Jump to content
Sign in to follow this  
martins

Logfile, wann welches Programm installiert wurde?

Recommended Posts

Hallo, existiert unter Windows XP ein Logfile in dem dokumentiert wurde, wann welche Software installiert wurde, ggf. auch, wann diese deinstalliert wurde?

 

Danke und Gruß

Martin

Share this post


Link to post

Was meinst du mit "MSI-Files"?

 

Das Anwendungsprotokoll ist leider schon überschrieben. Da finde ich nicht mehr die für mich relevanten Daten. Gibt es sonst keine .dat- oder .log-Datei, in der Installation, vor allem Deinstallation geloggt wird?

Share this post


Link to post

Hallo,

Ich bin mir nahezu sicher, dass ausser dem AppLog kein weiteres solches Logfile von Haus aus existiert. Bei uns wird Software ausschliesslich zentral per Paket verteilt und installiert. Dieses MSI-Paket muss einen Eintrag nach c:\Logs\InstallierteSW.txt mit Installdatum und dem Aufruf samt Parametern schreiben.

 

cu

blub

Share this post


Link to post

hmmmm.... sonst eine Idee um festzustellen, ob ein bestimmtes Programm schon mal auf einem XP-Client installiert gewesen ist?

 

Gruß

Martin

Share this post


Link to post

Von einem Windows XP-Client bei einem befreundeten Unternehmer wurde offenbar ein Lied über eine Tauschbörse in Umlauf gebracht. Heute kam die Abmahnung einer in diesem Bereich bekannten Anwaltskanzlei. Er möchte nun feststellen, ob auf einem seiner PCs eine Tauschbörsensoftware installiert wurde oder nicht.

Share this post


Link to post

Oha,

vielleicht findest du was in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE

 

oder suchst nach Files mit dem Datum bzw. kurz davor, an dem der Upload passiert sein soll.

Share this post


Link to post

Wenn die Anwendung selber kein Log schreibt kann es Windows nur selber, wennes MSI Files waren.

 

Ist bekannt welche Tauschbörse das gewesen war? Evtl. auf einem anderen Rechner installieren und schauen wo sich die SW überall rein schreibt.

Share this post


Link to post

Der PC konnte dann wohl doch noch eindeutig identifiziert werden. Ein Bittorrent-Client war noch installiert, zwar ohne MP3s, aber es war wohl offenbar der einzige Client und es ist / war ein System, was vielen Usern frei zur Verfügung steht / stand.

 

Gruß und Danke

Martin

Share this post


Link to post

So war es und wurde auch bei der Installation so gewünscht. Dass die Kiste für Urheberrechtsverstöße missbraucht wird, hat ja niemand geahnt. Die Sache geht jetzt über einen Anwalt und dank des Anwalts sind zumindest die Abmahngebührern (für 1 MP3-Song, 1200 Euro) wohl hinfällig. Mal gucken, was da noch kommt. ;)

Share this post


Link to post
So war es und wurde auch bei der Installation so gewünscht. Dass die Kiste für Urheberrechtsverstöße missbraucht wird, hat ja niemand geahnt.

 

:rolleyes: Ja, ich wette auch, fast alle die gegen den Baum gefahren sind haben das am Morgen als sie ins Auto gestiegen sind noch nicht geahnt, dass sie dort landen. Aber damit rechnen kann man schon. ;)

 

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...