Jump to content

Allgemeine Fragen zum Einrichten Exchange 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich befasse mich gerade mit Exchange. Momentan habe ich eine Testumgebung mit einem DC und einem Exchange-Server 2003.

 

Meine Frage an die erfahrenen Exchange-Experten:

 

Ich habe folgende Umgebung:

 

Internes Netz mit DCs, Clients und Firewall und einer DMZ. Mails werden bei einem externen Provider (1und1) abgeholt. Ich wollte eigentlich nicht, dass der Exchange-Server nur bei 1und1 über POP die Mails abholt und diese zustellt. Soviel ich weiß, kann er das eh nicht. Mit dem Tool POPcon soll das ja gehen. Ich dachte vielmehr, dass die Mails direkt zugestellt werden.

 

In meinem schlauen Buch, ist zwar sehr viel über die Installation, Konfiguration und Wartung des Exchange-Servers beschrieben, aber so ein Scenario, fehlt dort leider.

 

Wenn ich einen "richtigen Exchange-Server" installieren möchte, welche DNS-Namen sollte ich verwenden? Sollte er im LAN oder in der DMZ stehen?

 

Vielleicht kann mir mal jemand einen Weg aufzeigen, wie ein Exchange-Server in so einem Fall integriert wird. Und auch was dabei alles so zu beachten ist.

Link zu diesem Kommentar

Also vergessen wir mal die Version 2003. Ich habe Microsoft-Exchange. Ich habe z.Z. einen billigen, kleinen Mailserver im lokalen LAN stehen. Dieser holt per POP3, die Mails von 1und1 ab. Alle Clients verbinden sich mit dem lokalen Mailserver und holen dort ihre Mails ab. Das ist der Stand heute.

Jetzt möchte ich einen Exchange-Server einsetzen. Meine Frage dazu: Wo plaziere ich diesen Server? Im LAN oder in der DMZ?

Da mir bis gestern nicht ganz klar war, wie er nun seine E-Mails empfängt, bin ich heute einen Tick weiter. Jemand meinte ich sollte es wie Folgt realisieren:

 

Exchange-Server ins LAN. Bei 1und1 den MX-Eintrag auf meine IP ändern. Einen zweiten MX-Eintrag mit geringerer Prioität auf 1und1 belassen. Sollte mein Mailserver nicht erreichbar sein, werden die ankommenden Mails bei 1und1 abgefangen.

 

Ist das soweit ok und richtig?

Link zu diesem Kommentar
Also vergessen wir mal die Version 2003. Ich habe Microsoft-Exchange.

 

Hmm na wenn du meinst, dass die Version irrelevant ist.

 

Jetzt möchte ich einen Exchange-Server einsetzen. Meine Frage dazu: Wo plaziere ich diesen Server? Im LAN oder in der DMZ?

Da mir bis gestern nicht ganz klar war, wie er nun seine E-Mails empfängt, bin ich heute einen Tick weiter. Jemand meinte ich sollte es wie Folgt realisieren:

 

Ich würde dir eher empfehlen jemanden ins Boot zu holen, der sich mit Exchange und der Anbindung ans Netz auskennt. Dem kannst du dann über die Schulter schauen und lernst eher was, als dass wir hier jetzt versuchen Grundlagen in einem forum zu vermitteln.

 

Ist das soweit ok und richtig?

 

Nein, ein MX Record zeigt auf einen A-Record und nicht auf eine IP. ;) Ausserdem würde ich mir einen secondary mx sparen, wenn ich keinen Einfluß auf den dortigen MTA hätte.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Für Welche Version fragst du dann?

Äh sorry ich dachte, diese Frage sei nicht versionsabhängig.

 

Da ich nun in meinem Buch eine Testversion von 2003 vorfand, dachte ich mir, bauste eine Testumgebung mit dieser Version auf. Ich hatte schon gehört, dass es größere Unterschiede von 2003 auf 2007 geben soll. Nur wusste ich jetzt nicht, dass meine Frage von den Versionen abhängig ist.

 

Ob es jetzt so klug ist, mit dieser älteren Version weiter zu machen stell ich mal in Raum. Eine Testversion 2010 kann man sich bei Microsoft downloaden. Allerdings läuft diese nur auf Server 2008 (64 Bit). Und das habe ich hier z.Z. nicht am Start.

Link zu diesem Kommentar
Ich würde dir eher empfehlen jemanden ins Boot zu holen, der sich mit Exchange und der Anbindung ans Netz auskennt.

Ja hast Recht, aber den habe ich hier leider nicht.

 

Dem kannst du dann über die Schulter schauen und lernst eher was, als dass wir hier jetzt versuchen Grundlagen in einem forum zu vermitteln.

Nein, Grundlagen wollte ich hier nicht vermittelt haben. Dass dazu ein Forum nicht geeignet ist, ist mir klar. Aber dieses war wir in meiner Fragestellung auch vorher nicht so bewusst.

 

Was hast du denn allgemein vor?

Meinen kleinen Mailserver gegen einen Exchange austauschen. Hauptgrund ist, dass es bei 1und1 Limitierungen in der Größe gibt, was das Senden von E-Mails betrifft.

 

Und natürlich etwas dazu lernen. Wobei ich jetzt schon weiß, dass das ein großer Brocken ist.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...