Jump to content
Sign in to follow this  
Funnybones

Server 2008 führt .bat nicht aus

Recommended Posts

Hallo, ich habe immer wieder das Problem, dass bei Server 2008 (32 Bit, Arbeitsgruppe) über die Aufgabenplanung eine .bat oder alternativ .cmd nicht automatisch ausgeführt wird.

Manuell funktioniert alles bestens.

Brauche die die Task um z.B. ein Datensicherungsscript sowie ein SQL Sicherungsscript ablaufen zu lassen.

Habe schon mehrere Varianten getestet.

 

Angemeldet als Administrator sollte es laufen. Hatte es schon mit der Option unabhängig vom Benutzernamen, als höchste Prio usw.

die Pfadangabe zur lokal liegenden .bat über c:\ alternativ die Pfadangabe zur .bat über UNC.

 

Hatte jemand schon das gleiche Problem. Nervt mich echt.

 

Würde mich über den ein oder anderen Tip freuen.

 

 

Gruß Josh

Edited by Funnybones

Share this post


Link to post

Hallo,

 

wenn ich das richtig verstanden habe, dann liegt die *.bat / *.cmd nicht auf dem Server, auf dem Du die Aufgabenplanung eingerichtet hast? Wenn das so ist, dann versuche mal, kurz vorher über eine bat den Server, auf dem die eigentliche bat liegt, anzupingen. Hat mir in solchen Fällen schon mal geholfen. Ich denke auch, Du solltest den UNC-Pfad dabi dem Laufwerksbuchstaben vorziehen. Funktioniert die Namensauflösung?

 

Fränky

Share this post


Link to post

Hi Fränky.

 

danke für Deine Antwort. Ne die Bat liegt lokal. Hab mich da falsch ausgedrückt. Meinte den Pfad (c:/ oder alternativ UNC), werds abändern.

Share this post


Link to post

Bei einer "Arbeitsgruppe" (wozu soll das eigentlich gut sein ?), musst Du auch eine lokales Konto angeben. Das Script muss auch lokal liegen, wie auch der SQL-Server.

 

BTW: Der SQL-Server hat eine interne "Aufgabenplanung"...

Share this post


Link to post

Hi Zahni, die Frage mit der Arbeitsgruppe is ja hier völlig egal. Muss ja in ner Praxis mit 5 Rechnern nicht zwingend ne Domäne anlegen.

Das Script liegt lokal, der SQL liegt lokal. Es läuft aber noch ne andere .bat Datei, welche auch nicht automatisch (manuell) ausgeführt wird.

Aber danke trotzdem

Share this post


Link to post

Warum glauben eigentlich Manche, dass der Betrieb in einer Arbeitsgruppe "einfacher" ist ?

 

Es könnt gut sein, dass genau darum Dein Script nicht läuft.

 

-Zahni

Share this post


Link to post
Muss ja in ner Praxis mit 5 Rechnern nicht zwingend ne Domäne anlegen.

 

Müssen nicht, aber selbst da bringt es dir als Admin eigentlich nur Vorteile. Gibts Gründe das nicht zu tun?

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post

Ok, wie auch immer. Das Thema Domäne stellt sich hier für mich jetzt nicht (egal ob vom Vorteil oder nicht). Im Moment ist der "Ist" Zustand eben eine Arbeitsgruppe.

 

.... und da habe ich dieses "Ist" Problem und suchte dafür eine Lösung.

 

Dann muss ich es halt irgendwie lösen.

 

Danke trotzdem

 

J.

Share this post


Link to post
Ok, wie auch immer. Das Thema Domäne stellt sich hier für mich jetzt nicht (egal ob vom Vorteil oder nicht). Im Moment ist der "Ist" Zustand eben eine Arbeitsgruppe.

 

.... und da habe ich dieses "Ist" Problem und suchte dafür eine Lösung.

 

Ja, aber das bedeutet ja nicht, dass man nicht auch über "sinnvollere" Umgebungen mal sprechen kann. Denn wie Sunny schon sagte, möglicherweise tritt das Problem nur wegen deiner Konfiguration auf, denn immerhin besteht zwischen Workgroup und Domain ja doch ein "kleiner" Unterschied.

 

Dann muss ich es halt irgendwie lösen.

 

Hmm, mach mal.

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...