow bezüglich des SANs ist bereits gesorgt. Das richten wir gemeinsam mit unserer zentralen IT Abteilung ein. Den Rest lese ich mir gerade zusammen und im Frühjahr wird auch noch ein Seminar dafür besucht. Wenn ich noch Fragen habe, werde ich mich nochmal melden.

 

:)

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

jetzt habe ich doch noch eine kleine Frage zu dem Storagesystem bzw. zu den Anbindungen. Kann ich die einzelnen LUNs direkt über die Hyper-V Host mounten oder muss ich einen Storage Server mit einer speziellen Software wie z.b. DataCore SANsymphony-V betreiben, damit das ganze lauffähig wird?

 

In dem Zusammenhang habe ich noch eine Frage zum Failover Clustering. Bei MS habe ich bisher immer nur gefunden, dass nur 1 Storage System angesprochen werden kann. Ist es denn möglich, mit einer Dritt Software (siehe oben) ein zweites anzusprechen, sodass der Failover auch sauber funktioniert wenn eins der beiden Storage Systeme abschmiert?

 

Ich hoffe, dass meine Frage verständlich war :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...