Jump to content

Lizenzproblem seit 2008 TS beim Anmelden an TS 2000


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier ein kleines Problem welches ich mir nicht erklären kann.

Wir haben hier bereits seit Ewigkeiten einen TS 2000 Server laufen mit Lizenzserver und unbegrenzten Lizenzen, dies ist auch nach wie vor korrekt eingetragen.

 

Seit kurzem haben wir einen neuen TS 2008 Server im Netz laufen, dieser erfordert TS Cals was klar ist.

 

Was sich aber nun merkwürdig verhält, ist der TS 2000. Dieser stellt momentan nur noch temporäre Lizenzen aus und warnt den Benutzer beim Anmelden, dass diese demnächst auslaufen... Ich kann mir das garnicht erklären, da doch die TS 2000 Lizenzen nicht angelangt wurden.

 

Wie kann man sich das erklären?

 

viele Grüsse,

M.

Link zu diesem Kommentar

Hi M.

 

Guck' doch mal hier http://www.mcseboard.de/microsoft-lizenzen-50/2-terminal-server-unterschiedlichen-office-versionen-173098.html , vielleicht kann Lizenzdocs Erklärung ja etwas Licht ins Dunkel bringen, Franz erklärt das recht gut verständlich.

Ob aber Deine auslaufenden TS2000-Lizenzen damit zu tun haben kann ich Dir nicht sagen.

 

ciao und 'nen angenehmen Tag

M.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Danke für die schnelle Reaktion, leider befürchte ich, ist es das nicht. Solch eine Problematik besteht bei uns nicht.

 

Was ich allerdings gefunden habe ist die Tatsache, dass der TS 2008 einen neuen Lizenzserver installiert hatte. Diesen habe ich nun wieder deinstalliert, damit nur EIN TS Lizenzserver im Netz verfügbar ist. Beide Terminal Server neu gestartet. Leider kein Erfolg.

 

Der TS 2000 stellt nach wie vor nur temporäre Lizenzen aus, obwohl im korrekten Lizenzserver die TS 2000 Lizenz mit unbegrenzten Lizenzen angegeben sind.

 

Verwendet der TS 2000 evtl. den falschen (keinen) Lizenzserver? Wie könnte ich das überprüfen?

 

Kann es evtl. so sein, dass mit der Installation TS 2008 nun generell CALs benötigt werden, sowohl für 2008 als auch 2000? und die alte 2000er Lizenz nicht mehr gültig ist?

 

viele Grüsse,

M.

Link zu diesem Kommentar

Bist Du Dir sicher, dass ein uralter Windows 2000 TS Lizenz Server Lizenzen für eine 2008'er Terminal Server ausstellen kann ?

 

Und natürlich benötigst Du neue TS-CAL's für den 2008'er Terminal Server.

Wie kommst Du darauf, dass man den ohne Lizenzen betreiben kann ?

 

 

Bzw: Windows 2000 wird mit allen seinen Komponenten nicht mer supported.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ok ich muss es nochmal genauer schreiben.

 

Der TS 2000 läuft nach wie vor.

Dieser hat unbegrenzte Lizenzen. Dies rührt ganz einfach daher, dass Microsoft zu Zeiten des TS 2000 noch keine TS Cals erforderte. Eine XP Lizenz am Client reichte aus. Screenshot im Anhang.

 

Der TS 2008 kam jetzt neu dazu erstmal als Testinstallation. Was mir klar ist, dass ich für die Anmeldung am TS 2008 Cals kaufen und diese installieren muss. Keine Frage.

 

Was mich aber nun wundert ist, dass bei Anmeldung am TS2000, welcher noch Übergangsweise im Betrieb ist und auf welchem die User noch produktiv arbeiten, nun die Meldung mit den temporären Lizenzen kommt, obwohl ja die TS2000 Lizenz wie im Screenshot unverändert im Lizenzserver eingetragen ist.

 

Weiss jemand Rat?

Link zu diesem Kommentar

How to transfer Terminal Services CAL from one computer to another

 

Soweit ich bei Google noch gefunden habe, trifft diese "equivalency license" nur auf Windows 2000 Prof. Clients zu. Für XP benötigst Du eine CAL, egal was Dein Lizenz-Server mal meinte.

 

Kliner Hinweis: Tesinstallationen sollte man auch in einer Testumgebung machen ;)

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Danke! Ich bekomme nächste Woche die Cals für den TS2008.

Diese werde ich sofort installieren und dann sehen, ob sich das Problem

vielleicht sogar damit "erschlagen" lässt.

 

Zur Info: Der TS2000 läuft seit ca. 5 Jahren und wir haben nur XP Clients.

Bisher gab es noch nie ein Lizenz Problem. Nach Informationen von der Microsoft Lizenz Hotline, von welcher ich den Key für den TS 2000 kostenlos bekommen habe, gilt die Lizenz auch für Xp Clients. Das war völlig egal.

Damals zu 2000er Zeiten gab es einfach diese TS Cals Lizenzierung nicht.

 

Ich werde testen, was die Terminal Server machen, wenn ich die Cals installiert habe und melde mich zurück!

 

viele Grüsse,

M.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe nun die 2008er Cals installiert.

Der TS2008 akzeptiert diese und es funktioniert wunderbar.

 

Der TS2000 Server hingegen zeigt immer noch bei der Anmeldung an,

dass "nur" temporäre Lizenzen ausgegeben werden mit einem Limit von nur noch x Tagen...

 

Im Lizenz Server sind jetzt sowohl Lizenzeinträge für den TS2008 als auch korrekt für den TS2000 eingetragen.

 

Weiss jemand wie ich bei angemeldeter RDP Session am TS2000 anzeigen lassen kann, mit welchem Lizenzserver man gerade verbunden ist?

 

viele Grüsse,

M.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe das Problem gelöst.

 

Ich hatte den Lizenzserver am TS2008 aktiviert, die Lizenzen eingetragen.

Im Anschluss den alten Lizenzserver an einem 2003er Server deaktiviert / deinstalliert.

Danach noch den TS2000 einmal durchstarten.

 

Das Ergebnis ist, dass beide Terminal Server ohne Probleme mit den Lizenzen arbeiten.

 

viele Grüsse,

M.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...