Jump to content
Sign in to follow this  
frank-haug

Gruppenrichtlinie Startseite Internetexplorer

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

vielleicht kennt jemand folgendes Problem:

 

Auf dem Server wurde eine Gruppenrichtlinie erstellt, wo die Startseite des Internetexplorers auf Google voreingestellt ist. Hat bisher auch prima geklappt. Seit gestern jedoch erscheint bei jedem User als Startseite die von MSN. Ich habe alles Erdenkliche versucht ( Neuanlage der Richtline; zigmal "gpupdate"; Server -Reboot ), die MSN-Startseite ist nicht wegzubügeln.

Habe überprüft, ob die Gruppenrichtlinie überhaupt greift: Die muß bejaht werden, denn wenn z.B. der Browsertitel vorgegeben wird -> diese Änderungen werden sofort übernommen.

 

Irgend etwas hat sich Vorrang vor der Gruppenrichtline verschafft. Aber momentan bin ich auf meinen Meister gestoßen.

 

Über hilfreiche Tipps würde ich mich freuen.

 

Gruss Frank

Share this post


Link to post

Hi,

 

führe über die Cmd den Befehl rsop aus und überprüfe ob an der entsprechenden Stelle die Richtlinie auch übernommen wird!

Share this post


Link to post

Hallo zusammen, ertmal Danke für Eure schnellen Antworten.

 

@Daniel: "rsop" kennt das OS nicht "Befehl konnte ncht gefunden werden".

@Sunny61: Wo genau kann im IE auf Group Policy Preferences" umgestellt werden ? Bin leider nicht fündig geworden ...

 

Viele Grüße Frank

Share this post


Link to post

@Daniel: "rsop" kennt das OS nicht "Befehl konnte ncht gefunden werden".

 

RSOP.MSC in Start > Ausführen eingeben und mit ENTER bestätigen. Hätte dir aber auch jede Suchmaschine mitgeteilt.

 

@Sunny61: Wo genau kann im IE auf Group Policy Preferences" umgestellt werden ? Bin leider nicht fündig geworden ...

 

Du mußt dein Suchverhalten umstellen. ;) Im IE kannst nicht "umstellen", Du mußt mind. ein VISTA haben um die GPPs nutzen zu können. Mehr dazu bei Mark: GPP - Group Policy Preferences - Gruppenrichtlinien Einstellungen CSE, GPP, RSAT - Remote Server Admistration Tool und die neue GPMC Lies die Artikel aufmerksam durch, anschließend sollte vieles klarer sein.

Share this post


Link to post
RSOP.MSC in Start > Ausführen eingeben und mit ENTER bestätigen. Hätte dir aber auch jede Suchmaschine mitgeteilt.

 

 

 

Du mußt dein Suchverhalten umstellen. ;) Im IE kannst nicht "umstellen", Du mußt mind. ein VISTA haben um die GPPs nutzen zu können. Mehr dazu bei Mark: GPP - Group Policy Preferences - Gruppenrichtlinien Einstellungen CSE, GPP, RSAT - Remote Server Admistration Tool und die neue GPMC Lies die Artikel aufmerksam durch, anschließend sollte vieles klarer sein.

 

 

Hallo !

 

Sorry, das mit rsop.msc habe ich mittlerweile "ergoogelt", war wohl etwas voreilig. Der Mensch ist ja bequem ;-).

Im Richtlinienergebnissatz steht im Auswahlpunkt "Internetexplorer -Wartung" bei "Wichtige URL's" die von mir definierte URL "http://www.google.de" richtigerweise drin.

 

Die 30 Clients haben bis auf ein paar Ausnahmen allesamt XP Pro SP3. Deren IE einschliesslich der des Servers übernimmt komischerweise alle möglichen Einstellungen, welche in den Gruppenrichtlinien am Server definiere, wie z.B. Titelleiste, Schaltflächen etc. Trotzdem wird jedesmal die Standardseite auf MSN zurückgesetzt. Testweise habe ich sogar sämtliche Gruppenrichtlinien auf dem Server gelöscht, den Server neu gebootet, 3x gpupdate durchgeführt - ohne Erfolg. Ich probier mal die Infos aus Deinen Links für die 4 Vista -Clients aus und melde mich anschließend zurück.

Share this post


Link to post

Im Richtlinienergebnissatz steht im Auswahlpunkt "Internetexplorer -Wartung" bei "Wichtige URL's" die von mir definierte URL "http://www.google.de" richtigerweise drin.

 

Benutzer oder Computereinstellung?

 

Die 30 Clients haben bis auf ein paar Ausnahmen allesamt XP Pro SP3. Deren IE einschliesslich der des Servers übernimmt komischerweise alle möglichen Einstellungen, welche in den Gruppenrichtlinien am Server definiere, wie z.B. Titelleiste, Schaltflächen etc. Trotzdem wird jedesmal die Standardseite auf MSN zurückgesetzt.

 

Was läuft alles in MSCONFIG? Welche Software wurde in letzter Zeit installiert oder upgedatet?

 

Testweise habe ich sogar sämtliche Gruppenrichtlinien auf dem Server gelöscht, den Server neu gebootet, 3x gpupdate durchgeführt - ohne Erfolg.

 

Du löscht die GPOs auf dem DC? Weshalb das denn?

 

Ich probier mal die Infos aus Deinen Links für die 4 Vista -Clients aus und melde mich anschließend zurück.

 

Nein, Du hast es falsch verstanden. Mit den GPPs brauchst Du die IE Wartung nicht mehr. Nimm zur Verwaltung der GPOs einen VISTA Client, darin hast Du dann die Möglichkeit die Group Policy Preferences zu nutzen. Du mußt nur auf den XP-Clients KB943729 installieren. Aber das findest du alles in den beiden geposteten Links. Du mußt sie nur aufmerksam lesen.

Share this post


Link to post
Benutzer oder Computereinstellung?

 

"Benutzer"

 

Was läuft alles in MSCONFIG? Welche Software wurde in letzter Zeit installiert oder upgedatet?

 

"...Nur die üblichen MS Updates" Hier laufen beispielsweise TrendMicro, Acronis Scheduler, AutoCad -Dongleserver usw., nichts Ungewöhliches...."

 

Du löscht die GPOs auf dem DC? Weshalb das denn?

 

"...Um sicherzugehen, dass sich nicht irgendwo was "festgefressen" hat. Außer der Default Domain Policy gab noch 2 weitere GPO's mit ein paar simplen Einträgen. Die Default Domain GPO habe ich natürlich nicht gelöscht. Es steht hier auch kein Eintrag bezgl. IE -Startseite drin."

 

Nein, Du hast es falsch verstanden. Mit den GPPs brauchst Du die IE Wartung nicht mehr. Nimm zur Verwaltung der GPOs einen VISTA Client, darin hast Du dann die Möglichkeit die Group Policy Preferences zu nutzen. Du mußt nur auf den XP-Clients KB943729 installieren. Aber das findest du alles in den beiden geposteten Links. Du mußt sie nur aufmerksam lesen.

 

"ok, ich probiers aus. Es sind eh nur 4 Vista Clients in der Firma. Das KB943729 installiere ich testweise mal auf einem XP Client."

Share this post


Link to post
"ok, ich probiers aus. Es sind eh nur 4 Vista Clients in der Firma. Das KB943729 installiere ich testweise mal auf einem XP Client."

 

Gib das KB943729 auf dem WSUS zum installieren frei, den Rest machen die XP-Clients ganz von allein.

Share this post


Link to post
Gib das KB943729 auf dem WSUS zum installieren frei, den Rest machen die XP-Clients ganz von allein.

 

Heute war ich wieder vor Ort. Lt. Aussage eines Users ist die Google -Startseite seit einem gestern durchgeführten Update wieder überall präsent. Leider habe ich somit nicht mehr die Möglichkeit, die Ursache nachzuvollziehen. Naja, das Prob. ist wenigstens vom Tisch.

 

Trotzdem nochmals vielen Dank für die hilfreichen Tipps -> somit lernt man immerhin etwas dazu ;-)))

 

Viele Grüße

 

Frank

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...