Jump to content
Sign in to follow this  
chrissiiii

Livemigration für einen Hyper-V Gast deaktivieren

Recommended Posts

Hallo *,

 

Ich hätte mal eine kurze Frage. Ist es möglich auf einem Hyper-V Cluster auf dem alle Maschinen für Livemigration konfiguriert sind, für eine explizite Maschine die Livemigration zu deaktivieren bzw. zu verhindern. Literatur, Google und Technet hat mir hier nicht schnell was liefern können. Ich hab nur die Möglichkeit über die AntiAffinityClassNames Property des Clusterdienstes gefunden, was aber auch nicht gerade das ist was ich brauchen würde. Damit verhindere ich ja nur das Maschinen mit der definierten Eigenschaft nicht auf einen gemeinsamen Host verschoben werden kann...

 

Vielleicht geht das irgendwie...

 

Danke für jegliche Info :)

Share this post


Link to post

Die Anforderung ist einfach, das alte installierte Maschinen mit teilweise irgendwelchen verwendeten Server2003 Lizenzen auf denen nicht mehr supportete historische Branchenanwendungen laufen auf den Hyper-V Cluster virtualisiert migriert werden sollen. Die sollen allerdings so laufen, als wenn sie nur auf einem normalen Hyper-V host gehostet sind, ohne Livemig bei geplanten Wartungen und ohne Neustart auf einem anderen Node wenn der Node einen Fehler hat etc.

Bei geplanten Wartungen hab ich ja nicht das Problem, da kann ich den Guest einfach herunterfahren und gut, aber im Fehlerannahmefall des Host wird er dennoch auf einem anderen Node neugestartet.

Share this post


Link to post

Moin,

 

und warum genau willst du die Live Migration nicht nutzen? Erschließt sich mir nicht. Abgesehen davon, ist LM ohnehin ein manueller Vorgang - also nutze sie doch einfach nicht.

 

Den Neustart kannst du in den Eigenschaften der VM verhindern.

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post

Also die "AntiAffinityClassNames" bringt dir nur bedingt was, wenn du mehr als 2 Nodes hättest. Du kannst im Failover Cluster mit "Possible Owner" eine Migration unterbinden. Dann kriegst du bei einer Migration einfach eine Fehlermeldung...

 

Sonst kannst du auf diesem Node auch eine lokale VM mit einer eigenen Disk (nicht CSV) anlegen...

 

Gruss

Michel

Share this post


Link to post

Wieso die VM einfach als nicht Hochverfügbar kennzeichnen. Dann wird diese nicht automatisch verschoben oder wo anderst neu gestartet.

 

Ich wüsste trotzdem gern noch was gegen das verschieben dieser VM spricht.

Share this post


Link to post

Naja, grundsätzlich aus meiner Sicht, würde auch nichts gegen das Verschieben sprechen, es gab nur Diskussionen mit einem Lieferanten der eine Applikation noch immer supportet wo die Applikation auf einer Progress DB, aufbaut und dieser untersagte die Verwendung von LM... Ich versuche das auch nur dementsprechend umzusetzen mit dem was ich habe. Weiters war auch noch die Vorgabe die mehr oder weniger unwichtigen historischen Applikationen dem gleich zu konfigurieren, wenn dem möglich ist...

 

Ich hab das nun getestet, einfach der Maschine zu sagen nicht neu zu starten beim Start des Hosts bringt nichts. Die VM migriert wenn der ursprüngliche Host weg ist.

 

Der VM zu sagen einfach nicht hochverfügbar zu sein geht auch nicht. Die Option ist zumindest im VMM nicht konfigurierbar. Migriere ich testweise eine VM von einem normalen Hyper-V Host zu dem Hyper-V Cluster, zwingt mich VMM auch die Maschine hochverfügbar zu machen...

 

Auf einer lokalen Disk auf einem Node die VM zu erstellen, werde ich versuchen, das müßte klappen...

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...