Jump to content
Sign in to follow this  
utix

CCNA Schwerpunkte

Recommended Posts

Hi, ich hab mal ein paar Fragen an die, die in letzter Zeit den CCNA gemacht haben. Auf was wird besonders wert gelegt und was kommt so ungefähr dran?

 

Wäre nett, wenn jemand was dazu schreiben könnte

Share this post


Link to post

Das ist sehr gut...ich hab nämlich letzten Donnerstag das 3. Semester geschafft...bis Weihnachten wollen wir mit dem Kurs durch und dann CCNA's sein. Wir machen das in der Berufsschule, das ist azu noch kostenlos :jump:

Share this post


Link to post

ich mache direkt die Prüfung im selbststudium. Sollte zu schaffen sein bis februar. Mache das mit nem kollegen zusammen. Habe das Cisco router handbuch schon durchgekloppt und ziehe mir jetzt das Cisco Press CCNA Semester 1-2 Buch rein. Dazu ein 2503 und ein 2504. Ich hoffe damit decke ich den zu lernenden Stoff ab.

 

Ich bin eigentlich ziemlich zuversichtlich.

 

Ich wüsste aber gerne, in welchen Themen der Prüfungsschwerpunkt liegt. :)

Share this post


Link to post

Kauft euch einen englischen CCNA Study Guide. Da sind alle Themen drin!

Auf jeden Fall müssen die Cisco IOS Commands zum grössten Teil auswendig gelernt werden! Weiter kommen Fragen zum den OSI-Layern, IP-Adressen müssen zugeordnet und berechnet werden, etwas WAN, ACLs, usw.

 

Morepower

Share this post


Link to post

Es müssen zwei Labs bearbeitet werden (Routersimulationen). Es gibt aber keine TAB-Taste und kein Fragezeichen. Ohne die erfolgreiche Bearbeitung der Simulationen ist kein Bestehen möglich.

 

Der Passingscore liegt bei 849 Punkten (ich hatte 847 <grrrr>).

Share this post


Link to post

Hi viking980,

 

was kamen denn bei dir denn für Simulationen drann?

Interface konfigurieren? ACL? NAT? fandest du die Simulationen schwierig?

 

Grüsse Kibo

 

P.S. schade wegen dem knappen aus...

ich hab am 12.12. meine Prüfung *schwitz*

Share this post


Link to post

Hi kibo,

in der ersten Simulation musste ich an drei Routern alle Interfaces konfigurieren. In der zweiten Simulation musste ich in einer bestehenden Konfiguration die Fehler finden.

Ich fand die Simulationen eigentlich überhaupt nicht schwierig.

Ansonsten hatte ich einige IP-Berechnungen, Fragen zum Cisco IOS, Protokolle, etc.

 

Eine Frage bei der ich einen absoluten 'Blackout' hatte ist mir noch im Gedächtnis: 'Nennen Sie zwei Möglichkeiten zwei IP-Adressen auf ein Interface zu binden' (frei übersetzt)

 

Viel Erfolg für den 12.12. wünsche ich Dir

 

Grüsse

-vik-

Share this post


Link to post

Hi Vik,

 

wusste garnicht dass bei der Prüfung auch Troubleshooting drankommmt... Was hatten die denn da so eingebaut? Waren dass fiese Fehler oder eher offensichtliche?

 

Wann gehts du denn die Prüfung nochmal an?

 

Kommt den eigentlich IPX noch dran? Meines Wissens ja nicht, oder?

 

Grüsse aus München

Kibo

Share this post


Link to post

Hi,

 

also IPX ist vollkommen rausgeflogen. Was Cisco fordert für den CCNA kannst du hier nachlesen.http://www.cisco.com/warp/public/10/wwtraining/certprog/testing/current_exams/640-801.html

An die gleiche Frage mit den 2 IP-Adressen auf ein Interface kann ich mich auch erinnern. ip secundary wäre die antwort gewesen.

Ich bin auch 14 Punkte vorbeigeflogen. Ich verscuhe dieses Jahr auch nochmal mein Glück. Mal sehen was da raus kommt.

Share this post


Link to post

Hi zusammen,

@scooby

es sollte ZWEI Möglichkeiten genannt werden... dummerweise war mir das mit dem 'secondary' entfallen... die zweite Möglichkeit ist über Subinterfaces... 14 Punkte vorbei ist aber auch verdammt knapp... ich halte Dir die Daumen fürs nächste Mal... :-)

 

@kibo

wie scooby schon sagte, ist IPX vollkommen 'raus... die 'Fehler' waren eigentlich ziemlich offensichtlich: kein direkt angeschlossenes Netz, etc.

 

Ich werde zusehen, daß ich die Prüfung in den nächsten zwei Wochen nochmals angehe... bin im Moment so 'hochtrainiert'... bevor die Praxis des grauen Alltags dieses angeeignete Wissen ad absurdum führt... :-)

 

Viele Grüsse

-vik-

Share this post


Link to post

Hallo allesamt,

 

ich habe in den nächsten Monaten nach dem MCSE auch vor den CCNA zu machen. Gibt es bei der Prüfung auch Multiple Joice Fragen oder muss man tippen?

 

Übrigens mein Beileid an jene, die den CCNA um wenige Punkte verpasst haben, das is natürlich ärgerlich.

 

Andi

Share this post


Link to post

Hi,

 

Du hast in dem Test Multiple Joice Fragen. Du mußt aber auch in den Simulationen Befehle auswendig wissen und selber tippen.

Share this post


Link to post

wie ist dass denn mit den simulationen...

ich weiss dass es keinen tab und kein ? gibt.

aber müssen die Befehle komplett ausgeschrieben werden.`?

 

also geht auch z.B. "sh ip int brie" oder muss ich es wirklich ausschreiben?

 

grüsse Kibo

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...