Jump to content

Anmeldescript - merkwürdiger Fehler


Gast Furgy
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich hoffe ich bin hier im Client-Unterforum nicht falsch. Falls doch, tut es mir leid...

 

Ich habe hier ein sehr merkwürdiges Problem mit dem Anmeldescript...

Wir haben 2 Freigaben, welche von einem NAS auf einen Windows Server 2008 R2 umgezogen sind, welcher auf einem ESXi-Cluster mit DAS läuft.

 

Nun ist es so, dass das Anmeldescript zwar läuft, jedoch noch auf das NAS verbinden will. Das ganze ist sporadisch, und nicht auf einen PC beschränkt. Es zieht sich quer durch die Firma, völlig zufällig.

Führt man das Script jedoch von Hand aus, klappt es immer...

 

Was ich schon gemacht habe:

- Das NAS phyikalisch getrennt vom Netz (dann kommt eine Eingabemaske für BN/PW im Script)

- Das NAS aus dem DNS gelöscht

- DNS-Cache der betroffenen Clients gelöscht

- Die Shares über die IP im Script hinterlegt, nicht mit dem Namen des Servers

- Berechtigungen 200x geprüft, die stimmen. Ist es verbunden, gibt es mit den 2 Laufwerken keinerlei Probleme

 

Ich bin langsam am Ende mit meinem Latein und frage nun euch, was ich noch tun könnte...?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

So, hier das Script:

 

net use * /delete

net use K: \\srv-ch204\Logistik /persistent:no
net use L: \\srv-ch204\Finanz /persistent:no
net use O: \\srv-ch204\VertriebMarketing /persistent:no
net use S: \\srv-ch204\GL /persistent:no
net use T: \\srv-ch204\Personal /persistent:no
net use P: \\srv-ch205\Produktion /persistent:no
net use V: \\srv-ch205\Sensor /persistent:no
net use Y: \\srv-ch205\RTS /persistent:no
net use R: \\srv-fs01\IT /persistent:no
net use Z: \\srv-fs01\Datenaustausch /persistent:no
net use M: \\srv-fs01\Entwicklung /persistent:no
net use N: \\srv-fs01\Kundendienst /persistent:no
net use Q: \\srv-fs01\QS /persistent:no

if "%COMPUTERNAME%" == "SRV-CH201" goto :exit

net time /setsntp:srv-ch201
w32tm /resync /nowait
:exit

Link zu diesem Kommentar

@Furgy,

 

wenn die nicht automatisch repliziert werden, stimmt irgendwas nicht nicht. Das solltest Du prüfen.

 

Noch eine Frage:

 

Was sollen die Befehle

 

net time /setsntp:srv-ch201

w32tm /resync /nowait

 

bewirken ?

 

Wenn Deine Domäne korrekt eingerichtet ist, die Konfiguration von W32time nicht geändert wurde, geht das komplett automatisch.

 

"net time" funktioniert eh nur mit Adminrechten. Haben alle User lokale Adminrechte ?

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
wenn die nicht automatisch repliziert werden, stimmt irgendwas nicht nicht. Das solltest Du prüfen.

 

Bin ich dabei, da ich ja davon ausgegangen bin dass das repliziert wird...

 

Was sollen die Befehle

 

net time /setsntp:srv-ch201

w32tm /resync /nowait

 

bewirken ?

 

Wenn Deine Domäne korrekt eingerichtet ist, die Konfiguration von W32time nicht geändert wurde, geht das komplett automatisch.

 

"net time" funktioniert eh nur mit Adminrechten. Haben alle User lokale Adminrechte ?

 

Weiss ich nicht, ich habe das Script nicht geschrieben. Ich bin jetzt der *****, der die ganzen Käse, den man mal konfiguriert hat, wieder rumbiegen darf...

 

Leider haben die Benutzer noch lokale Administratorrechte, ja...

Link zu diesem Kommentar

Weiss ich nicht, ich habe das Script nicht geschrieben. Ich bin jetzt der *****, der die ganzen Käse, den man mal konfiguriert hat, wieder rumbiegen darf...

 

Leider haben die Benutzer noch lokale Administratorrechte, ja...

 

Dann nimm die Befehle für die Zeit einfach raus bzw. einfach auskommentieren. Ist schon mal ein Anfang. ;)

Link zu diesem Kommentar
Ich meinte damit niht diesen Käse, sondern gröbere Dinge, die man jetzt wieder zurechtbiegen muss, z.B. das abschaffen der lokalen Administrator-Rechte, Das Problem das eben das SYSVOL-Verzeichnis nicht synchronisiert wird etc etc...

 

Da würde ich zuerst das synchronisieren des Sysvol in Angriff nehmen. Das ist IMHO wichtiger.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...