Jump to content

Welche Zertifizierung ist für mich die richtige?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend Administratoren,

 

ich suche Rat zum Thema Microsoft Zertifizierungen, möchte mich gern weiterbilden, allerdings fehlt mir die richtige Richtung in die das ganze gehn soll. Schaut man sich hier einige Posts an sowie googelt man nach Microsoft Zertifizierungen kommt jede Menge, allerdings nicht wirklich mit Sachen mit denen ich was anfangen kann.

 

Zu meiner Person, ich bin Mitte 20, habe vor zwei Jahren erfolgreich Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration abgeschlossen,

 

Bin seitdem in einen unbefristen Arbeitsverhältniss, betreue bei uns hauptsächilch Windows Server (2003, 2008) (AD,DNS,WSUS,ISA-Server,Exchange) sowie Endpointsercutiy und ein bisschen Firewall (aber hier nichts von MS) und den Usersupport.

 

Da wir bei uns fast ausschließlich MS im Einsatz haben, und viele Stellenanzeigen eben auch MS Zertifizierungen erfordern, denke ich das dass der richtige Weg wäre, allerdings fehlt mir vll noch ein genauer Hinweis, was denn was für mich wäre. Vll. noch als kurze Info ich würde das ganze,gern ohne irgendwelche Seminare sondern im Selbstudium machen.

 

Schonmal vielen Dank für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo patriot,

 

es ist nicht einfach an Hand der vielen Microsoft Zertifizierungen das richtige zu wählen. Ich muss mich da auch immer mehrmals ein lesen.

 

In deinem Fall kann ich Dir eine prima Beratung bzw Empfehlung geben.

Als erstes würde ich Dir für den Usersupport den MCTS (Windows 7) ans herz legen. Vorausgesetzt Ihr setzt Windows 7 ein.

Für die Windows Server Administration rate ich Dir zu MCITP. Da gibt es zwei Varianten: Server Administration (MCITP SA) oder Enterprise Administration (MCITP EA).

Danach könntest Du Dir überlegen ob Du noch die Zertifizierung zum Exchange machen willst.

 

 

MfG,

Link zu diesem Kommentar
.....viele Stellenanzeigen eben auch MS Zertifizierungen erfordern, denke ich das dass der richtige Weg wäre, allerdings fehlt mir vll noch ein genauer Hinweis, was denn was für mich wäre. Vll. noch als kurze Info ich würde das ganze,gern ohne irgendwelche Seminare sondern im Selbstudium machen.....

 

Hallo,

 

letztendlich musst Du selbst zu einer Erkenntnis kommen, basierend auf eigenen Ermittlungen.

 

Benötigt der Arbeitgeber eventuell zertifizierte Mitarbeiter auf Grund von Kundenfordereungen, jetzt aktuell oder auch erst in Zukunft?

 

Benötigt der Arbeitgeber eventuell zertifizierte Mitarbeiter zum Erlangen oder Erhalten eines Status als MS-Partner?

 

Wo hast Du Kenntnislücken, mit welchem Training sind diese zu beseitigen?

 

Was strebtst Du an, wie sieht deine Zukunftsplanung aus?

 

Aus Sicht einer IHK sind MS-Zertifizierungen keine wirkliche Fortbildung im Sinne von Aufstiegsfortbildung, Aufstiegsfortbildung ist etwas anderes, Aufstiegsfortbildung ist der Weg zum IT-Professional.

Link zu diesem Kommentar

vielen Dank für eure Antworten.

 

Wir setzen leider kein Windows 7 ein sondern sind noch bei XP und werden, so wie ich das sehe wohl 7 leider überspringen :(

 

Bei dem MCITP, dieser ist dann nur beschränkt auf Server 2008 oder? für 201X müsste ich mich dann wieder neu zertifizieren lassen versteh ich das richtig?

 

Ich denke, es gibt schon einige Lücken die ich habe, allerdings in der Tiefe. In der Breite sehe ich mich ganz gut gestaffelt weil wir eben ein großes Spektrum an Servern und Diensten im Einsatz haben, sehr intressiert mich und davon bin ich auch überzeugt, das es wichtig bzw. noch wichtiger wird das Thema Sicherheit.

 

Ich bin im ÖD angestellt, also weder auf Kundenanforderungen angewiesen noch um den MS-Status zu erhalten, allerdings denke ich gerade in dem Bereich IT ist Stillstand ein Rückschritt und ich habe die Zeit privat mich weiterzubilden .

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

der MCITP ist nur für Windows Server 2008 / R2. Für jedes neues Betriebssystem musst Du eine oder mehrere neue Prüfungen ablegen.

Aber wenn Du schon für eine Version zertifiziert bist bietet Microsoft so genannte Upgrade Prüfungen für neue Versionen an. Sind vom Umfang her meist nicht so hoch wie wenn Du komplett neu ein steigst.

 

MCSA und MCSE -> Windows Server 2003 / R2

MCITP SA / EA -> Windows Server 2008 / R2

 

Da Du im öffentlichen Dienst kannst Du ja mal schauen ob Du relativ günstig an eine Schulung zur Vorbereitung auf die Zertifikate ran kommst. Die meisten öffentliche Dienste bieten das an.

 

 

MfG,

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...