Jump to content

Registry-Key per Startscript


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

das Thema ist eventuell schon mal durchgekaut worden aber ich finde einfach nichts, was auf mein Problem passt. Daher folgende Frage:

 

Ich will per Startscript (Batch-Datei) in einer GPO die Registry-Werte für die Excel-Schriftart ändern. Dieser Schlüssel liegt ja unter HKCU. Also kann das Script ja nur ausgeführt werden, wenn sich der Benutzer anmeldet und nicht schon beim Start von Windows. In dem Moment, wo sich der Benutzer aber anmeldet, hat er ja in Windows 7 nicht mehr die Berechtigungen dazu, per "regedit /s" Registry-Werte zu ändern.

 

Wie krieg ich das denn trotzdem hin? Oder haben Startscripte aus einer GPO per se Admin-Rechte?

 

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Ich will per Startscript (Batch-Datei) in einer GPO die Registry-Werte für die Excel-Schriftart ändern. Dieser Schlüssel liegt ja unter HKCU. Also kann das Script ja nur ausgeführt werden, wenn sich der Benutzer anmeldet und nicht schon beim Start von Windows. In dem Moment, wo sich der Benutzer aber anmeldet, hat er ja in Windows 7 nicht mehr die Berechtigungen dazu, per "regedit /s" Registry-Werte zu ändern.

 

Normalerweise hat der Benutzer Schreibrechte auf HKCU. Hast Du es denn schon ausprobiert?

 

Wie krieg ich das denn trotzdem hin? Oder haben Startscripte aus einer GPO per se Admin-Rechte?

 

Nein, sie werde immer mit Rechten des ausführenden Benutzers ausgeführt. Schau dir am besten die Group Policy Preferences an, die helfen bestimmt. GPP - Group Policy Preferences - Gruppenrichtlinien Einstellungen IMHO müßte man aber auch per Office GPO die Schriftart in Excel ändern können.

Link zu diesem Kommentar
Okay, ich erklär es mal anders. Hab mich unklar ausgedrückt.

 

Nein, Du hast dich gar nicht ausgedrückt.

 

Wenn ich das Script auf meinem Client-Rechner per Hand starte, kommt doch die Benutzerkontensteuerung. Ausführen darf ich es dann schon. Aber dann gehe ich davon aus, dass dieses Popup bei meinem Startscript doch auch kommen wird, oder?

 

Du bist als Benutzer mit Adminrechten angemeldet, richtig? Hast Du es denn auch als normaler Benutzer probiert? Wenn ja, kommt dort auch die UAC hoch? Oder hast Du es nicht als normaler Benutzer probiert? Oder haben deine Benutzer lokale Adminrechte auf den Clients?

 

Welcher Schlüssen mit welchem Wert in HKCU genau willst/mußt Du ändern?

Link zu diesem Kommentar
Du bist als Benutzer mit Adminrechten angemeldet, richtig?

 

Richtig!

 

Hast Du es denn auch als normaler Benutzer probiert?

Oder haben deine Benutzer lokale Adminrechte auf den Clients?

 

Die Nutzer haben alle Admin-Rechte.

 

Wenn ja, kommt dort auch die UAC hoch?

 

Kann ich demzufolge leider nicht sagen.

 

Welcher Schlüssen mit welchem Wert in HKCU genau willst/mußt Du ändern?

 

Es handelt sich um zum Beispiel um diesen:

 

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\14.0\Excel\Options]

Link zu diesem Kommentar

Hat sich erledigt. Das Startscript mit meiner Registry-Änderung lief in meiner Test-OU ohne Mucken und UAC-Meldung durch. Scheint wohl nur beim manuellen Starten des Scripts aufzutreten.

 

Die GPP sind in diesem Umfang in einer 2k3-Domäne leider nicht verfügbar oder? Mit Office-adm-Templates hab ich aber schon mal rum gespielt, das hat irgendwie überhaupt nicht geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Hat sich erledigt. Das Startscript mit meiner Registry-Änderung lief in meiner Test-OU ohne Mucken und UAC-Meldung durch. Scheint wohl nur beim manuellen Starten des Scripts aufzutreten.

 

Darf es eigentlich nicht. Kontrollier die Berechtigungen auf dem Schlüssel.

 

Die GPP sind in diesem Umfang in einer 2k3-Domäne leider nicht verfügbar oder? Mit Office-adm-Templates hab ich aber schon mal rum gespielt, das hat irgendwie überhaupt nicht geklappt.

 

Hättest Du den geposteten Artikel gelesen wüßtest Du mehr. Und nein, ich schreib dir die Lösung jetzt nicht hin.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab den Artikel schon gelesen. Ich habe die RSAT-Tools ja schon lange auf meinem Arbeitsrechner (Windows 7) installiert aber an Office-Einstellungen komme ich nun mal leider nur über adm-Templates ran.

 

EDIT: Ah okay, ich hab gerade auf den zweiten Blick gesehen, dass ich über die CSE auch Registry-Werte bearbeiten kann. Wird sofort probiert!

 

Danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Ich hab den Artikel schon gelesen. Ich habe die RSAT-Tools ja schon lange auf meinem Arbeitsrechner (Windows 7) installiert aber an Office-Einstellungen komme ich nun mal leider nur über adm-Templates ran.

 

Nö, es gibt für Office 2010 auch admx ;)

 

EDIT: Ah okay, ich hab gerade auf den zweiten Blick gesehen, dass ich über die CSE auch Registry-Werte bearbeiten kann. Wird sofort probiert!

 

Autsch.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...