Jump to content

Sicherung eines allinone Servers


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes Szenario, Windows Server 2003 Standard Edition SP2

darauf läuft AD, MSX, File, Print, DMS, CRM, Tobit, Backup.

 

Bis jetzt haben wir mit Veritas Backup Exec 9.1 auf ein Band gesichert. Jetzt ist der Streamer ausgefallen.

Die Sicherung mache ich gerade über Acronis 9.1 Server, immer VollBackups. ca 250 GB, da müsste der Systemstatus ja auch dabei sein.

Nun habe ich im Forum gelesen, dass MS keine Probleme supportet die aus Wiederherstellung eines DC über ein Image entstehen. Jetzt suche ich nach einer "besseren" Lösung.

 

Eine Reihe von Beiträgen habe ich schon im Forum durchgelesen, jedoch habe ich nicht alles verstanden.

Es wurden einige Varianten angesprochen unter anderem über NTBackup aus MS Bordmittel, den Systemstatus sichern und den "Rest" über z.B.Acronis 9.1 Server.

 

Wie lange kann der Systemstatus zur Wiederherstellung verwendet werden? Wie oft sollte dieser min. gesichert werden?

 

Des weiteren wurde VSS angesprochen, Acronis hat auch ein VSS Provider, reicht es aus den Dienst zu aktivieren und ich muss Acronis nur noch sagen in welchem Abstand die Snapshots wo abgespeichert werden sollen? Ist der VSS Dienst von MS besser?

 

Ich schäme mich fast, aber ich weiß leider nicht wie Beiträge zitiert oder auf Beiträge verwiesen wird, sonst würde ich auf den einen oder anderen verweisen.

 

Für Eure Tipps vielen Dank

 

lg lefty

bearbeitet von Lefty
der Übersichtlichkeit halber
Link zu diesem Kommentar

Werter lefty,

 

reiner Fliesstext wie du ihn hier postest ist sehr schwer zu lesen und daher auch sehr schwer zu verstehen!

 

 

Bitte achte in Zukunft darauf auch Zeilenumbrüche und Absätze zu nutzen. Wir haben hier genug damit zu tun Probleme zu lösen da benötigen nicht auch noch Beiträge die zusätzliche Probleme erzeugen weil sie schlecht zu lesen sind.

 

 

Ich behalte es mir vor in Zukunft Beiträge von die unkommentiert zu schliessen wenn du es uns weiterhin so schwer machst dir zu helfen!

 

Vielen Dank für dein Verständnis!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Bei einem DC? Wenn ich direkt in den Wiederherstellungsmodus starte?

 

das machst du wie nach dem Zurückspielen eines Image? Und wenn du einen effizienten Weg hast: Denkst du im Zweifel daran?

 

Bei einem einzelnen DC (kein zweiter in der Domäne vorhanden) ist eine Image-Sicherung durchaus machbar. Dann kann man sich aber auch den System State sparen - den bräuchte man nur dann, wenn man einzeln gelöschte AD-Objekte wiederherstellen will. In dem Fall würde man aber auch das Image nicht zurückspielen.

 

Sobald mehr als ein DC vorhanden: Finger weg von Images (oder Snapshots usw.). Es bleibt einfach dabei.

 

Ob der TO nur einen Server oder mehrere hat, geht aus seiner Frage nicht hervor.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Da es ja dein einziger DC ist, schließe ich mich hiermit der Meinung von RanCyyD an. Images sollten IMO ausreichen. (Andere Meinungen mit Begründungen sind natürlich ausdrücklich erwünscht!)

 

Ob das ganze nun allerdings von MS supported wird oder nicht steht auf einem anderen Blatt. Ich konnte zwar auf die schnelle keine halbwegs aktuellen Quellen dazu finden, denke aber Nils weiß wovon er redet.

 

Allerdings solltest du dir sowieso einen zweiten DC besorgen (und selbst wenn er nur irgendwo als VM oder auf "Billigblech" läuft, und damit sieht das Thema schon wieder ganz anders aus (Stickwort USN-Rollback) und die Image-Backups sind hinfällig.

bearbeitet von Demented Clown
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar

Hallo alle zusammen,

 

erst mal vielen Dank für Eure Tipps.

 

Bei einem einzelnen DC (kein zweiter in der Domäne vorhanden) ist eine Image-Sicherung durchaus machbar.

Gruß, Nils

 

Also wäre das eine Übergangslösung, wenn auch nicht ideal, aber würde so zumindest funkionieren, habe ich das so richtig verstanden?

Keine Angst ich möchte Euch nicht festnageln!

 

 

Wie lange kann ein Backup wiederhergestellt werden, gibts da eine Art "Verfallsdatum"

 

lg lefty

Link zu diesem Kommentar

Nein, aber ich habe mal so etwas gehört, hat wohl etwas mit dem Systemstate zu tun, ich könnte mir vorstellen, dass das auch Bestandteil eines VollImages ist.

Und das wäre wenn "älter" als 30 Tage, zur Wiederherstellung unbrauchbar.

 

Aber falls das nicht so ist, ist es vielleicht trotzdem besser 1X pro Woche den Systemstatus zu sichern.

 

lg lefty

Link zu diesem Kommentar

Ich denke mal was du da gehört hast war die "Tombstone-Lifetime".

Lesenswert zum Thema ist das hier

 

LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Die Tombstone Lifetime

 

Sollte dir Gewissheit verschaffen :)

 

Edit: Deine Acronis-Vollbackups beinhalten auch den Systemstate, falls das noch unklar sein sollte.

bearbeitet von Demented Clown
Anmerkung
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...