Jump to content

fehlenden Druckertreiber durch Printserver ersetzen?


jo59
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem: kleines Home-Office-Netzwerk mit mehreren XP und jetzt 2 Win7-Rechnern. Im Netzwerk ist ein XP-Rechner als Datenspeicher und "Printserver". An den ist ein Canon-Fax-Drucker als Netzwerkdrucker angeschlossen. Leider gibt es keinen Win7-Druckertreiber mehr für den Faxdrucker (T-Fax 7960 bzw. Canon MPC600F), so dass der Drucker von den Win7-Rechnern nicht mehr erreichbar ist.

 

Meine Frage: Kennt ihr eine Software, die auf der XP-Maschine einen virtuellen Drucker oder Printserver erzeugt, der sich auch von Win7 über das Netzwerk ansprechen lässt? Oder einen "universellen Druckertreiber" - von HP gibts sowas angeblich...

 

Danke und viele Grüße

 

Jo

Link zu diesem Kommentar
Alternativ könntest du dir den Windows XP-Mode ansehen.

 

Danke Sunny.

 

Ja, daran hab ich auch schon gedacht, wir haben Win7Pro..... ist aber für mich die Notlösung. Das würde bedeuten, dass ich die Programme, aus denen ich drucken will, im XP-Modus aufrufe.... wenn es anwenderfreundlicher ginge....

 

Es muss doch noch eine andere Lösung geben. Ich will ja den Faxdrucker nicht direkt aus Win7 ansteuern, sondern eigentlich den XP-Rechner, an dem der Faxdrucker hängt. Das muss doch irgendwie gehen....

Link zu diesem Kommentar

Ja, daran hab ich auch schon gedacht, wir haben Win7Pro..... ist aber für mich die Notlösung. Das würde bedeuten, dass ich die Programme, aus denen ich drucken will, im XP-Modus aufrufe.... wenn es anwenderfreundlicher ginge....

 

Wenn es für den Anwender freundlicher gehen soll, dann muß Canon neue Treiber zur Verfügung stellen. Tun sie aber nicht. Hast Du schon beim Support von Canon angerufen?

 

Es muss doch noch eine andere Lösung geben. Ich will ja den Faxdrucker nicht direkt aus Win7 ansteuern, sondern eigentlich den XP-Rechner, an dem der Faxdrucker hängt. Das muss doch irgendwie gehen....

 

Neuen Faxdrucker kaufen ist eine weitere Möglichkeit.

 

Wie ist denn der Drucker angeschlossen? Per USB? Hast Du denn den Treiber entpackt? Da sollten sich u.a. ein paar INF-Dateien finden. Wenn ja, schliess den Drucker an und gib dem Wizard den Pfad zu den INF Dateien mit, evtl. hilft es ja was.

 

Möglicherweise ist ja hier ein Druckertreiber dabei: Microsoft Update Catalog

Link zu diesem Kommentar
Hast Du schon beim Support von Canon angerufen?

 

Ja. Es gibt keine neuen Treiber

 

 

Neuen Faxdrucker kaufen ist eine weitere Möglichkeit.

 

oh mann, danke.... dass ich da noch nicht drauf gekommen bin :cry::cry: - Spaß beiseite, wir haben dummerweise noch 2 von den Dingern und die gehen einfach nicht kaputt.

 

Der Update-Katalog war ein guter Tip, aber leider ist der richtige Treiber auch nicht dabei. Die Software für den Drucker wird von CD installiert, also müssten die .inf-Treiber alle auf dem System sein. Ich kann es aber nochmal zu Fuß probieren.

 

Der Drucker wird über USB angeschlossen.

 

Ich bräuchte so eine Lösung wie PrinterShare® Print it anytime, anywhere! FREE Download software! für das eigene Netzwerk...

Link zu diesem Kommentar

oh mann, danke.... dass ich da noch nicht drauf gekommen bin :cry::cry: - Spaß beiseite, wir haben dummerweise noch 2 von den Dingern und die gehen einfach nicht kaputt.

 

Jaja, immer das gleiche. ;)

 

Der Update-Katalog war ein guter Tip, aber leider ist der richtige Treiber auch nicht dabei.

 

Auch nichts ähnliches? Eine Nummer höher wäre evtl. eine Möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar

Ja, nach einem Vista-Treiber hab ich auch geschaut und auch Canon darauf angesprochen. Lt Canon ist kein späteres BS als XP unterstützt. Es wäre technisch nicht möglich, für Vista oder 7 einen Treiber zu schreiben.....(na ja....). Es gibt leider auch kein ähnliches Modell, für das ein Treiber verfügbar ist.

 

Ich kann ehrlich gesagt nicht glauben, dass es dafür keine Lösung gibt, da ja der Drucker garnicht direkt an dem Win7-Rechner hängt, sondern an einem XP-Rechner. Ich müsste also irgendeine "Relais-Software" auf dem XP-Rechner installieren, die ich von Win7 aus ansteuern kann....

Link zu diesem Kommentar
Ja, nach einem Vista-Treiber hab ich auch geschaut und auch Canon darauf angesprochen. Lt Canon ist kein späteres BS als XP unterstützt. Es wäre technisch nicht möglich, für Vista oder 7 einen Treiber zu schreiben.....(na ja....). Es gibt leider auch kein ähnliches Modell, für das ein Treiber verfügbar ist.

 

Was ist mit den INF-Dateien? faq-o-matic.net Alte Hardware unter Windows Vista betreiben Wie alt ist der/die Drucker denn?

 

Ich kann ehrlich gesagt nicht glauben, dass es dafür keine Lösung gibt, da ja der Drucker garnicht direkt an dem Win7-Rechner hängt, sondern an einem XP-Rechner. Ich müsste also irgendeine "Relais-Software" auf dem XP-Rechner installieren, die ich von Win7 aus ansteuern kann....

 

Naja, Du kannst jetzt einen Kopfstand machen und mit den Füßen wackeln. ;) Wenn der Hersteller keinen Treiber für VISTA/7 liefert, wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als:

 

den XP-Mode verwenden

den Drucker nicht von W7 aus nutzen

nur von XP aus drucken

die Sache mit den INF-Dateien ausprobieren

neue Hardware (Drucker) kaufen

Windows 7 deinstallieren und XP installieren

Link zu diesem Kommentar

So, sieht so aus als wäre das Problem gelöst.

 

Auf normalem Weg ließ sich unter W7 kein Treiber identifizieren oder installieren, obwohl ich alles versucht habe, was mir eingefallen ist....

 

ABER so: lokal drucken und an Netzwerkdrucker weiterleiten

 

Hier die Anleitung von MS: How to find a compatible printer driver for a computer that is running a 64-bit version of Windows

 

 

1. Überprüfen Sie, ob auf dem Computer, auf dem die 64-Bit-Version von Windows ausgeführt wird, die richtigen Druckertreiber gespeichert sind. Sie können auch die Windows Update-Website oder die Website des Druckerherstellers besuchen. Wenn Sie den richtigen Treiber nicht finden können, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.

2. Melden Sie sich bei dem Computer mit der 64-Bit-Version von Windows über ein Konto an, das über Administratorrechte verfügt.

3. Verwenden Sie die Gerätemenüs direkt am Drucker, um eine Konfigurationsseite auszudrucken. Auf der ausgedruckten Konfigurationsseite sind in der Regel die unterstützten Druckeremulationen aufgeführt. Auf der Konfigurationsseite können zum Beispiel PostScript, PCLXL oder PCL als unterstützte Druckeremulationen aufgelistet sein.

4. Klicken Sie auf dem Computer mit der 64-Bit-Version von Windows auf Start, zeigen Sie auf Einstellungen, und klicken Sie dann auf Drucker und Faxgeräte.

5. Doppelklicken Sie auf Drucker hinzufügen.

6. Klicken Sie auf Weiter.

7. Klicken Sie auf Lokaler Drucker, deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Plug & Play-Drucker automatisch ermitteln und installieren, und klicken Sie danach auf Weiter.

8. Klicken Sie auf Einen neuen Anschluss erstellen, und klicken Sie dann neben Anschlusstyp auf Lokaler Anschluss.

9. Geben Sie in das Dialogfeld Anschlussname den Pfad des Druckers ein, und verwenden Sie dabei die folgende Syntax:

\\Name des Druckservers\Name des Druckers

10. Klicken Sie auf Weiter.

11. Klicken Sie auf der Seite Druckersoftware installieren in der Spalte Hersteller auf den Namen eines Druckers, der die gleiche Druckeremulation wie Ihr Drucker unterstützt, klicken Sie auf Weiter, und klicken Sie dann auf Fertig stellen. Wenn Sie beispielsweise einen HP LaserJet-Drucker haben, der die Emulation Post Script (PS) unterstützt, versuchen Sie, einen anderen HP LaserJet-Drucker zu finden, der eine ähnliche Modellnummer hat und die PS-Emulation unterstützt.

12. Klicken Sie im Dialogfeld Drucker und Faxgeräte mit der rechten Maustaste auf den Drucker, den Sie hinzugefügt haben, und klicken Sie dann auf Eigenschaften.

13. Klicken Sie auf die Registerkarte Allgemein und anschließend auf Testseite drucken.

14. Falls die Testseite einwandfrei ausgedruckt wird, haben Sie einen passenden Druckertreiber gefunden. Sollte die Testseite nicht lesbar sein, müssen Sie einen anderen Druckertreiber suchen oder es mit einem anderen Emulationstyp versuchen.

 

 

ich habe mehr oder weniger den ersten Fax-Treiber von Canon genommen, den ich gefunden habe - und siehe da, alles bestens!!

 

Nochmal danke für Eure Tips!

 

Gruß, Jo

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...