Jump to content

Windows 7 - Sorgenfrei in die Zukunft durch IPv6


iDiddi
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Dieser Beitrag ist Teil des Gewinnspiels "Rette Julia" zur Monatsaufgabe November.

Der Beitrag ist geschlossen, da die Monatsaufgabe November erfüllt wurde.

Mehr dazu: http://www.mcseboard.de/rettejulia.php

 

__

 

Hallo Julia,

 

da die IP-Adressen für IPv4 immer knapper werden, ist es um so wichtiger für ein modernes Betriebssystem, das neue Internet-Protokoll IPv6 zu beherrschen.

 

Dieses ist jetzt schon fester Bestandteil einiger Microsoft-Technologien (z.B. Heimnetzgruppen).

Link zu diesem Kommentar

Ok, Julia.

 

Zum Thema Sicherheit kannst Du bei Deinem Chef mit dem IPv6-Protokoll aber auch punkten. Ich zitiere einfach mal aus einem Beitrag aus silicon.de (Link hab ich am Ende beigefügt):

 

...Nicht der schlechteste Grund sind Überlegungen zur Sicherheit. Während bei der ursprünglichen Konzeption von IPv4 die Sicherheit kaum eine Rolle spielte, sondern erst nachträglich implantiert worden ist, waren bei der Planung von IPv6 Sicherheitsaspekte von Anfang an im Zentrum der Überlegungen. Mit dem Sicherheitsprotokoll 'IPSec' (IP Security) wird die IPv6-Kommunikation schon auf der Netzwerk-Ebene 3 abgesichert. Ebene 3 im OSI-Modell ist bekanntlich die so genannte Vermittlungsschicht (Network Layer), die für IP-Pakete eine Leitung zwischen Absender und Empfänger schaltet. Bei IPv4 greifen dagegen viele Sicherheitsmechanismen, beispielsweise die Verschlüsselung, erst auf Netzwerk-Ebene 7 (Anwendungsschicht), wodurch weitaus mehr Spielraum für Einbruchstraftaten gegeben ist...

 

Und hier der vollständige Beitrag:

 

IPv6 ist weit sicherer als IPv4 | silicon.de

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...