Jump to content

Gruppenrichtlinien werden teilweise sehr verzögert angewendet


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Server: Win2003 R2

Clients: ca. 90% mit Win7, ca 10% mit WinXP prof SP3

 

Seit der Umstellung auf Windows 7 habe ich oft beobachtet, dass meine Clients veränderte Gruppenrichtlinien nicht sofort nach einem Neustart bzw. Ab/Anmelden oder gpupdate /force übernehmen. Bei allen XP-Rechnern klappt das nach wie vor.

 

Seltsamerweise betrifft das nicht alle Richtlinien. Beispielsweise habe ich soeben für Google Chrome eine Änderung (bei der Passwortverwaltung) vorgegeben - das wurde auf einem Win7-PC sofort (nach gpupdate) sofort übernommen. Eine andere Richtlinie (betrifft den Windows-Startbildschirm) wird dagegen (auf diesem und anderen PCs, auch nach Neustarts) einfach nicht übernommen.

 

Früher wurden Änderungen von Win7-PCs immerhin nach einem der nächsten Neustarts übernommen, jetzt dauert es anscheinend immer länger.

 

Aufgefallen ist mir die Sache, weil die Verteilung einer Software (GoogleChromeStandaloneEnterprise.msi) einfach nicht starten wollte und ich feststellen musste, dass auch eine andere Software nicht verteilt wird.

 

Falls jemand einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar.

Frank

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

bei der unglaublich präzisen Umgebungs- und Problembeschreibung kann man nicht mal raten. Daher solltest du noch mehr Informationen liefern.

 

How to ask a question

 

Stichworte: IP-Konfiguration, insbesondere DNS; Eventlog; Struktur der Domäne; Position der User- und Computerkonten im AD sowie Zuordnung der GPOs ...

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Ich habe durchaus erst die Foren durchsucht, bin aber immer nur auf Themen gestoßen, wo Richtlinien gar nicht übernommen wurden. Dass man ein paar Angaben zu einer Klärung benötigt, ist mir schon bewusst, aber ich wollte es nicht unsinnig kompliziert machen.

 

Der Server ist für die Clients DHCP- und DNS-Server, diese erhalten freie IP-Adressen

Eventlog (ich bin kein Fachmann - was soll ich darin suchen?)

Struktur der Domäne - naja, eben ein Server und ca 40 PCs

Position der User- und Computerkonten im AD sowie Zuordnung der GPOs - wie soll ich das jetzt ohne Grafik ab besten darstellen? Es gibt zwei GPOs - eine für PC- und eine für Nutzerrichtlinien, darin noch max. 4 weitere Unterebenen. Eigenartig dabei ist, dass die beiden erwähnten getesteten Richtlinien (eine funktionierend, eine nicht) beide in derselben GPO verknüpft sind.

Link zu diesem Kommentar
Eventlog (ich bin kein Fachmann - was soll ich darin suchen?)

 

Eventlog, wir können nicht hellsehen, wie wäre es denn erstmal mit rot markierten Einträgen? ;)

 

wie soll ich das jetzt ohne Grafik ab besten darstellen?

 

Mach nen Screenshot und verlinke ihn hier. Wo ist dein Problem?

 

max. 4 weitere Unterebenen. Eigenartig dabei ist, dass die beiden erwähnten getesteten Richtlinien (eine funktionierend, eine nicht) beide in derselben GPO verknüpft sind.

 

Häh? Wie genau verlinkst du denn verschiedene Richtlinieni in einem GPO? Oder meinst du zwei konfigurierte Richtlinien in einem GPO?

Insgesamt wäre es hilfreich, wenn du erstmal schreiben würdest, welche Richtlinien genau Probleme machen.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Der Server ist für die Clients DHCP- und DNS-Server, diese erhalten freie IP-Adressen

 

Belegte IP-Adressen wäre ja auch nicht so dolle. ;)

 

Struktur der Domäne - naja, eben ein Server und ca 40 PCs

 

Für einen Server und 40 Clients brauchts keine Domain.

 

Position der User- und Computerkonten im AD sowie Zuordnung der GPOs - wie soll ich das jetzt ohne Grafik ab besten darstellen? Es gibt zwei GPOs - eine für PC- und eine für Nutzerrichtlinien, darin noch max. 4 weitere Unterebenen.

 

Zeig doch die 4 Unterebenen in einer GPO.

 

Eigenartig dabei ist, dass die beiden erwähnten getesteten Richtlinien (eine funktionierend, eine nicht) beide in derselben GPO verknüpft sind.

 

Du verwechselst GPO mit OU. Stell das doch als bereingter Screenshot so wie hier da: http://www.gruppenrichtlinien.de/Bilder/GPOerstellen1.gif

Link zu diesem Kommentar

Ja, Entschuldigung - ich habe "GPO" mit "OU" verwechselt.

 

Die nichtfunktionierende msi-Installation hat sich geklärt. Mir ist nicht so klar, was Bilder wie das

Directupload.net - Dg7v59jlq.gif

oder das

Directupload.net - Du63k7qdz.gif

 

zur Problemlösung beitragen könnten? Die PCs, die teilweise keine Änderungen übernehmen, sind in der OU "Seminarraum" - in der OU "Neuinstallation" klappt z.B. alles. Ich sehe momentan langsam gar nicht mehr durch, da an den betreffenden PCs auch manche (aber eben nicht alle) Nutzerprofile immer langsamer laden (obwohl die Nutzerprofilordner beim Abmelden weitestgehend gelöscht werden ... Ich werde das Problem mit meinem Admin besprechen, wenn der mal wieder vor Ort ist.

Link zu diesem Kommentar

Die nichtfunktionierende msi-Installation hat sich geklärt.

 

Und was war der Fehler?

 

Mir ist nicht so klar, was Bilder wie das

Directupload.net - Dg7v59jlq.gif

oder das

Directupload.net - Du63k7qdz.gif

 

zur Problemlösung beitragen könnten?

 

Man sieht den Aufbau der OUs, das kann manchmal schon hilfreich sein. Der erste Link beinhaltet übrigens kein Bild.

 

Die PCs, die teilweise keine Änderungen übernehmen, sind in der OU "Seminarraum" - in der OU "Neuinstallation" klappt z.B. alles.

 

Dann würde ich das Eventlog auf den betroffenen Clients genauer durchsuchen. Evt. packst Du die falschen (32 od. 64Bit) Clients in die falsche OU, zumindest könnte ich mir das bei dem OU-Aufbau vorstellen. Die OU Seminrraum liegt in der OU 32Bit.

 

Ich sehe momentan langsam gar nicht mehr durch, da an den betreffenden PCs auch manche (aber eben nicht alle) Nutzerprofile immer langsamer laden (obwohl die Nutzerprofilordner beim Abmelden weitestgehend gelöscht werden ... Ich werde das Problem mit meinem Admin besprechen, wenn der mal wieder vor Ort ist.

 

Sind das Servergespeicherte Profile oder lokale? Wenn Servergespeichert, wie groß sind die Profile? Was sagt das Eventlog auf den Clients?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...