Jump to content
Sign in to follow this  
kwakS

per GPO Berechtigung auf C:\Program Files

Recommended Posts

Hallo zusammen,

wir nutzen seit einiger Zeit die GPO's um den Usern Ändernrechte auf den Ordner %programfiles% einzurichten.

Für Windows XP läuft es ohne Probleme.

Nur bei Windows 7 wird die GPO nicht angewendet.

im winlogon.log steht folgender Fehler:

Konfigurieren von c:\program files.
Warnung 5: Zugriff verweigert
	Fehler beim Einstellen der Sicherheit auf c:\program files

Hat jemand eine Idee wie ich für die Domänen User Schreibrechte auf %programflies% einrichten kann?

Was genau hast Du in der GPO eingetragen? C:\Programme oder %PROGRAMFILES%? Letzteres sollte verwendet werden, dann klappts IMHO auch mit der englischen Bezeichnung. Du hast es hoffentlich nicht im Benutzerteil definiert, oder? Eingeschränkte Gruppen

ich habe die GPO mit %programfiles% definiert und natürlich in den "Computer Configurations"

Für XP klappt es ja auch prima.

Was meinst du mit "einegschränkten Gruppen" ? Diese sind nicht definiert.

ich habe die GPO mit %programfiles% definiert und natürlich in den "Computer Configurations"

Für XP klappt es ja auch prima.

OK. Ruf RSOP.MSC am betroffenen Client auf. Steht dort auch noch %PROGRAMFILES% drin?

Was meinst du mit "einegschränkten Gruppen" ? Diese sind nicht definiert.

Hast Du den Artikel gelesen?

OK. Ruf RSOP.MSC am betroffenen Client auf. Steht dort auch noch %PROGRAMFILES% drin?

Im rsop steht "c:\Prgramm Files" und ein Rotes X davor.

Jip den Artikel habe ich gelesen, aber ich kann damit nicht die Anforderung umsetzen, bzw. das ist auch nicht das Problem

Im rsop steht "c:\Prgramm Files" und ein Rotes X davor.

Jip den Artikel habe ich gelesen, aber ich kann damit nicht die Anforderung umsetzen, bzw. das ist auch nicht das Problem

Darf der Client denn auch die GPO übernehmen? Wer darf die GPO übernehmen? Sind die Auth. Benutzer eingetragen? Wenn nein, weshalb nicht? In den Auth. Benutzern sind auch die Clients enthalten. Dürfen die W7-Clients andere Computer GPOs übernehmen?

Das ist alles ein wenig stange.

Die GPO wird von dem Client angewendet. Die Auth. User dürfen die GPO lesen und anwenden.

Laut gpresult wird die GPO "gezogen". In der GPO sind neben den %programfiles% noch die Berechtigungen des Ordners C:\temp für die Domänennutzer geändert. Und das funktioniert komischerweise.

Danke erstmal für eure Hilfe. Ich werde ne neue GPO bauen und dann sehen wir weiter und ich berichte.

Fang bei Null an. Neue OU, Computer und Benutzer rein. GPO erstellen und drauf verlinken, gpupdate und neu starten. Und so weiter. ;)

Sorry für die späte Antwort.

Ich habe den "Fehler" gefunden. Windows 7 verhält sich hier ein wenig anders als XP.

Für Windows 7 musste ich die Einstellung der GPO von "vererbbare Berechtigungen an alle Unterordner verteilen" auf "... Berechtigungen ersetzen" ändern.

Dann hat es funktioniert.

Strange...

Aber danke für euro Hilfe

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.