Jump to content

dsadd user -hmdir: $username$ wird nicht aufgelöst


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi, in dem Buch für die 640 sind sehr viele Fehler bei der Übersetzung, Kommandos und Parametern.

 

Teilweise sind die Antworten falsch und es fehlen einige teile der Aufgabenstellung.

 

In diesem Link findest du eine korrigierte Version von Microsoft.

 

MCTS Paced Training Kit (Prüfung 70-640): Konfigurieren von Windows Server ® 2008 Active Directory ®-Kommentare und Korrekturen

Link zu diesem Kommentar
Evtl. das $ gegen ein % austauschen.

Teste ich zuhause. Dürfte aber inicht richtig sein. Normalerweise müsste dann seitens der cmd schon nach dem aktuellen %username%, hier Administrator, aufgelöst werden... Deswegen hielt ich die Dollar-Platzhalter für plausibel.

 

Danke Beetlejuice, ich drucke mir das mal aus. Da steht etwas von "$ Username $" - eventuell kommts auf die Leerzeichen an?

Link zu diesem Kommentar
Warum willst Du bei hmdir eine Variable übergeben ?

Trage doch einfach das Gleiche wie bei samid ein.

Gerade beim Scripting ist das doch interessant. Man kann ja mit dsquery einen Haufen User finden und mit einer Pipe zum Beispiel in dsmod reinbringen. Stellt Euch vor, Ihr wolltet zum Beispiel für alle User einer OU die E-Mailadresse ändern und bräuchtet sowas wie $username$@neuemaildomain.

 

Ja @Dunkelmann, bei %username% hätte ich auch gedacht, dass der User des aktuellen Kontextes genommen wird. Komischerweise aber nicht. Ich bin in einer Powershell und wie beschrieben steht als Ergebnis dann im Userobjekt in der GUI auch %username% so da drin.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...