Jump to content

Remote Desktop Services Lizensierung Frage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe da eine Frage zu der Lizensierung zu RDS.

 

Folgendes Szenario:

 

Ich habe

1x Win200R2 Foundation Server mit RDS

1x Win2008 Enterprise Server mit AD

 

Der RDS wurde in die Domäne eingefügt. Auf dem AD habe ich eine Gruppe erstellt und Testweise 3 Benutzer hinzugefügt. Diese Gruppe habe ich auf dem RDS-Server der Benutzergruppe Remotedesktopbenutzer hinzugefügt. (Ich hoffe ich habe es bis hierhin richtig gemacht bzw. gedacht).

 

Zudem habe ich noch 25 CALs auf dem AD und 10 RDS-CALs bei dem RDS Server. Auf dem RDS-Server läuft der Lizensierungsserver wo ich auch die 10 RDS-CALs installiert habe. Als Lizensierungsmodus ist es auf "Pro-Benutzer" gestellt.

 

So mein Problem ist nun das ich jedes mal eine Meldung bekomme:

 

"Fehler bei der Überprüfung der Lizenzeinhaltung" ... "Der Server entspricht nicht dem Benutzerlizenzvertrag, da er zu einer Domäne mit mehr als 15 Bentzerkonten gehört." ...

 

Auf dem AD Server sind in der Tat mehr als 15 Benutzerkonten. Auf dem RDS-Server sind in der Gruppe Remotedesktopbenutzer aber nur, wie schon gesagt, drei Benutzer hinzugefügt. Kann es sein das dem RDS-Server egal ist ob nun in der Gruppe drei oder mehr Benutzer hinzugefügt sind oder nicht?

 

Ich wollte ja gerne festlegen welche Benutzer auf dem RDS-Server Zugriff haben sollen. Aber aber es können anscheinend theoretisch mehr als drei Benutzer auf dem RDS-Server zugreifen, obwohl die es nicht können, da diese nicht in der Gruppe Remotedesktopbenutzer eingetragen sind.

 

Kann ich das irgendwie festlegen welche Benutzer auf dem RDS-Server Zugriff haben sollen oder hängt das wirklich davon ab wieviel Benutzer sich in der Domäne befinden? Wie könnte ich mein Problem beheben?

 

Ich hoffe ihr könnt mich ein wenig aufklären. Ich bin noch recht neu in der Windows Server Welt.

 

Vielen Dank schonmal :)

 

Gruß

 

Richman163

Link zu diesem Kommentar
"Fehler bei der Überprüfung der Lizenzeinhaltung" ... "Der Server entspricht nicht dem Benutzerlizenzvertrag, da er zu einer Domäne mit mehr als 15 Bentzerkonten gehört." ...

 

Auf dem AD Server sind in der Tat mehr als 15 Benutzerkonten. Auf dem RDS-Server sind in der Gruppe Remotedesktopbenutzer aber nur, wie schon gesagt, drei Benutzer hinzugefügt. Kann es sein das dem RDS-Server egal ist ob nun in der Gruppe drei oder mehr Benutzer hinzugefügt sind oder nicht?

 

Nein kann es nicht bzw. dem RDS Server ist es egal, nur dem Foundation Server nicht. Steht auch groß in der EULA und den MS FAQ Seiten. Wer kauft schon nen Foundationserver? Vor allem wenn daneben noch ne Enterprise Version steht. Ich würde sagen, ihr habt das falsche Produkt für eure Umgebung gekauft.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnelle Antwort!

 

Leider habe ich nicht das falsche Produkt gekauft, sondern das Falsche installiert. Die Foundation habe ich von der MAPS. Ich besitze daneben auch eine weiter Enterprise Lizenz. Die Enterpriselizenz auf dem AD wurde in der Vergangenheit gekauft.

 

Ah jetzt wird mir auch einiges ein wenig klarer. Demnach ist es egal wie viele Benutzer in der Benutzergruppe Remotedesktopbenutzer eingetragen sind. bzw. wie viele Benutzer in der Domäne angehören. Hängt es also davon ab wieviele Benutzer sich gleichzeitig auf dem RDS-Server angemeldet haben, also jetzt wegen der RDS-CALs. Ist das so richtig? Oder ist das so wer sich als erstes anmeldet bekommt auch die entsprechende Lizenz zugeteilt. Wenn dies so ist, wo kann ich nachschauen / ändern wer eine Lizenz zugeteilt bekommen hat bzw. dies rückgängig machen?

 

 

Vielen Dank Norbert!

Link zu diesem Kommentar

Es ist (ausser bei einer speziellen Ausnahme des Windows Server) immer egal wie viel Mitarbeiter sich gleichzeitig anmelden!

 

Jeder Zugriff erfordert eine CAL!

 

Schau dir bitte mal diesen Artikel dazu an:

 

Windows Server How-To Guides: Grundlagen der Lizenzierung von Microsoft Produkten, in Volumenlizenzverträgen - ServerHowTo.de

Link zu diesem Kommentar

Also wie ich das verstehe, erfordert der RDS, wie du schon bereits sagtest, jeder User der sich anmeldet eine RDS-CAL. Wird die dann dem User fest vergeben? Kann ich nachschauen an welchem User die RDS-CAL vergeben wurde?

 

Nehmen wir mal an ich habe wie bereits geschrieben 10 RDS-CALs. Ich melde mich mit 10 verschiedenen Usern an. Nun kommt ein 11 hinzu. Die anderen 10 sind nicht mehr mit dem RDS verbunden. Müsste ich dann dem 11. eine weitere RDS-CAL kaufen?

 

Wie könnte ich, wenn das so richtig ist wie ich es beschrieben habe, RDS-CALs bestimmten Usern entziehen? Ist sowas möglich

 

Irgendwie verliere ich den Überblick oder ich habe es immer noch nicht verstanden :( Es wäre sehr nett wenn mir da jemand auf die sprünge helfen könnte :)

 

Gruß

 

Richman163

Link zu diesem Kommentar

Also wie ich das verstehe, erfordert der RDS, wie du schon bereits sagtest, jeder User der sich anmeldet eine RDS-CAL.

 

Das ist so richtig.

 

Wird die dann dem User fest vergeben?

 

Du musst die gekauften CALs den einzelnen Usern fest zuweisen.

 

Dazu steht in den Produktnutzungsrechten folgendes:

 

a) Client-Zugriffslizenzen (Client Access Licenses, CALs).

 

• Sie sind verpflichtet, für jedes Gerät bzw. jeden Nutzer, das bzw. der direkt oder indirekt auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreift, eine CAL zu erwerben und dem entsprechenden Gerät bzw. Nutzer zuzuweisen.

 

Kann ich nachschauen an welchem User die RDS-CAL vergeben wurde?

 

Ja klar. Da du die Zuweisung sinnvollerweise dokumentierst (Excell) kannst du da auch nachsehen.

 

Nehmen wir mal an ich habe wie bereits geschrieben 10 RDS-CALs. Ich melde mich mit 10 verschiedenen Usern an. Nun kommt ein 11 hinzu. Die anderen 10 sind nicht mehr mit dem RDS verbunden. Müsste ich dann dem 11. eine weitere RDS-CAL kaufen?

 

Ja musst du!

 

Im Prinzip ist es wie mit Handys. Du hast 10 Mitarbeiter und 10 Handys. Jedem Mitarbeiter weist du ein Handy zu (indem du es ihm in die Hand drückst und in einer Liste aufschreibst welcher Mitarbeiter welches Handy bekommen hat).

Wenn jetzt ein 11. Mitarbeiter ins Unternehmen kommt brauchst du auch ein 11. Handy, da die anderen schon anderen Mitarbeitern fest zugewiesen wurden.

 

Wie könnte ich, wenn das so richtig ist wie ich es beschrieben habe, RDS-CALs bestimmten Usern entziehen? Ist sowas möglich

 

Warum solltest du das machen?

 

Irgendwie verliere ich den Überblick oder ich habe es immer noch nicht verstanden :( Es wäre sehr nett wenn mir da jemand auf die sprünge helfen könnte :)

 

Ich bin gerade dabei .;)

Link zu diesem Kommentar
Du musst die gekauften CALs den einzelnen Usern fest zuweisen.

 

Wie weise ich einen bestimmten User eine CAL zu? Funktioniert das nicht automatisch, wenn ein User sich das erste Mal auf dem RDS-Server anmeldet? Wie würde das denn gehen? Also meinst du das, wenn ich die User/Gruppe einer Domäne der Benutzergruppe Remotedesktopbenutzer vom RDS-Server hinzufüge?

 

Zitat von Richman163 Beitrag anzeigen

 

Wie könnte ich, wenn das so richtig ist wie ich es beschrieben habe, RDS-CALs bestimmten Usern entziehen? Ist sowas möglich

 

Warum solltest du das machen?

 

Angenommen ein Mitarbeiter hat keinen Anspruch mehr auf den Dienst. Bleibt aber in der Firma tätig. Ich möchte diese CAL einem anderen Mitarbeiter "zuweisen".

 

EDIT:

Ich kann ja auch im Lizensierungs-Manager einen Bericht erstellen wo dann aufgelistet ist, wer alles eine CAL mal zugewiesen (automatisch) bekommen hat.

bearbeitet von Richman163
Kleine Änderung
Link zu diesem Kommentar

Wie weise ich einen bestimmten User eine CAL zu?

 

Habe ich doch oben schon geschrieben. Am besten mit einer Excell Tabelle...

 

Angenommen ein Mitarbeiter hat keinen Anspruch mehr auf den Dienst. Bleibt aber in der Firma tätig. Ich möchte diese CAL einem anderen Mitarbeiter "zuweisen".

 

Du darfst CALs neu zuweisen. Hierzu findes sich in den Produktnutzungsrechten folgendes:

 

c) Neuzuweisung von CALs. Sie sind berechtigt:

 

• Ihre Geräte-CAL von einem Gerät einem anderen Gerät oder Ihre Nutzer-CAL von einem Nutzer einem anderen Nutzer dauerhaft neu zuzuweisen oder

 

• Ihre Geräte-CAL einem entleihenden Gerät, während das erste Gerät außer Betrieb ist, oder Ihre Nutzer-CAL einer Aushilfskraft, während der Nutzer abwesend ist, vorübergehend neu zuzuweisen.

 

Dauerhaft im Sinne der produktnutztungsrechte ist mindestens 90 Tage.

Link zu diesem Kommentar
Wie weise ich einen bestimmten User eine CAL zu? Funktioniert das nicht automatisch, wenn ein User sich das erste Mal auf dem RDS-Server anmeldet? Wie würde das denn gehen? Also meinst du das, wenn ich die User/Gruppe einer Domäne der Benutzergruppe Remotedesktopbenutzer vom RDS-Server hinzufüge?

[...]

 

Woher weiss der Lizenzserver ob der Account A und Account B von 2 verschiedenen Users benutzt wird oder nur von einem?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...