Jump to content

Monitoring Tool für Smal Business Server 2008


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Schau Dir mal die Serverrolle Dateiserver und Ressourcen-Manager an. Darüber wirst Du z.B. per E-Mail benachrichtigt, wenn sich auf einem Client-PC der Speicherplatz auf der Festplatte C: dem Ende zuneigt. Außerdem kannst Du dort eigene Berichte generieren. Hab ich bis jetzt aber noch nicht getestet.

 

Windows Server 2008 Ressourcen-Manager für Dateiserver

 

Ja soweit war ich auch schon aber dort gibt es leider nicht das was eigentlich das Wichtigste meiner Meinung nach ist, eine Übersicht über freien Speicher Gesamtkapazität der Festplatten und z.B konfigurierbare Warnungen wenn z.B.: der freie Speicher auf C:\ unter 20% sinkt...

 

Wäre **** wenn ich dazu jetzt extra ein Tool installieren müsste...

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

push*

 

Könnte mir dazu vielleicht nochmal jemand helfen.

Also ich verwende jetzt auch die SBS Berichte welche gut sind bis auf den Freien Speicher was sehr wichtig ist!

 

Ich will jetzt nicht extra wegen diesem Punkt ein Script schreiben...

 

Weiß jemand wo ich einfach eine Übersicht per Email bekomme?

 

Es reicht wirklich nur der Freie Speicher sonst brauch ich nichts wie z.B.: die unendlichen möglichkeiten des Reliability and Performance Monitor...

Link zu diesem Kommentar

Ok Hari1991,

 

wenn es Dir nur um den freien Speicher geht, kann ich Dir vielleicht helfen, ist aber nicht ganz so einfach:

 

 

 

Erstelle unter "Zuverlässigkeit und Leistung/Sammlungssätze/Benutzerdefiniert" einen neuen Sammlungssatz (bei mir "Freier Speicherplatz").

 

Wähle "Manuell erstellen" und unter "Datenprotokolle erstellen" dann nur "Leistungsindikatoren" aus.

 

Suche Dir dann den Indikator "Logischer Datenträger" und füge dann die gewünschten Einträge hinzu (bei mir "MB frei" und "Freier Speicherplatz in %" für C:, D: und E: ).

 

Gehe auf "Weiter" und wähle dann "Eigenschaften für diesen Sammlungssatz öffnen"

 

Unter "Verzeichnis" löschst Du den Unterverzeichnisnamen. Mache einen Haken bei "Computernamen dem Unterverzeichnis voranstellen"

 

Merke Dir den Speicherort (müsste "C:\Perfmon\Admin\Freier Speicherplatz" sein)

 

Dann weiter unter "Stoppbedingung": Bei "Gesamtdauer" ein Haken rein und auf "30 Sekunden" oder so.

 

Bestätige das Ganze. Dann wählst Du Deinen Sammlungssatz aus. Mit der rechten Maustaste hast Du die Option "Daten-Manager". Dort evtl. den Berichtsdateinamen anpassen (z.B. Speicher-Report.html). Wichtig: Haken bei "Datenverwaltung und Berichterstellung aktivieren", um ein HTML-Bericht erstellen zu können. Das dann speichern.

 

 

 

Nun starte die Sammlung (Kontextmenü/Starten).

 

Den Bericht findest Du dann unter "Berichte/Benutzerdefiniert/Freier Speicherplatz".

 

 

 

Um den jetzt per E-Mail zu erhalten, musst Du Dir noch in der "Aufgabenplanung" einen Task erstellen. Wähle dazu in der "Aufgabenplanungsbibliothek" "Neue Aufgabe erstellen..."

 

Merke Dir den Namen, den Du dort vergibst (z.B. Speicherplatzbericht senden). Den brauchst Du gleich noch :)

 

Kannst alles so lassen wie es ist. Musst nur unter "Aktionen" "E-Mail senden" hinzufügen (mit Betreff und Text Deiner Wahl) und als Anlage dann den zuvor generierten "Speicher-Report.html" im Verzeichnis, welches Du Dir hoffentlich gemerkt hast, hinzu fügen.

 

Als Letztes gehst Du nun nochmals zu Deinem Sammlungssatz in die Eigenschaften. Dort fügst Du dann unter "Aufgabe" / "Diesen geplanten Task beim Anhalten der Sammlung ausführen:" den Namen Deines zuvor angelegten Tasks hinzu.

 

Teste das erst mal. Wenn es klappt, passe noch den Zeitplan an, damit Du diesen Bericht regelmäßig erhältst.

 

 

 

Mir ist bewusst, dass das alles hier ziemlich kompliziert ist, aber einfacher hab ich's nicht hin bekommen. Vielleicht weiß es hier Jemand besser/einfacher. Beim SBS2k3 war das alles nicht nötig :(

 

Hoffe, ich konnte Dir helfen

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Ok Hari1991,

 

wenn es Dir nur um den freien Speicher geht, kann ich Dir vielleicht helfen, ist aber nicht ganz so einfach:

Hoffe, ich konnte Dir helfen

 

 

Ich hab jetzt versucht diesen Bericht anzulegen und habe deine Anleitung befolgt nur steht in dem html Bericht leider folgendes:

 

Fehlercode: 0xc0000bf8

Fehlermeldung: Mindestens einer der Eingabebinär-Protokolldateien enthält weniger als zwei Datensätze.

 

Weißt du dazu was?

Link zu diesem Kommentar
Na Gott sei Dank. Hätte Dir jetzt auch nur das gleiche vorschlagen können.

 

 

Gern geschehen ;)

 

Eins versteh ich nur nicht:

 

Wenn ich das so einstelle das er jeden mittowch einen bericht erstellt dann erstellt er ja immer einen neuen ordner, somit würde die Aufgabe im Planer immer den vom 1ten Ordner nehmen....

 

Abgesehn davon das er bei mir leider kein Email weg schickt... :(

Link zu diesem Kommentar

Du musst Dich schon an meine Anleitung halten:

Unter "Verzeichnis" löschst Du den Unterverzeichnisnamen. Mache einen Haken bei "Computernamen dem Unterverzeichnis voranstellen"

Wenn Du den nicht gelöscht hast, dann erstellt er Dir tatsächlich immer einen neuen Unterordner.

 

Abgesehn davon das er bei mir leider kein Email weg schickt...

Hast Du Deinen Exchange-Server denn so eingestellt, dass er lokale Mails auch annimmt und weiterleitet? Ist standardmäßig nicht konfiguriert.

Link zu diesem Kommentar
Du musst Dich schon an meine Anleitung halten:

 

Wenn Du den nicht gelöscht hast, dann erstellt er Dir tatsächlich immer einen

 

Habe ich gelöscht (da war noch nie ein Unterverzeichniss drin siehe hier:

http://imagefrog.net/show.php/137576_Unbenannt.jpg

 

 

 

Und bez. dem Exchange: weißt du was ich umstellen muss? Bin leider nicht so ein exchange experte....

 

Danke !

Link zu diesem Kommentar

Oh je, oh je.

 

Will Dir ja nicht zu nahe treten, aber so ein bisschen mitdenken musst Du schon.

 

Bei Format für Unterverzeichnisnamen steht "NNNNNN". Das ist ein Platzhalter für die autom. Nummerierung. Die musst Du natürlich raus nehmen. So, dass er halt kein Unterverzeichnis anlegt.

 

Und bez. dem Exchange: weißt du was ich umstellen muss? Bin leider nicht so ein exchange experte....

Warum konfigurierst Du den denn dann?

 

Am besten, Du erstellst Dir dafür einen zusätzlichen Empfangs-Connector.

 

Hier mal was zum Einarbeiten für Dich:

MSXFAQ.DE -Receiveconnector

 

Exchange 2007: How to allow relay exceptions | Network Administrator | TechRepublic.com

Link zu diesem Kommentar
Oh je, oh je.

 

Will Dir ja nicht zu nahe treten, aber so ein bisschen mitdenken musst Du schon.

 

Bei Format für Unterverzeichnisnamen steht "NNNNNN". Das ist ein Platzhalter für die autom. Nummerierung. Die musst Du natürlich raus nehmen. So, dass er halt kein Unterverzeichnis anlegt.

 

Ok sorry du hast Unterverzeichniss und nicht Unterverzeichnissname in deinem TUT geschrieben das hat mich verwirrt...

 

Nichts desto trotz kommt ja jetzt die meldung das die Datei schon existiert. Habe natürlich nach einem Punkt wie "Vorhandene Datei überschreiben" oÄ. gesucht aber entweder bin ich zu **** oder die EInstellung gibt es nicht...?

Link zu diesem Kommentar
Ok sorry du hast Unterverzeichniss und nicht Unterverzeichnissname in deinem TUT geschrieben das hat mich verwirrt...

Ja, und der Sinn dahinter ist ja, dass er eben immer das selbe Unterverzeichnis anlegt/benutzt, und somit der Bericht immer an der selben Stelle liegt. Das geht natürlich nicht, wenn dort bei Unterverzeichnis-Name eine fortlaufende Nummer drin steht. Sorry, ich dachte, das wäre klar auch ohne es explizit zu erwähnen.

 

Nichts desto trotz kommt ja jetzt die meldung das die Datei schon existiert. Habe natürlich nach einem Punkt wie "Vorhandene Datei überschreiben" oÄ. gesucht aber entweder bin ich zu **** oder die EInstellung gibt es nicht...?

Lösche doch einfach den alten Bericht und starte die Sammlung nochmals (2-3 mal hintereinander), diesmal mit den korrekten Parametern (also ohne Unterverzeichnis) :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...