Jump to content

XP OEM mit Upgrade vom Gerät lösen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe ja jetzt schon einige Threads gelesen, bin mir aber immer noch nicht sicher:

Wir haben hier noch relativ alte Rechner mit XP Prof OEM Versionen in Betrieb. Das Echtheitszertifikat klebt am Gehäuse, zusätzlich sind wir im Besitz des Handbuches "Erste Schritte" sowie der Original-CD.

Wir wollen nun neue Rechner leasen und haben die Möglichkeit dies ohne BS zu tun.

Können wir (vorausgesetzt wir bekommen das Echtheitszertifikat ohne defekt vom Rechner) die OEM-Version mit einen Upgrade auf Win Pro 7 aus einem Select-Vertrag auf die neue Hardware übertragen?

 

Ich hoffe die Infos reichen, ansonsten reiche ich natürlich gerne noch welche nach. Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Worauf ich raus will ist dass der geringe Mehrpreis für das OEM Windows welches ihr mit den Rechnern mitkaufen könnt erheblich geringer sein dürfte als der Aufwand den ihr betreiben müsst die alten Lizenzen weiter zu verwalten.

 

Die preiserteste Methode Client Betriebssysteme in einen Volumenlizenzvertrag zu bekommen ist einen Rechner mit OEM BS zu kaufen und dann innerhalb der 90tägigen Kullanzfrist SA only in einem Vertrag für das Gerät zu kaufen. So hast du für nen Appel und ein Ei sogar die SA mit dabei.

 

Wenn die Lizenzen die ihr da habt überhaupt auf neue Geräte übertragbar sind (was erst im Detail geprüft werden muss) ist der Aufwand die Aufkleber unbeschädigt abzulösen (Alternativ könnt ihr auch die Gehäuseteile aufheben auf denen der Aufkleber klebt) und der Aufwand für die Verwaltung des ganzen deutlich teurer als eine mit dem Rechner mitgekaufte OEM Lizenz.

Link zu diesem Kommentar

Du bist schnell... das Hilft mir echt weiter

 

und der Aufwand für die Verwaltung des ganzen deutlich teurer als eine mit dem Rechner mitgekaufte OEM Lizenz

Welchen Verwaltungsaufwand meinst Du? Das Aufheben von Lizenzaufkleber, Handbuch und CD?

 

Wenn die Lizenzen die ihr da habt überhaupt auf neue Geräte übertragbar sind (was erst im Detail geprüft werden muss)

Wie sähe denn so eine Detailprüfung aus?

Link zu diesem Kommentar
Welchen Verwaltungsaufwand meinst Du? Das Aufheben von Lizenzaufkleber, Handbuch und CD?

 

... denn eigentlich sind die Aufkleber so konstruiert das sie beim abmachen kaputt gehen, ... und das klappt wirklich gut ;).

 

Falls Du natürlich haptisch extrem begabte und noch dazu arbeitsuchende Azubis oder Praktikanten hast könnte sich das lohnen, ansonsten dürfte der Ratschlag vom Doc die einzig sinnvolle Lösung darstellen. Nicht zu vergessen die Vorteile die Du mglw. durch einen SA hast.

 

ciao und 'nen angenehmen Tag

M.

Link zu diesem Kommentar
Ist es nicht so, dass ein OEM XP durch ein Upgrade, von mir aus auch mit SA, von der Hardware gelöst wird?

 

Nein das ist nicht so. Wie kommst du darauf dass das so sein sollte?

 

Die Lizenzen bleiben an das Gerät gebunden und dürfen nur in wenigen, klar definierten Fällen (zum Beispiel wenn das lizenzierte Gerät irreparabel defekt ist und durch ein Austauschgerät ersetzt wird) auf neue Geräte übertragen werden.

Link zu diesem Kommentar

Hi all :)

 

Ich würde auf einen langfristig besseren und preiswerten Weg umschwenken, um das leidige Thema OEM mit und ohne SA und Übertragung dessen zu eliminieren.

 

WIN-7-Pro –Systembuilder (OS-SB), dürfte so um die 100-110 € kosten, die SB-Ware darf ich vom PC entfernen. Somit habe ich für alle Zeit das Thema erledigt.

 

Die SA aus einem OPEN-/SELECT-Volumenvertrag dazu kostet pro Jahr ca. 50-55 €.

 

Vorteile während der aktiven SA:

man hat die Enterprise-Edition mit BitLocker / VECD / VDA / Reimaging / 1:4 Virtualisierung / neueste Version / Windows Fundamentals / Downgraderecht / verschieben der SA auf einen Ersatz-PC / 32/64-Bit Wahl! (was vergessen ?)

 

Was verbleibt noch nach Ende der SA ? :

Enterprise-Edition (nur noch BitLocker) / Reimaging / Downgraderechte

 

Mit der SB-SA-Kombi darf ich mich vom 1. PC dann auf einen Ersatz-PC bewegen, eigentlich ist dadurch die „absolute Freiheit“ erlaubt.

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Das hilft mir weiter Franz!

 

Wir haben neuerdings die Möglichkeit die Geräte mit SB und einem Jahr SA für 170€ ne. mehr zu leasen.

In den Leasingvereinbarungen ist schriftlich fixiert, dass das OS nach Leasingende nicht mit zurück gegeben werden muss.

 

Könnte ich also bei der nächsten Gerätegeneration diese WIN 7 Installation wieder verwenden?

Muss ich die SA verlängern?

 

Wir arbeiten mit Citrix-Anwendungen. Die Lizenzen für diesbezügliche Zugriffe sind doch in der SA enthalten, oder?

Link zu diesem Kommentar

Wir haben neuerdings die Möglichkeit die Geräte mit SB und einem Jahr SA für 170€ ne. mehr zu leasen.

In den Leasingvereinbarungen ist schriftlich fixiert, dass das OS nach Leasingende nicht mit zurück gegeben werden muss.

 

Das ist kein echtes Leasing sondern eine versteckte Finanzierung, weshalb die Lizenzen euch gehören. ;)

 

ich würde mal nachrechen ob kaufen nicht deutlich günstiger ist...

 

Könnte ich also bei der nächsten Gerätegeneration diese WIN 7 Installation wieder verwenden?

 

Das kann so pauschal nicht gesagt werden das kommt dann auf die konkrete Lizenz an.

 

Muss ich die SA verlängern?

 

Nur wenn du sie weiter nutzen willst. es wäre aber ziemlich dumm sie nicht zu verlängern...

 

Wir arbeiten mit Citrix-Anwendungen. Die Lizenzen für diesbezügliche Zugriffe sind doch in der SA enthalten, oder?

 

Wie kommst du denn da daruf dass in MS Lizenzen Citrix Lizenzen enthalten sind? Ist in einem BMWauch ein Mini enthalten?

 

Die Citrix Lizenzen sind on Top zu dem MS Terminalserevr CALs und du kannst grob nochmal den doppelten Preis dafür drauf rechnen.

 

Genaues sagt dir aber der Händler deines Vertrauens.

 

Vielleicht rückst du jetzt endlich mal mit deinem kompletten projekt raus denn das kenne wir immer noch nicht im detail und so lange können wir auch nichts vernünftiges dazu sagen wenn du immer wieder mit kleinen aber wichtigen details um die Ecke kommst.

 

Also entweder du rückst in deinem nächsten Post mit ALLEN Details raus oder wir können dir nicht helfen!

Link zu diesem Kommentar

Sei nicht so streng... ich sortiere mich doch gerade noch selbst...

 

Ich habe gerade mal das EULA meine XP Prof OEM genauer angeschaut:

 

"Sie sind berechtigt,

alle Ihre Rechte aus diesem EULA dauerhaft zu übertragen,

vorausgesetzt, Sie behalten keine Kopien der SOFTWARE

zurück."

 

 

"6. TRENNUNG VON KOMPONENTEN. Die SOFTWARE

wird als einheitliches Produkt lizenziert. Sie sind nicht

berechtigt, ihre Komponenten für die Verwendung auf mehr

als einem Computer zu trennen."

 

Ich trenne die Komponenten ja nicht um sie auf mehr als einem Rechner einzusetzen, sondern um sie auf einem anderen Rechner einzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...