Jump to content

2 Monitore dual benutzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

also ich als gestandener Informatiker drehe gleich komplett durch.

 

Ich habe seit gestern einen 30 Zoll Monitor. Dazu noch einen kleinen 17 Zoller.

 

Eingebaut habe ich extra eine Dual DVI Grafikkarte von Nvidia (6600)

 

Leider ist es nun so, dass ich bei dem 30" Monitor die Aufloesung hochdrehe auch das Bild/ Desktop enorm gross wird! Das heisst alle Icons usw sind gross. So als ob das Bild gezoomt ist. Ich muss mit der Maus extrem hoch/runter\rechts\links gehen und den Desktop "scrollen".

 

Ich habe schon die Grafikkarten getauscht. Treiber neuinstalliert. Neue Treiber runtergeladen und Stunden bei Google verbacht. Ich hab langsam 0 Plan woran dies liegen mag.

 

 

Ich kann leider keine Einstellung mehr finden, um den Desktop in der Aufloesung wiederzufinden wie ihr zum beispiel ihn vor euch seht.

 

Der 17" ist kein Problem, nur der 30er macht mir kummer. Vllt jemand Erfahrung oder eine Idee was ich noch probieren koennte?

Link zu diesem Kommentar

Habe diese als Dual laufen. Also als erweiterter Desktop. Frueher bei 2 17" Monitoren funktionierte es ohne jegliche Probleme.

 

Der Grafikkarte sind die Monitore zugeteilt // bzw an welchem Port welche Monitor angeschlossen ist welche auch selbst erkannt wurden.

 

Die Aufloesungen sind auch beide angenommen von beiden Monitoren.

 

Nun muss man sich aber vorstellen, man hat alles viel naeher "angezoomt" im 30" Monitor.

 

Das heisst, wenn man nach links mit der Maus geht geht auch das Bild bis zum Anschlag nach links. Bis man halt meine Desktopsymbole sind. Wenn man nach rechts geht "scrollt" er auch nach rechts und man erkennt meine Ordner. Es halt alles Ueberdimensional gross. Der Aufloesung entsprechend.

Link zu diesem Kommentar

Ja das funktioniert. Das ist ja auch das Problem. Wenn ich die Aufloesung fuer den 30" einstelle, dann ist das Bild angezoomt. Der kleinere bleibt natuerlich auf der, die er erhalten soll.

 

Was mir aber auch grad aufgefallen ist. Die Nvidia Software gibt den beiden Monitoren die hoechste Aufloesung des kleinen Monitors !!!

 

Sprich 1280x1024 fuer den kleinen und 1280x800 fuer den grossen.

 

Dann ist auch alles in Ordnung ausser das auf dem 30er es total "bescheiden" aussieht.

 

Will ich aber in den Display Properties andere Aufloesung zuweisen fuer den groesseren (2048x1536)

 

Ist das Bild wie ich bereits sagte extrem angezoomt.

 

Stellt euch vor ihr Habt ein Foto in der Hand, in der anderen Hand eine Lupe.... Nun wollt ihr was nah sehen... Somit nehmt ihr die Lupe und geht ueber das Foto ABER nur das was ihr in der Lupe seht, seht ihr auch nur...

 

Ich hoffe ihr wisst langsam was ich meine, total schwierig zu erklaeren mein Problem!

Link zu diesem Kommentar

Ok, der 30'' lässt sich alleine aber mit der korrekten Auflösung auch ohne diesen Zoom betreiben?

 

Wenn ich mich recht entsinne gibt/gab es im nVidia Treiber mal eine Zoom Konfiguration, wo man dieses Verhalten an/abschalten konnte, da hast Du bisher nichts gefunden?

 

Sind die Treiber des vorigen Monitors (es waren ja mal 2 17'' dran) entfernt worden, während der 30'' weiter betrieben wurde?

 

Wurden die Treiber dann nach Anschluss des verbliebenen 17'' wieder installiert (manuell oder automatisch)?

 

Auch ein Neustart mit nur dem 30'' gemacht? (manchmal lesen die Treiber die EDID - Extended Display Information Data nur beim Boot aus und danach nicht mehr - kenn ich verschärft zwar nur von Intel onboard Grafik, aber möglich wäre es trotzdem)

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Danke fuer die Hilfen. Habe die Grafikkarte tauschen muessen. Ich selbst wusste das die GK eine bestimmte Aufloesung nur schafft. Aber die MAX. Aufloesung fuer den Monitor ist auch nicht umsonst MAX. Monitoraufloesungen sind ja gegeben um untereinander wechseln zu koennen. Dachte man koennte die Aufloesung der GK auf Max stellen und diese auf den Monitor senden.

 

Aber anscheinend nicht. Wieder was gelernt :P

 

Danke an alle!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...