Jump to content

Drucker über Gruppenrichtlinie verteilt, drucken nur am Server möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Morgen,

 

ich habe mir letzte Woche einen Netzwerkdrucker von OKI zugelegt. Hab den angeschlossen, auf meinem 2008erR2 installiert, zusätzliche Treiber für 32bit mit drauf, freigegeben und mit einer Gruppenrichtlinie verteilt und siehe da, alle User haben den Drucker und alles passt wunderbar. So wie ich es haben wollte.

 

Jetzt hab ich noch nen Samsung Farblaser mit USB zu Hause und habe mir gedacht, den bringste auch dazu ;)

Angeschlossen an den USB Port der Fritzbox (192.168.178.1), Drucker installiert auf dem Server (über TCP/IP-Port der Fritzbox), zusätzlicher Treiber drauf, Gruppenrichtlinie drüber und das wars. Drucken funktioniert nur am Server, wenn ich mich lokal dort anmelde. Die Clients (Win7 x86/x64) sehen den Drucker sofort, das heißt er wird über die GPO richtig verteilt. Will ich dann aber drucken, passiert mal rein garnix.

 

Woran kann das liegen, denn schließlich druckt er ja vom Server aus und dort hat er ja den gleichen Weg zur Fritzbox als wenn ich vom Client aus drucken will, geht ja alles übers Netzwerk.

 

Grüße aus dem Osten ;)

 

Fabian

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Problem nach langem hin und her gelöst.

Jedoch funktioniert es nur, wenn ich die Drucker über die Default Domain Policy freigebe.

Hatte mir aber extra ne OU in der AD angelegt, wo alle meine Clients drin sind. Und dort hatte ich dann ne GPO angelegt, welche die Drucker freigeben sollte. Das funktioniert nicht. Mach ich es über die Default Domain Policy, dann geht alles wunderbar.

 

Woran liegt das?

 

Grüße

Fabian

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

was bringt mir das, wenn ich meine Benutzerkonten in die OU der Clients reinschmeiße? Dann hab ich ja keine saubere Trennung von Clients und Benutzern.

 

Die Drucker hab ich in der GPO hier eingetragen:

 

Computerkonfiguration->Richtlinien->Windows-Einstellungen->Bereitgestellte Drucker

 

Wie gesagt, mache ich das alle in der Default GPO klappt alles wunderbar.

 

Grüße

Fabian

Link zu diesem Kommentar

Eine Trennung der OU nach Comptern und Benutzern ist nur Bedingt sinnvoll.

 

Der "Vorteil" den Du mit Deinem Vorgehen hast, ist, dass Benutzer-GPO's auch auf Benutzerkonten angewendet werden.

 

Was jetzt Bei Dir genau der Grund ist, warum es nur mit der "Default Domain Policy" geht, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.

 

Du kannst ja ml mit rsop.msc prüfen, welche Richtlinien jeweils angewendet werden...

Link zu diesem Kommentar

was bringt mir das, wenn ich meine Benutzerkonten in die OU der Clients reinschmeiße? Dann hab ich ja keine saubere Trennung von Clients und Benutzern.

 

Verabschiede dich von solchen Gedanken. Wenn es unbedingt sein muß, dann leg eine OberOU an und drunter eine für die Clients und eine für die Benutzer.

 

Die Drucker hab ich in der GPO hier eingetragen:

 

Computerkonfiguration->Richtlinien->Windows-Einstellungen->Bereitgestellte Drucker

 

Wie gesagt, mache ich das alle in der Default GPO klappt alles wunderbar.

 

Sollen die Drucker nicht Benutzerbezogen sein?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

aber das ist doch völlig unübersichtlich, wenn ich alles in einer OU habe,oder? Ausserdem habe ich das bisher noch nie bei jemanden so gesehen, dass wurde immer explizit getrennt.

 

Ich habe beides probiert, einmal Computerbezogen und Nutzerbezogen, sogar beides gleichzeitig, aber es klappt nicht. Nur per Default GPO.

 

Grüße

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

aber das ist doch völlig unübersichtlich, wenn ich alles in einer OU habe,oder?

 

Es ist auch völlig unübersichtlich, Einstellungen in der Default Domain Policy zu konfigurieren. ;) Wenn das bei dir nur so funktioniert, hast du das irgendwie falsch eingerichtet, oder es stimmt was nicht in deiner Konfiguration.

 

Ausserdem habe ich das bisher noch nie bei jemanden so gesehen, dass wurde immer explizit getrennt.

 

Das muß ja nichts heißen. Es gibt verschiedene Strukturen, die von geografisch über organisatorisch gehen. Die "Sinnvollste" ist, ist immer die, die dir deine Administration erleichtert und gleichzeitig hilft den Überblick zu behalten. Das kann u.a. auch bedeuten, dass Benutzer und Computer in einer OU zusammengefaßt werden (bzw. dann mit entsprechenden Unter-OUs weitergearbeitet wird).

 

 

Ich habe beides probiert, einmal Computerbezogen und Nutzerbezogen, sogar beides gleichzeitig, aber es klappt nicht. Nur per Default GPO.

 

Dann stimmt erst recht was nicht. Was steht denn im Eventlog? Was genau hast du wie konfiguriert wenn es funktioniert, und was wenn es nicht funktioniert? Bitte so genau wie möglich eventuell mit Screenshots schildern.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Wie auch immer Du das nun machst, gehen muss es trotzdem. Daher mal mit RSOP.MSC am Client prüfen, was da ankommt.

 

Und wie Suny schohn schrieb: Mach' es halt mit einer Ober-OU. Die Default Domain-Policy solltest Du nur ändern, wenn Du weist, was Du machst. Denn die Wirkt sich auch auf Server und Domain Controller aus. Das kann komische Effekte zur Folge haben.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

aber das ist doch völlig unübersichtlich, wenn ich alles in einer OU habe,oder? Ausserdem habe ich das bisher noch nie bei jemanden so gesehen, dass wurde immer explizit getrennt.

 

Egal, mach es wie Du willst. Aber das mit Ordnung zu begründen ist die flasche Begründung. ;)

 

Ich habe beides probiert, einmal Computerbezogen und Nutzerbezogen, sogar beides gleichzeitig, aber es klappt nicht. Nur per Default GPO.

 

Definiere klappt nicht. Schaust Du auch ins Ereignisprotokoll? Wenn ja, sind dort Fehler zu finden? Und wie Zahni schon schrieb, was sagt RSOP.MSC?

 

Hast Du möglicherweise die GPOs nur auf Gruppen verlinkt?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...