Jump to content
Sign in to follow this  
blob

viele Domänen, eine ex. Orga => weltweiten Verteiler erstellen?

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ich steh gerade auf dem Schlauch, bitte Knoten lösen! :-)

 

Und zwar habe ich hier mir ein Forest mit einer Root Domain und 5 Child Domains (um 5 Standorte zu simulieren) aufgebaut. In allen Child Domains existiert ein Exchange 2007 Server, zusammen bilden diese eine Exchange Organisation. Jetzt kann ich auf jedem Exchange Server einen Verteiler anlegen, welcher alle Mailkonten der jeweiligen Domäne beinhaltet. Jetzt hätte ich aber gerne, dass ich in einer meiner Child Domänen auf dem Exchange Server nur einen einzigen Verteiler erstelle, welcher alle Mailkonten der gesamten ex. Organisation beinhaltet, unabhängig von den Domänen.

 

Aber ich weiss nun nicht wie ich solch einen Verteiler erstellen soll :-/

 

Wenn ich in der ESM einen Scope aussuche, kann ich nur die Root Domain oder die Child Domain auswählen. Dyn. Verteiler, statischer Verteiler... ist im Grunde erstmal egal. Workarounds ohne großen Aufwand ebenfalls willkommen.

 

Danke im Voraus!

Share this post


Link to post

Das ist eine Testumgebung, ich habe es nur an einem Beispiel deutlich machen wollen. Nein, muss man natürlich nicht. Oder sagen wir, die Standorte liegen in verschiedenen Ländern, jedes Land/Standort hat seine eigene IT Abteilung welche für ihre jeweilige Domäne dann Domain Admins sind.

Share this post


Link to post

Moin,

 

erzeuge in jeder Domäne eine Universalgruppe, die alle Mailbox-User umfasst. Erzeuge dann in der Root eine Universalgruppe, die alle Universalgruppen der Domänen enthält. Definiere alle Gruppen als Exchange-Verteilergruppen.

 

Dann kannst du sowohl alle Domänen-Mailboxen als auch alle Forest-Mailboxen ansprechen.

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post

Okay, an sowas habe ich auch gedacht, nur das ich in einer Child Domain eine dyn. Verteilergruppe für jeden Standort anlege und dann in der gleichen Domäne einen statischen Verteiler erstelle. Dort füge ich dann die dyn. Gruppen hinzu. Habe es kurz angetestet, aber noch keine Mail verschickt an diesen Verteiler geschickt um zu sehen ob was ankommt :-D

 

Ich dachte evtl. geht es weniger aufwendig... jetzt sind es nur 5 Domains, aber was wenn man eine Domäne mit 100 Domains hat? Ok, kommt selten vor, möglich ist es aber ;-)

 

Merci!

Share this post


Link to post
Ich dachte evtl. geht es weniger aufwendig... jetzt sind es nur 5 Domains, aber was wenn man eine Domäne mit 100 Domains hat? Ok, kommt selten vor, möglich ist es aber ;-)

 

Off-Topic:

Und was ist, wenn du dir ein Loch ins Knie bohrst und es mit Marmelade zuschmierst? ;) OK, kommt selten vor, ist aber möglich.

 

Was genau willst du jetzt hören? Es gibt die Lösung und sie wird wohl funktionieren. Wer sich solche Konstrukte bastelt muß sich doch hinterher nicht wirklich über Administrationsaufwand wundern, oder? ;)

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post

Ha, es klappt doch! In der Root Domain baue ich mir eine dynamische Verteilergruppe die alle Postfächer beinhaltet und wähle als Scope die Root Domain. Wenn ich auf Preview klicke, zeigt er mir auch die Konten in den drunter liegenden Domains an.

 

Dies scheint erst ab Ex 2007 SP2 möglich zu sein, denn nach dem patchen zu SP2 hat es geklappt ;-)

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...