Jump to content

Halfduplex schneller wie FD (Server2003/W7)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

nAbend Jungs,

 

brauch mal ein wenig Unterstützung. Kämpfe immer noch mit meinem Netzwerk.

Mein Dicker ist Netzwerktechnisch einfach nur langsam. Quelsystem Windows 7- 64Bit, Zielsystem Server 2003- 32Bit. Nachdem ich glaube ich alle technet Einträge studiert habe, hab ich wahllos mal alle Einstellung durchprobiert. Das kuriose ist, dass ich bei HD im 100Mbit Netz ca. 8MB bzw. 66Mbit drüber bekomm. Bei FD gerade mal 1Mbit.

 

Erklären kann ich mir das nicht: Ich hab im W7 schon die Komprimierung, des Flussteuerung und was weis ich noch alles ausgeschaltet.

Hat mir jemand irgend nen Tip woran das liegen könnte?

 

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar

Morgen zusammen,

 

ok war gestern schon spät- ich versuch mal den Aufbau zu beschreiben:

 

- Windows SBS 2003-32 mit Dual GB (Pro 1000MT)

(eine deaktiviert, eine auf 100MBit fest FD)

- Windows 7-64 mit Gigabit (Realtek irgendwas) mit 100Mbit FD

- HP Procurve Switch 100er

- Kat6 Leitungen (neu)

 

Soweit ich das verstanden habe, erkennt der Switch den FD sowohl vom Rechner als auch vom Server.

In diversen Einträgen im technet habe ich diverse Setting gefunden wo es am 2003er liegen soll- gebracht hat es nichts.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Half-Duplex kann schneller sein wie FULL-Duplex, aber immer nur in eine Richtung. Nie in beide Gleichzeitig, lögischer Weise.

 

Wir hatten das Problem hier auch und konnten es so Lösen, das wir die NIC-Treiber (auch Realtek) upgedatet haben und viel wichtiger die Firmware auf dem Switch.

 

Das Problem war das die Switche beim Schwenk von 100Mbit auf Gbit Probleme hatten.

 

Du kannst ein Netzwerkproblem erst dann ausschließen, wenn Du mit 2 andern PCs einen Testaufbau gemacht hast.

 

Beide PCs mit CrossOver Kabel verbinden und die Geschwindigkeit testen, ambesten mit Iperf oder ähnlichem.

 

Danach beide PCs direkt an den Switch, und den test wiederholen. Es sollten hier keine Signifikanten Unterschiede auftauchen. Wenn doch ist es dein Switch. JEtzt solltest du deine InHouse-Verkabelung mit einbeziehen und erneut testen. Auch neue KAT.6 Kabel können nicht sauber aufgelegt sein.

 

Wenn Du hier keine Probleme hast, alles ok, wenn doch Probleme da sind, dann stelle die PCs und die Switchports fest auf 100-Full ein. Wichtig ist, wie "S.K." schon geschrieben hat, das alles gleich eingestellt ist.

 

Sind die Geschwingkeiten in keine Konstelation zufriedenstellend, baue dir andere Netzwerkkarten (3com oder Intel) in die PCs und teste nochmals.

 

Die Realtek-Karten sind der letzte Schrott. Die kommen mir nichtmehr ins Haus. Die Treiber sind so schlecht programmiert, und die Hardwarechips sind einfahc nur billig.

 

Erst wenn Du diese Tests abgeschlossen hast, kannst Du ein Problem im Netzwerk ausschließen.

 

Die beiden PCs sollten beide das selbe OS haben. Nicht mit einem W7 und einen XP testen.

 

Erst jetzt solltest Du daran gehen den Fehler im ServerOS zu suchen.

 

Viel erfolg bei der Fehlersuche.

 

Gruß

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...