Jump to content

Hyper-V R2: VM unter W2K3 mit mehr als 2 CPUs


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

lt. Knowledgebase unterstützt der Hyper-V R2 für Windows Server 2003 SP2 Gäste lediglich 2 virtuelle CPUs (Vgl. 4 vCPUs bei Server 2008).

 

Ich habe nun schon einige Zeit nach Antworten zu den beiden folgenden Fragen gesucht, aber leider nichts gefunden. Ich hoffe, ihr könnt mir kurz helfen:

 

1. Wenn ich einen W2K3 Gast mit mehr as 2 vCPUs bestücke, werden diese auch im Task Manager des Gastes angezeigt. Ich verstehe, dass die Effizienz bei der CPU-Zeit Reservierung runtergeht, wenn mehr Kerne zugewiesen sind. Aber was ist das genaue Problem mit dieser Konfiguration? Werden nur zwei CPUs angesprochen, obwohl 3 angezeigt werden?

 

2. Ist dieses Problem Windows Server 2003-typisch, also unabhängig vom Gast-Betriebssystem bzw. Virtualisierungstechnologie (ESX, Hyper-V, XEN,...)?

 

Besten Dank u. lG,

Mario.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe nun mit einem Benchmark Tool (Performance Test V 6.1) einen CPU-Benchmark durchgeführt.

 

Alle gemessenen Werte (CPU Integer, Floating Point, Primzahlen, Compression, Image Rotation, String Sorting) waren bei der 4-CPU Variante knapp doppelt so schnell als bei 2 vCPUs derselben VM. So, wie man es sich auch bei physischer Bestückung erwarten würde.

 

Was also spricht nun dagegen, einen Terminalserver 2003 nicht mit 4 vCPUs zu konfigurieren u. zu betreiben?

 

Besten Dank u. lG,

Mario.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Ich habe nun mit einem Benchmark Tool (Performance Test V 6.1) einen CPU-Benchmark durchgeführt.

 

Da muss man natürlich wissen, wo und was man misst. Ansonsten gilt der alte Spruch: "Wer misst, misst Mist"

 

Halte dich daran, damit fährst du auf der sicheren Schiene - faq-o-matic.net Hyper-V-Sizing: Virtuelle und echte CPUs

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

 

das Dokument kenne ich bereits.

 

Hast du auch Antworten zu meinen Fragen, die das Dokument untermauern? Sonst habe ich erst wieder nur eine Empfehlung wie im Dokument. Konkret geht es um einen Terminalserver 2003 mit ca. 20 User, wo jeder Kern wichtig ist.

 

Wenn ein Programm über Berechnungen die Geschwindigkeit misst u. bei 4 vCPUs doppelt so schnell misst, als mit 2 vCPUs, dann verstehe ich die Argumentation nicht. Wenn nicht unterstützt, warum ist dann der Mist doppelt so schnell? :-)

 

Über Hintergrundinfos würde ich mich freuen!

Besten Dank u. Gruß!

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du nur eine VM laufen lässt, mögen Deine Beobachtungen richtig sein.

Doch wozu sollte man einen (!) Server virtualisieren ?

 

Du kannst ja man folgenden Versuchsaubau probieren: 6 VM's mit je 1 vCPU und danach 6 VM's mit je 6 vCPU. Damit machtst Du Deine Tests (gleichzeitig in allen VM's). Dann berechnest Du die kumulierte Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Wenn Du nur eine VM laufen lässt, mögen Deine Beobachtungen richtig sein.

Doch wozu sollte man einen (!) Server virtualisieren ?

 

Du kannst ja man folgenden Versuchsaubau probieren: 6 VM's mit je 1 vCPU und danach 6 VM's mit je 6 vCPU. Damit machtst Du Deine Tests (gleichzeitig in allen VM's). Dann berechnest Du die kumulierte Leistung.

 

Es laufen bereits 4 VMs auf dem Host. Nun gilt es, dem Terminalserver die maximale Performance einzustellen. Dein zweiter Absatz trift auch bei anderen Gastbetriebssystemen zu. Da sehe ich noch keinen Unterschied zu 2003.

 

Inzwischen ist meine Erkenntnis diese:

- Der BPA für Hyper-V spuckt einen kritischen Fehler aus, wenn ein WS2K3 Server mehr als 2 vCPUs hat

- Dennoch läuft der Server seit über einem Jahr stabil mit 4 vCPUs

- Benchmarks ergeben die quasi doppelte Leistung bei 4 vs. 2 vCPUs

 

Die beiden Links von Günther lese ich mir noch durch. Vielleicht gibt es ja auch eine Hintergrundinfo, die Klärung bringt.

 

Besten Dank inzwischen!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

vielleicht willst du dir zum Sizing vom Terminalservern in VM-Umgebungen auch dies hier ansehen:

Welcome to VRC

 

Und bedenke: Wenn ein Support-Ausschluss für eine bestimmte Konfiguration besteht, kann diese im "Normalfall" laufen, so gut sie will - im Fall des Falles bekommst du halt keinen Support. Das wäre für mich ein Grund, sowas nicht zu machen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

Bei WS03 werden nur 2 v-procs supported, das ist Fact. Du kannst natürlich weitere v-procs konfigurieren, das wird technisch funktionieren. ABER, aus einem bestimmten Grund bestehen diese Limitationen, daher würde ich davon abraten...

 

Gruss,

Michel

 

Hallo Michel,

ja, genau das ist mir bekannt, weshalb ich auch diesen Fred erstellt habe. Nur leider werde ich mit dem Hinweis, dass es nicht supportet wird, nicht schlauer. Man darf nicht vergessen, dass wir genau diese Konfiguration seit über einem Jahr nutzen und keinerlei Probleme damit haben. Ein weiterer Klon mit nur zwei Kernen hat nur die halbe Leistung.

Ich glaube, dass das vor allem für (alte) Terminaladministratoren interessant sein könnte.

 

Schönen Gruß,

Mario.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...