Jump to content

MSSE Definitionsupdates immer optional


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Windows-Freunde,

 

ich nutze MS Security Essentials auf Win7-Pro 64. Warum sind bei mir die Definitionsupdates immer als optionale Updates unter Windows Update geführt? Ich muss sie aus diesem Grund immer von Hand anstoßen, was wenig sinnvoll ist.

Ich fand keine Möglichkeit das einzustellen.

 

EDIT, Nachtrag: In den Windows-Update-Einstellungen sind alle Haken gesetzt, d.h. das Herunterladen jeder MS-Updates und das Gleichbehandeln "wichtiger Updates" ist eingeschaltet. Aber MSSE-Definitionen sind ja nicht wichtig, sondern "Optional".

 

Danke

Michael

Link zu diesem Kommentar

Bist Du Dir da sicher? In MSSE kann man das nicht einstellen, da die Definitionsupdates über Microsoft Update abgehandelt werden. Darin sind sie aber "optionale Updates" (zumindest bei mir ist das so) - und können daher nicht automatisch installiert werden. Heruntergeladen vielleicht, aber nicht installiert.

 

Alles, was ich dazu fand belegte mir, dass es darum geht, dass MS sich hüten muß, nicht wieder Wettbewerbshüter auf den Plan zu rufen, weil die AV-Hersteller schon über MSSE erbost sind. Daher "nur" optional via MS Update.

 

Ich meine eigentlich auch, dass die Updates mal automatisch kamen; evtl. vor dem letzten Update von MSSE an sich.

Link zu diesem Kommentar

Microsoft Security Essentials ab sofort per Windows Update

 

Systeme, die so konfiguriert sind, dass auch optionale Updates automatisch installiert werden, wird MSE auch automatisch installiert. Man will so für eine generelle Verbesserung der Sicherheitslage sorgen, so Microsoft.

 

Tja, vom WSUS3 kenne ich diese Option. Aber als Home-User habe ich keine Möglichkeit, optionale Updates automatisch installieren zu lassen, oder? Aber eigentlich will ich das auch gar nicht, weil dann Hardwaretreiber ebenfalls installiert würden.

 

Besser wäre es, MS würde MSSE-Definitionen als "wichtig" flaggen.

Link zu diesem Kommentar

ich nutze MS Security Essentials auf Win7-Pro 64. Warum sind bei mir die Definitionsupdates immer als optionale Updates unter Windows Update geführt? Ich muss sie aus diesem Grund immer von Hand anstoßen, was wenig sinnvoll ist.

Ich fand keine Möglichkeit das einzustellen.

 

Hast Du es damit schon probiert? Signature Updates / SignatureUpdateInterval: Update-Intervall Microsoft Security Essentials ändern | Windows Security Blog ScareWare.de - Sicherheit gegen Malware

Link zu diesem Kommentar

Na ja, da gehts ja darum, das Intervall zu ändern. Mir geht es ja erstmal überhaupt darum, dass automatisch installiert wird - und die Signaturen nicht auf der "Optionale Updates"-Halde landet.

 

Aber ""%ProgramFiles%\Microsoft Security Essentials\MpCmdRun.exe" -SignatureUpdate" ist ganz interessant (ist auf der von Dir genannten Seite auch verlinkt, hier). Zur Zeit steht bei mir leider kein Update an, so dass ich das besser testen könnte. Wenn mir das tatsächlich die Definitionen auch installiert, werde ich das in den Scheduler packen.

Link zu diesem Kommentar

Es funktioniert, ich hatte es übersehen!

 

C:\Users\Michel>"%ProgramFiles%\Microsoft Security Essentials\MpCmdRun.exe" -SignatureUpdate

Signature update started . . .

Signature update finished.

 

Eventlog:

Installation erfolgreich: Das folgende Update wurde installiert. Definitionsupdate für Microsoft Security Essentials – KB972696 (Definition 1.95.1643.0)

 

Sehr schön. Dann packe ich das in den Scheduler :)

Link zu diesem Kommentar

Update opcional?

 

...ist sehr aussagekräftig. Ich denke, jetzt ist die Sache klar!

 

So habe ich das verstanden: MSSE kümmert sich auch selbständig um seine Updates, d.h. das optionale Update, welches man unter Microsoft Update unter Umständen zu sehen bekommt, ist ein zusätzlicher Updatepfad für die Signaturen, und man sieht es nur, wenn MSSE selbst noch nicht die Sig. upgedatet hat.

--> MSSE wird es also, je nach dort per Regkey eingestelltem Intervall, selbst installieren. In MS Update dürfte es dann verschwinden.

 

Insofern sind Eure Aussagen natürlich richtig, dass automatisch installiert wird. Und zwar nicht durch MS Update, sondern durch MSSE selbst.

 

Fazit: MSSE machen lassen, evtl. das Intervall per Regkey runtersetzen, Microsoft Update ignorieren, glücklich sein :)

 

Weihnachtliche Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...