Jump to content
Sign in to follow this  
Fitzel

SQL Server 2005 lernen ?

Recommended Posts

Servus.......

 

werde in den nächsten Tagen mit der Arbeit/ praktisches Lernen am SQL Server 2005 anfangen

Hat jemand praktissche Erfahrung bei der Prüfungsvorbereitung, oder sollte man sofort auf SQL 2008 umsteigen?

 

Ist mir bewußt,das die Frage sehr offen für unterschiedliche Antworten ist.

 

Danke im vorraus

Share this post


Link to post

Für was willst du SQL Server lernen? Job? Prüfung? Spaß an der Freude?

 

Ich würde eher nach 2008 bzw. 2008 R2 gehen.

Share this post


Link to post

Moin,

 

du beantwortest dir deine Frage doch eigentlich schon selbst. Welchen Grund sollte es geben, sich eine fünf Jahre alte Software anzueignen, wenn es die Nach-Nachfolgeversion bereits gibt?

 

Allerdings haben alle Versionen dieselben Grundlagen, und das, was man als Admin benötigt, hat sich faktisch seit der Version 7.0 nicht grundlegend geändert (das war die letzte vor dem Umstellen auf Jahreszahlen statt Versionsnummern - 1998).

 

Also: Nimm dir, wenn möglich, 2008 R2 daher. Und konzentriere dich erst mal auf das, was du als Admin brauchen kannst: Installation, Sicherheitsmodell, Backup/Restore, grundlegende SQL-Syntax. Wenn du das beherrschst, kannst du schon mehr als die meisten Admins.

 

Gruß, Nils

... der 1998 völlig unbeleckt mit SQL Server angefangen hat und immer noch große Symapthien dafür hegt (krank, oder?), obwohl er in der Praxis leider fast nichts damit zu tun hat

Share this post


Link to post

Hallo Nils....danke für deine gute Anwort...

 

Anmerkung:

Ich habe Zertifizierungen für Windows 7 gemacht, Techent und die ganze Schei.....ße

 

und mein Chef setzt Windows XP ein......vorher nur Windows NT/Windows 2000

daher meine Frage.

Aber dann werde ich mal schauen das ich Buecher und Infos zu SQL2008 R2 finde

TX

Share this post


Link to post

Ja, meien alte firma ( bis 31.12.2010) setzt für ein ERp Produkt auf SQL

Weiterhin scheint es doch große Probleme unter Oracle zu geben.

 

Yepp

Share this post


Link to post

Und du brauchst für den neuen Job SQL? Irgendwie versteh ich noch etwas nicht.

 

Ich würde das so machen. Wenn ich für die Firma eine bestimmte Version benötige dann diese lernen / zertifizieren / ..., wenn ich das für mich privat lernen wollen würde dann die aktuellste Version.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...