Jump to content
Sign in to follow this  
David

Sporadischer Netzwerkausfall

Recommended Posts

Hallo ich habe mal eine Frage.

 

Ein Kunde mit ca. 20 Server, sowie ein XP Rechner für CAD Techniker der als Server dinnt, diese Rechner hat 3 Netzwerkkarten:

1 : Name XLC -> 10.1.3.1n -> für die Ansteuerung von Geräten

2: Name SLC -> 128.0.1.10 -> für die Ansteuerung von Geräten

3: Name Intern -> 172.46.210.56 -> Firmennetz

Alle die 3 Karten hängen auf einem 8 Portswitch der wiederum auf den Netzwerkdose geht und dann zu den Switchen im Serverraum.

So… seit ein paar Tagen fällt immer Sporadisch das Netz aus, nach langem Suchen bin ich dann auf den PC gekommen. Wenn dieser PC nicht am Netz ist, läuft alles ohne Probleme. Habe dann mal den Switch sowie die Netzwerkkabel getauscht, leider kein Erfolg. Was ich aber gefunden habe, war das auf der Netzwerkkarte 3 die Internetverbindungsfreigabe aktiviert war für das Netz SLC mit der Karte 2, dieses habe ich dann gleich abgestellt. Jetzt meine Frage kann es an diesem gelegen haben?

 

Gruß

David

Share this post


Link to post

Hi,

 

jetzt ist die Frage in welcher Hinsicht hat sich der Netzwerkausfall bemerkbar gemacht? Falsche IP-Adressen an anderen Computern?

Share this post


Link to post

Was bedeutet Netzwerkausfall, haben alle Teilnehmer keine Verbindung zu ihren Partnern, den Servern, ins Inet?

 

..., diese Rechner hat 3 Netzwerkkarten:

1 : Name XLC -> 10.1.3.1n -> für die Ansteuerung von Geräten

2: Name SLC -> 128.0.1.10 -> für die Ansteuerung von Geräten

3: Name Intern -> 172.46.210.56 -> Firmennetz

Alle die 3 Karten hängen auf einem 8 Portswitch .....

 

 

Ich verstehe das so, die drei Netzwerkinterfaces sind alle mit dem selben Switsch verbunden, alle in VLAN1?

 

Wozu soll das gut sein?

 

Solchen Konstrukten stehe ich skeptisch gegenüber.

Edited by lefg

Share this post


Link to post

Mal abgesehen davon, dass ein XP-Rechner kein Server ist. Und auch nicht als solches mißbraucht werden sollte.

Share this post


Link to post

der fehler war, das keiner mehr eine IP vom DHCP Server bekam, nur die APIPA.

Wenn ich versucht habe einen feste IP Einzutragen hatte ich auch keine Verbindung mehr ins Netzwerk.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...