Jump to content
Sign in to follow this  
mwildbolz

Logdateien über Nacht im 5 Minuten Abstand

Recommended Posts

Hi Leute!

 

Ich kann mir schön langsam nicht mehr weiterhelfen:

Mein Ex2k3 schreibt mir seit ein paar Tagen die Platten voll (Log Dateien). Interessanterweise sieht das Verhalten so aus, dass in der Nacht, zwischen 00:00 Uhr und 07:00 in Abständen von 5 Minuten eine Log-Datei erstellt wird. Ich kann zwar nicht ausschließen, dass da ein User arbeitet, aber der Umfang der Logdateien in der Nacht ist höher wie am Tag (und da arbeiten sicher mehr Leute).

 

Hat jemand Vorschläge für mich, was ich da noch checken könnte?

 

 

Lg,

Markus

Share this post


Link to post

Mehr Beschreibung wäre Vorteilhaft. Was spucken die Logs denn aus? Sind es evt. nur Syncmeldungen? Alle 5 Minuten spricht vielleicht Backups? Welche Dienste soll dein Server nachts so ausführen?

 

Grüße

Share this post


Link to post

@Stephanontour:

Das Event Log spuckt leider nichts aus, was auf eine Aktivität schließen ließe. Außerdem gibt es auch nichts, was in diesem Abstand auftreten würde.

Backup ist es nicht, dass läuft nicht so oft (hab ich in den Logs kontrolliert) und der Server tut eigentlich in der Nachts gar nichts, außer online sein...

 

@NilsK:

Ich spreche von den Transaktionslogs der Datenbank...

 

 

Ich hoffe, ihr habt eine Idee...

 

Meine Vorgehensweise ist derzeit die, dass ich alle 2-3 Tage die Datenbank unmounte, die Logs lösche und die Datenbank dann wieder mounte. Das kann auf Dauer nicht so bleiben...

 

 

Lg,

Markus

Share this post


Link to post

Hallo.

 

Schau einmal hier - Exchange 2003 transaction log files filling up very quickly

 

Ansonsten kann es hier noch andere Möglichkeiten geben. Eine Suche nach "exchange transaction log filling quickly" sollte einiges ans Licht bringen.

 

Als Notmaßnahme könntest du während der Fehlersuche die Umlaufprotokollierung aktivieren.

 

 

LG Günther

Share this post


Link to post

Hallo mwildbolz,

 

Ich spreche von den Transaktionslogs der Datenbank...

Wenn Dein Exchange dort Transaktions-Logs erstellt, dann gibt's auch Transaktionen. Dann werden zu dieser Zeit halt viele Änderungen gemacht (eingehender Mailverkehr?).

 

Meine Vorgehensweise ist derzeit die, dass ich alle 2-3 Tage die Datenbank unmounte, die Logs lösche und die Datenbank dann wieder mounte. Das kann auf Dauer nicht so bleiben...

Ich hoffe, ich verstehe Dich hier gerade falsch. Du löschst Deine Transaktionslogs? :eek: Du weist aber schon, für was die da sind, oder?

 

Kann es sein, dass Du vor Kurzem von der Umlaufprotokollierung auf Transaktionsprotokollierung umgestellt hast? :suspect: Dann enthalten die EDB*.LOG-Dateien alle Änderungen der Datenbank seit dem letzten Vollbackup. Du musst dann einfach eine vernünftige Exchange-Sicherung fahren, dann werden die von ganz alleine wieder gelöscht.

 

Schau hier mal nach und informiere Dich, bevor Du weiter solche Sachen machst:

 

MSXFAQ.DE - Exchange Datenbank - ein Blick dahinter

Share this post


Link to post

@iDiddi:

Danke für deine Info, aber ich weiß, wie das Logging bei Exchange funktioniert. Und NEIN, es gibt keinen eingehenden Mailverkehr...

 

@GuentherH:

Danke für den Tipp, werd ich mal untersuchen...

 

Lg

Share this post


Link to post
Danke für deine Info, aber ich weiß, wie das Logging bei Exchange funktioniert

Verstehe dann zwar nicht, warum Du die Logs dann löschst (die DB kann dann doch trotzdem inkonsistent sein, auch wenn Du die Bereitstellung vor dem Löschen aufhebst, oder? http://support.microsoft.com/kb/240145/de), aber das ist ja hier jetzt nicht das Thema.

 

Was ist denn mit dem Exchange-Verwaltungsvorgang. Läuft ab 0 Uhr vielleicht eine Postfachspeicher-Bereinigung? Das würde die Logs erklären.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...