JoeWied 10 Posted February 3, 2011 Report Share Posted February 3, 2011 Liebe Leute, ich habe mich da wieder mal an etwas festgebissen und komme nicht los davon. Ich habe in einem Netz einen Server-W28K und in einem anderen Segment, verbunden über VPN einen NAS-Server. Leider erscheint der NAS-Server nicht in meiner Netzwerk-Liste (Umgebung). Ich kann den NAS-Server sowohl mit IP-Adresse, wie auch mit Namen (auch FQDN) pingen. Ich kann den Server mit \\NAS nicht ansprechen, hingegen mit \\192.168.1.4 funktioniert es und ich kann die Freigaben dann sehen. WINS gibt es auf dem NAS nicht, hingegen ist das NAS in die Domäne eingebunden worden. Woran könnte das liegen. Natürlich ist die NAS-Maschine in der DNS mit eingetragen. Vielleicht hilft mir einer auf die Sprünge? Gruss Joe Quote Link to comment
JoeWied 10 Posted February 4, 2011 Author Report Share Posted February 4, 2011 Liebe Leute, ich habe mich da wieder mal an etwas festgebissenund komme nicht los davon. Ich habe in einem Netz einen Server-W28K und in einem anderen Segment, verbunden über VPN einen NAS-Server. Leider erscheint der NAS-Server nicht in meiner Netzwerk-Liste (Umgebung). Ich kann den NAS-Server sowohl mit IP-Adresse, wie auch mit Namen (auch FQDN) pingen. Ich kann den Server mit \\NAS nicht ansprechen, hingegen mit \\192.168.1.4 funktioniert es und ich kann die Freigaben dann sehen. WINS gibt es auf dem NAS nicht, hingegen ist das NAS in die Domäne eingebunden worden. Woran könnte das liegen. Natürlich ist die NAS-Maschine in der DNS mit eingetragen. Vielleicht hilft mir einer auf die Sprünge? Gruss Joe Niemand eine Idee? Quote Link to comment
dmetzger 10 Posted February 4, 2011 Report Share Posted February 4, 2011 Niemand eine Idee? Wenn jemand eine Idee hat, meldet er sich. Du solltest nicht drängeln. http://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/mmc-erstellen-174108.html#post1072825 Quote Link to comment
Necron 71 Posted February 4, 2011 Report Share Posted February 4, 2011 Ich habe in einem Netz einen Server-W28K und in einem anderen Segment, verbunden über VPN einen NAS-Server. Hi, lies dir bitte den Satz noch einmal durch. VPN und NetBIOS Broadcast etc.?! Stehen in beiden Segmenten WINS-Server? Quote Link to comment
JoeWied 10 Posted February 4, 2011 Author Report Share Posted February 4, 2011 Wenn jemand eine Idee hat, meldet er sich. Du solltest nicht drängeln. http://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/mmc-erstellen-174108.html#post1072825 Sorry, wollte nicht drängeln. Aber da viele Anfragen nach mir schon benantwortert wurden, befürchtete ich, dass man meine Anfrage, soweit hinten niemandem mehr auffält. Danke ich mach mich dann mal deine Antwort. Quote Link to comment
JoeWied 10 Posted February 4, 2011 Author Report Share Posted February 4, 2011 Hi, lies dir bitte den Satz noch einmal durch. VPN und NetBIOS Broadcast etc.?! Stehen in beiden Segmenten WINS-Server? Nein, es ist kein WINs im Einsatz. Die beiden Segmente sind mittels Firewall / NAT und VPN verbunden. Mit Netbios hatte ich Probleme zu saven, deshalb habe ich Netbios nicht aktiviert. Quote Link to comment
Necron 71 Posted February 4, 2011 Report Share Posted February 4, 2011 Nein, es ist kein WINs im Einsatz. Die beiden Segmente sind mittelsFirewall / NAT und VPN verbunden. Mit Netbios hatte ich Probleme zu saven, deshalb habe ich Netbios nicht aktiviert. Dann wird der Zugriff nur per IP oder FQDN gehen. ;) Quote Link to comment
JoeWied 10 Posted February 4, 2011 Author Report Share Posted February 4, 2011 Dann wird der Zugriff nur per IP oder FQDN gehen. ;) FQDN wäre mir schon genehm, aber es geht nur mit IP. Also muss ich Netbios routen und weil der Router die Netbios- Funktion nicht annimmt, möglicherweise nach einem Update für diesen suchen. Ich probier mal diesen Weg. Danke Quote Link to comment
zahni 554 Posted February 5, 2011 Report Share Posted February 5, 2011 Ein Eintrag im DNS-Server für das NAS wäre vielleicht eine Möglichkeit.. Dann klappt es zwar immer noch nicht mit der Netzwerkumgebung, aber mit \\NAS . Quote Link to comment
JoeWied 10 Posted February 5, 2011 Author Report Share Posted February 5, 2011 Ein Eintrag im DNS-Server für das NAS wäre vielleicht eine Möglichkeit.. Dann klappt es zwar immer noch nicht mit der Netzwerkumgebung, aber mit \\NAS . Das hatte ich mir auch so gedacht. Aber leider ist das nicht so. Wie geschrieben. Pingen \\NAS konnte ich. Aber einen Access auf das NAS bekam ich so nicht. Ich habe nun die Updates gemacht und kann auch das Netbios einschalten. Damit funktioniert es. Warum das Teil auch immer nur mit Netbios anpsprechbar ist, weiss ich au ned. Quote Link to comment
Necron 71 Posted February 5, 2011 Report Share Posted February 5, 2011 FQDN wäre mir schon genehm, aber es geht nur mit IP. Das ist merkwürdig. Denn oben hast du ja geschrieben folgendes geschrieben. Ich kann den NAS-Server sowohl mit IP-Adresse, wie auch mit Namen (auch FQDN) pingen. Daher bin ich auch davon ausgegangen, dass der Zugriff per FQDN funktionieren muss und nicht nur per IP. ;) Quote Link to comment
Recommended Posts