Jump to content

Fehlermeldungen: 1006, 1030, 1058, 8213 und 9153 in regelmäßigen Abständen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

in meinem Unternehmen benutzen wir zur Zeit einen Microsoft Windows Server 2003 (Small Business SP2) und seit der Installation treten die folgenden Fehlermeldungen in regelmäßigen Abständen auf:

 

 

Ereigniskennung: 1006 (tritt alle 5 Minuten auf)

Benutzer:NT-AUTORITÄT\SYSTEM

Quelle: Userenv

Beschreibung: Es konnte keine Bindung mit der Domäne serv03.serv04.XXX.XXX hergestellt werden. (Lokaler Fehler). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgebrochen.

 

 

Ereigniskennung: 1030 (tritt alle 5 Minuten auf)

Benutzer:NT-AUTORITÄT\SYSTEM

Quelle: Userenv

Beschreibung: Die Abfrage der Liste der Gruppenrichtlinienobjekte ist fehlgeschlagen. Überprüfen Sie das Ereignisprotokoll auf frühere Fehlermeldungen des Richtlinienmoduls, die die Ursache für dieses Problem beschreiben.

 

 

Ereigniskennung: 1058 (tritt nach 1 Stunde und 45 Minuten regelm. auf)

Benutzer:SERV04\Administrator

Quelle: Userenv

Beschreibung: Auf die Datei gpt.ini des Gruppenrichtlinienobjekts CN={31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9},CN=Policies,CN=System,DC=serv03,DC=serv04,DC=XXX,DC=XXX kann nicht zugegriffen werden. Die Datei muss im Pfad <\\serv03.serv04.XXX.XXX\sysvol\serv03.serv04.XXX.XXX\Policies\{31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9}\gpt.ini> vorhanden sein. (Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wird abgebrochen.

 

 

Ereigniskennung: 8213 (tritt alle 50 Minuten auf)

Benutzer:Nicht zutreffend

Quelle: MSExchangeFBPublish

Beschreibung: Der Systemaufsichtsdienst konnte die Sitzung für den virtuellen Computer SERV03 nicht erstellen. Die Fehlernummer ist 0x80072030.

 

 

Ereigniskennung: 9153 (tritt alle 13 Minuten auf)

Benutzer:Nicht zutreffend

Quelle: MSExchangeSA

Beschreibung: Die Microsoft Exchange-Systemaufsicht hat einen Fehler '0x80072030' beim Einstellen der DS-Benachrichtigung gemeldet.

 

 

Hintergrundinformationen:

Der Server ist für eine Domäne eingerichtet die folgendermaßen aussieht:

serv04.XXX.XXX (wobei XXX für einen bestimmten Namen steht - nur Buchstaben, ohne Sonderzeichen).

Der Server selbst heißt "serv03". Die Domäne funktioniert, Benutzer können sich über die Domäne an- und abmelden.

 

Lediglich der Exchange-Server funktioniert nicht einwandfrei. Der Exchange-Server synchronisiert seine Daten nicht mit dem Active-Directory, somit ist lediglich der Administrator-Account über den Exchange (Outlook) ansteuerbar. Alle Benutzer die im Active-Directory eingetragen sind, sind über den Exchange nicht verfügbar.

 

Ich habe bereits mehrere Wochen Zeit investiert und einige Lösungsansätze ausprobiert, bin aber schlussendlich nie zu einer Lösung des Problems gekommen.

 

Weiß jemand hier Rat? Möglicherweise liegt der Fehler in der ungewöhnlichen Namensgebung der Domäne?!

 

MfG

admserver2k3

Link zu diesem Kommentar
Ich habe bereits mehrere Wochen Zeit investiert und einige Lösungsansätze ausprobiert, bin aber schlussendlich nie zu einer Lösung des Problems gekommen.

 

Hm. Du bekommst seit Wochen alle paar Minuten diverse Fehlermeldungen (u.a. "funktioniert" Exchange nicht) und fragst jetzt in einem Forum nach Hilfe?! Wurde Exchange bisher nicht benötigt oder warum hast du dir so lange Zeit gelassen? Ganz abgesehen von den anderen Dingen, die vmtl. auch nicht funktionieren, wie z.B. Gruppenrichtlinien.

Link zu diesem Kommentar
Hm. Du bekommst seit Wochen alle paar Minuten diverse Fehlermeldungen (u.a. "funktioniert" Exchange nicht) und fragst jetzt in einem Forum nach Hilfe?! Wurde Exchange bisher nicht benötigt oder warum hast du dir so lange Zeit gelassen? Ganz abgesehen von den anderen Dingen, die vmtl. auch nicht funktionieren, wie z.B. Gruppenrichtlinien.

 

@carlito:

 

Wie genau hilft dein Kommentar dem TO jetzt dabei sein problem zu lösen?

 

Könntest du dich bitte darauf beschränken zielführende Kommentare zu schreiben und auf so einen polemischen Unfug in Zukunft zu verzichten.

Link zu diesem Kommentar
@carlito:

 

Wie genau hilft dein Kommentar dem TO jetzt dabei sein problem zu lösen?

 

Könntest du dich bitte darauf beschränken zielführende Kommentare zu schreiben und auf so einen polemischen Unfug in Zukunft zu verzichten.

 

Meine o.g. Frage war ernst gemeint. Wenn jemand es seit mehreren Wochen - warum auch immer - nicht schafft die Probleme zu beheben, wäre es dann nicht sinnvoll einen Dienstleister zu beauftragen, der sich damit auskennt? So würde ich es zumindest machen, sofern ich die Probleme nicht selbst lösen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Beschreibung: Es konnte keine Bindung mit der Domäne serv03.serv04.XXX.XXX hergestellt werden. (Lokaler Fehler).

 

Beschreibung: Auf die Datei gpt.ini des Gruppenrichtlinienobjekts CN={31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9},CN=Policies,CN=System,DC=serv03,DC=serv04,DC=XXX,DC=XXX kann nicht zugegriffen werden. Die Datei muss im Pfad <\\serv03.serv04.XXX.XXX\sysvol\serv03.serv04.XXX.XXX\Policies\{31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9}\gpt.ini> vorhanden sein.

 

Der Server selbst heißt "serv03".

 

Hast Du eine Subdomäne "serv03.serv04.firma.de" und einen DC namens "serv03" in der übergeordneten Domäne "serv04.firma.de"?

Link zu diesem Kommentar

Hallo, sorry dass ich mich erst jetzt melde. Um die Fragen chronologisch zu beantworten:

 

@carlito: Nein, Exchange wurde bisher nicht in der Firma gebraucht, soll jetzt aber eingesetzt werden. Die Fehlermeldungen tragen nicht dazu bei, dass der Server an sich nicht funktioniert. Das Active-Directory funktioniert einwandfrei und mit Gruppenrichtlinien gab es bisher auch keine Probleme. Bisherige Anfragen bei "Dienstleistern" stießen leider nicht auf den gewünschten Erfolg, dass mir weitergeholfen werden konnte.

 

- Wurde der SBS 2003 virtualisiert?

 

Ich weiß nicht genau was Du damit meinst. Wenn Du damit meinst, ob der Server virtuell erstellt wurde, kann ich dies nur verneinen. Der Server läuft seit ca. 2 Jahren bereits.

 

-Hast Du eine Subdomäne "serv03.serv04.firma.de" und einen DC namens "serv03" in der übergeordneten Domäne "serv04.firma.de"?

 

Nein, die Domäne heißt: "serv03.serv04.name.name" wobei der Server selbst "serv03" heißt und als DC fungiert. Möglicherweise liegt hier auch bereits der Fehler, das versuche ich ja hier herauszufinden.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ja, weil sich die Probleme nicht in einem Forum beheben lassen werden. Da läuft irgendwas so grundlegend schief, dass man vermutliche mehrere Tage braucht, um es zu korrigieren. Oder nur wenige Minuten, wenn man davor sitzt und die richtige falsche Einstellung findet.

 

Wenn Du keinen Dienstleister dazuziehen willst, würde ich alle Daten sichern und neuinstallieren - oder über einen Wechsel zum neuen SBS nachdenken. Wobei der bei den Fehler vermutlich auch nicht so einfach durchlaufen wird. :(

Link zu diesem Kommentar

Hmm,

 

wenn ich mich nicht irre (bitte korrigiert mich entsprechend) dann ist der etbios-Name des SBS 2003 mit dem netbios-Namen der Domäne identisch (wie der TO bereits festgestellt hatte).

 

Ein Lösungsansatz wäre den SBS 2003 zu migrieren um den Namen zu ändern.

 

Sofern es nur eine kleinere und wenig komplexe Umgebung ist wäre auch eine Neuinstallation in Betracht zu ziehen.

Link zu diesem Kommentar
wenn ich mich nicht irre (bitte korrigiert mich entsprechend) dann ist der etbios-Name des SBS 2003 mit dem netbios-Namen der Domäne identisch

 

Mit dieser Feststellung bin ich bei Dir. Deshalb meine frühere Frage.

 

-Hast Du eine Subdomäne "serv03.serv04.firma.de" und einen DC namens "serv03" in der übergeordneten Domäne "serv04.firma.de"?

 

Nein, die Domäne heißt: "serv03.serv04.name.name" wobei der Server selbst "serv03" heißt und als DC fungiert.

 

Das "firma.de" ist ein Platzhalter, genau wie Dein "name.name". Gemäss Deinen Angaben soll in Deiner internen DNS-Zone "serv03.serv04.name.name" ein Host-Eintrag "serv03" existieren. (Ich beziehe mich jetzt auf "name.name", damit Dich "firma.de" nicht weiter verwirrt :rolleyes:) Ist das der Fall?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...