Jump to content

Exchange+Sharepoint auf zwei 2k8-Server übers Internet erreichen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem. Ich betreibe einen Windows 2008 Standard Server. Dieser ist als Domänen-Controller eingerichtet. Auf diesem Server ist auch der Sharepoint Server 2007 installiert. Nun möchte ich gern einen Exchange-Server in Betrieb nehmen. Da man diesen aber nicht auf einen Domain-Controller installieren soll, habe ich mir überlegt, diesen in eine Virtuelle Umgebung (Hyper-V Rolle) auf dem Server zu installieren. Funktioniert soweit auch ganz gut.

 

Meine Probleme nun, wie kann ich es realisieren, das ich den Exchange (OWA) auch über das Internet erreichen kann. Die Ports 80 und 443 sind ja nun schon auf den Server weitergeleitet, auf dem der Sharepoint laufen tut.

Kann man dies mit Hilfe des DNS Dienstes machen und wenn ja, auf was muß ich hierbei achten?

 

Vielen Dank schon im Voraus

 

Gruß Marek

Link zu diesem Kommentar

Hi du,

 

nur kurz: Die Idee mit DC und Hyper-V auf einem Rechner produktiv laufen zu lassen ist nicht wirklich toll :) (faq-o-matic.net Warum der Hyper-V-Host keine (!) weiteren Dienste ausfhren sollte)

 

Nun zu deiner Frage: Hast du mehrere öffentliche IPs? Wenn ja --> sehr gut Wenn nein --> dann müsstest du sowas über einen Reverse Proxy machen. Schau dir mal die Forefront Produkte an, die sollten das können (bin aber kein Spezi darauf)

Link zu diesem Kommentar

danke für die schnelle Antwort.

 

Da ich nur über eine IP-Adresse verfüge währe es in meinem Fall wohl eher sinnvoll, beide (Exchange und Sharepoint) auf einem Server laufen zu lassen. Nun gut, beim SBS wird ja eigentlich auch nix anderes gemacht. Dann wären beide Websites auf ein und dem selben Server. Ergibt sich aber gleich die nächste Frage, ist der Sharepoint dann auch in der Lage, eMails direkt an den Exchange weiter zureichen?

 

Dank schon im Voraus

Link zu diesem Kommentar

Hi du,

 

ich erinnere mich an Probleme dass Sharepoint 2007 und Exchange 2007 auf der selben Maschine das OWA zerstörte und man einiges "basteln" musste. Von dem her würde ich mir das gut überlegen.

 

Was du versuchen kannst, ist ob dein Router das irgendwie umbieten kannst. Dass der Request http://meine-domain:port auf einen anderen internen Server geht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dukel,

 

Das Konzept an sich steht. Es scheitert momentan nur daran, wie ich es am besten umsetze.

Ziel ist es, eine Sharepoint-Website, die Benutzerabhängigen Zugriff gewährt, zu betreiben und dazu einen Exchange.

Der Sharepoint soll aber auch in der Lage sein, eMails zu empfangen und auch zu versenden. Desweiteren sollen alle Benutzer auch aus dem Internet Zugriff auf den Exchange haben.

 

Gruß Marek

Link zu diesem Kommentar

ok, frage an dich, wie würdest Du die Anforderungen umsetzen.

 

Mir steht ein Windows 2008 Standard Server (2Key´s), Sharepoint 2007 Enterprise und ein Exchange 2007 Server (Standard) zur Verfügung. Aber leider nur eine Maschine.

 

Die Hyper-V Rolle hatte für mich schon einen Sinn. Aber auf grund der Lizenz-rechtlichen Bedingungen nicht machbar. Also blieb mir nur ein Gedanke übrig. Alles auf einem Server umsetzen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Liefere doch ein wenig mehr Infos zu deiner Umgebung:

- wieviele User

- tatsächlich Sharepoint oder Sharepoint Services

- Postfachgrößen, Mailaufkommen usw.

 

Nun gut, beim SBS wird ja eigentlich auch nix anderes gemacht

 

Da läuft OWA auf Port 443 und die Sharepoint Services auf Port 987

 

ist der Sharepoint dann auch in der Lage, eMails direkt an den Exchange weiter zureichen?

 

Ja, ist dies in beide Richtungen möglich wenn sowohl Exchange als auch Sharepoint Services auf einem Server laufen

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Da ich nur über eine IP-Adresse verfüge währe es in meinem Fall wohl eher sinnvoll, beide (Exchange und Sharepoint) auf einem Server laufen zu lassen.

 

Ich kann Deine Schlussfolgerung nicht nachvollziehen. Ob der Exchange Server und der SharePoint Server gemeinsam auf einem Server laufen oder auf zweien, hat in Deiner in Deiner Konfiguratiom mit Router und Port-Weiterleitung keinen Zusammenhang mit der Zahl verfügbarer IP-Adressen.

 

Dann wären beide Websites auf ein und dem selben Server.

 

Was nichts daran ändert, dass sie über unterschiedliche Ports angesprochen werden müssen, wenn sich die IP-Zieladresse nicht unterscheidet und Du keinen vorgelagerten Forefront TMG 2010 verwendest.

 

Mir steht ein Windows 2008 Standard Server (2Key´s),

 

Hast Du zwei Serverlizenzen oder eine Serverlizenz mit zwei Lizenzschlüsseln (physisch/virtuell). Falls ersteres, kannst Du Deinen einzigen Server als Hyper-Host installieren und mit der gleichen Lizenz eine virtuelle Instanz von Windows Server 2008 Standard Edition installieren plus eine zweite virtuelle Instanz mit der zweiten Serverlizenz. (Dann hast Du zwei virtuelle Server für AD/DNS/MOSS und einen für E2K7, aber noch immer nur 1 öffentliche IP-Adresse.)

 

Falls Zweiteres, bist Du beschränkt auf 1 physische Installation als Hyper-V-Host plus 1 virtuelle Instanz. Du darfst in diesem Fall keine zweite Instanz installieren, auch wenn Du 2 Schlüssel hast.

 

Die Ports 80

 

Tolle Idee - Port 80 direkt aus dem Internet auf einen Domänencontroller. Mann, Du hast entweder viel Mut, unendliches Vertrauen oder sehr wenig Erfahrung. :shock:

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

erstmal etwas zu meiner Umgebung.

 

1 KD-Anschluß 32/2 MB

1 Router Belkin

1 Rechner:

AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+

KN9 Mainboard

3x 1TB HDD

1x 2TB HDD

1x 500 GB HDD (Alles SATA Platten)

1 SATA DVD Laufwerk (Kein Brenner)

6GB RAM

Extra SATA Controler (4Port)

 

Lizenzen: Windows Server 2008 Standard (je 1x physisch/virtuell); Sharepoint Server 2007; Exchange 2007 Server SP1; 2x Windows 7 Pro; 1x Windows Vista Pro; 1x Windows XP MCE 2005

 

Was will ich?

1 Windows 2008 Server, auf dem der Exchange 2007 läuft und auf dem Sharepoint für die eigene Website laufen tut. desweiteren soll aber der Sharepoint auch in der Lage sein, über den Exchange emails zu versenden aber auch zu empfangen. Zugriff auf diese Umgebung sollen derzeit 5 Benutzer mit einem durchschnittlichen Mailaufkommen zugriff haben.

 

Die Einrichtung des Exchange ist kein Problem. er kann aus dem Internet eMail empfangen und auch versenden. Das wirkliche Problem für mich stellt hier eher die einrichtung des Sharepoint für den Mailversand.

 

1. Überlegung für mich war, einen server Physisch einzurichten. Hochstufen zum Domaincontroller und dann den Sharepointserver zu installieren. Auf dem zweiten Server (Virtuell) dann den Exchange zu installieren. Hierbei trat das problem auf, das ich nicht zwei webserver erreichen kann, da beide zumindest den Port 443 benötigen. Eine Lösung hierfür war meine eigentliche Frage.

 

Nun, dabei kam raus, das ich den server so gar nicht betreiben darf. Also bleibt nur die Möglichkeit alles auf den physikalischen Server zu installieren.

 

Ich hoffe ich habe euch recht gut erklärt, was ich vor habe.

 

Tolle Idee - Port 80 direkt aus dem Internet auf einen Domänencontroller. Mann, Du hast entweder viel Mut, unendliches Vertrauen oder sehr wenig Erfahrung. :shock:

Im Serverbereich bin ich ein Anfänger.

Link zu diesem Kommentar

Was Du beschreibst, ist das typische Umfeld für einen Small Business Server 2008/2011, mit AD/DNS, Exchange Server 2007/2010 und SharePoint Services 3.0/Foundation 2010.

 

Nun hast Du allerdings keine solche Lizenz. Andererseits stellt sich die Frage, ob Du viele Stunden und vielleicht Tage in die Konfiguration einer Umgebung mit Deinen vorhandenen Lizenzen stecken willst oder ob es insgesamt und mittelfristig nicht weit kostengünstiger ist, einen SBS mit 5 CALs zu kaufen und einfach zu installieren. Ein SBS 2011 ist in einem halben Tag betriebsbereit (Neuinstallation).

 

Mir stellt sich auch die Frage, ob es ein SharePoint Server sein muss, oder ob nicht die SharePoint Services 3.0 respektive Foundation 2010 reichen. Ein SharePoint Server ist doch eine recht grosse Sache für 5 Benutzer, doch möglicherweise rechtfertigen die Anforderungen (Business Intelligence, Excel Services, Datenbank-Einbindungen etc.) diesen Aufwand und Funktionsumfang.

 

6 GB RAM sind für einen DC mit Exchange Server und SharePoint eher knapp. Mit 5 Benutzern sollte es für den Moment genügen.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen an alle,

 

vielen Dank für eure Tips und Fragen. Die haben diese Ganze Sache natürlich in einem Ganz anderen Licht erscheinen lassen. Vorallem habt ihr mir Sachen auf gezeigt, über die ich mir bisher noch keine gedanken gemacht habe. Naja, Anfänger fehler wohl.

 

Nun, da ich über keine SBS Lizenz verfüge, bleibt mir nun mal nix anderes übrig, als aus den lizenzen die ich nur habe etwas zu machen. Das die einrichtung keine Sache von ein paar stunden ist, wie im rundum sorglospacket SBS ist mir schon klar. Ich bin auch dazu bereit, mir diese Zeit zu nehmen. Und dümmer kann man dabei auch nicht werden.

 

Nächste Frage von mir, Wieviel RAM sollte man den über haupt bei bei meinen Vorhaben einsetzen. Vieleicht könnt ihr mir ja bei meinem Vorhaben auch Unterstützen. Denke mal, das es für viele unter den Vorausetzungen auch eine Herausforderung ist.

 

Trotzdem nochmal vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...